Meine Musik-Bonuslektionen sollen zwei Zwecke erfüllen: Sie sollen dir einerseits gute Laune machen und andererseits sollst du dabei natürlich auch etwas Neues über die deutsche Sprache lernen: Wortschatz, Grammatik und auch die Aussprache! 🔠📖🗣
💡der Zweck, die Zwecke = die Absicht, die Intention, der Sinn von etwas (EN: purpose)
💡 gute Laune = gute Stimmung / Gefühl der Glücklichkeit 🥳 (EN: good mood)
💡 einerseits …, andererseits … = Doppelkonnektor, um zwei Aspekte miteinander zu verbinden
Außerdem werde ich Lieder von verschiedenen deutschen Interpreten wählen. So lernst du viele verschiedene kennen und wenn sie dir gefallen, kannst du natürlich gerne mehr Lieder von ihnen anhören!
💡der Interpret = der Künstler/die Künstlerin, die etwas produziert (in diesem Fall: der Musiker / die Musikerin)
✨ Lea – Zu Dir 🎶
Für die erste Musik-Lektion habe ich das Lied “Zu Dir” von Lea ausgewählt. Erzähle mir später gerne in den Kommentaren, ob du Lea schon kennst oder ob ihre Lieder neu für dich sind! 💬
Diese Aspekte werden wir gemeinsam passend zum Lied besprechen beziehungsweise lernen:
Bereit? Los geht’s! Mache einfach alles Schritt für Schritt, so wie ich es beschreibe!
Schritt 1️⃣: Hören und Lücken ausfüllen
Höre dir jetzt das Lied einmal an. Gleichzeitig kannst du den Songtext unten mitlesen und sollst die Lücken ausfüllen. Ich denke, dass du die Wörter, die fehlen, kennst, du musst sie also nur korrekt hören! Keine Sorge, wenn es andere Wörter gibt, die du nicht verstehst, wir lernen sie im nächsten Schritt zusammen! Viel Spaß! 🍀✨🎶
Quelle: Das Video ist Eigentum des YouTube-Kanals LEA. Es dient in diesem Kurs zu Lehrzwecken.
Schritt 2️⃣: Neue Wörter
Im Liedtext habe ich mehrere Wörter fett markiert. Das sind Wörter, die vielleicht neu für dich sind und viele von ihnen sind auch umgangssprachlich. (💡= Umgangssprachliche Wörter, die man vor allem in der gesprochenen Sprache verwendet)
Diese Wörter sollst du jetzt in der nächsten Aufgabe kennenlernen. Und wie? Starte das Spiel unten. Du wirst in der Mitte immer eine Definition sehen und sollst das korrekte Wort unten auswählen. Du hast auch mehrere Versuche, also kannst du manchmal auch einfach raten! Viel Spaß dabei! 🍀
Schritt 3️⃣: Wichtige Ausspracheaspekte
Vielleicht ist es dir schon aufgefallen (💡= vielleicht hast du schon bemerkt), dass im Liedtext viele Wörter unterstrichen sind. Ich habe sie unterstrichen, weil sie besondere Ausspracheaspekte zeigen, die ich dir jetzt erklären möchte.
➡️ Wenn du beim Sprechen im Alltag auch natürlicher klingen möchtest, dann empfehle ich dir, diese Aspekte auch zu beachten! 💡🗣🚀
Schritt 4️⃣: Grammatik: Irreale Bedingungssätze
In diesem Lied versteckt sich eine Grammatikstruktur, die wir später in diesem Kurs noch ganz genau und intensiv lernen werden: Und zwar die irrealen Bedingungssätze.
💡 die Bedingung, -en = die Kondition, -en / die Voraussetzung, -en
Du kennst schon normale Bedingungssätze. Zum Beispiel: Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, rufe ich dich an.
➡️ Um die Bedingung zu nennen, benutzt man einen Nebensatz mit “wenn” auf Position 1 und danach folgt der Hauptsatz, in dem man die Folge beschreibt.
Dieser Bedingungssatz ist “normal”, weil es etwas ist, das ziemlich sicher passieren wird.
Es gibt aber auch irreale Bedingungssätze. Diese zeigen eine Bedingung, die vielleicht nicht passieren wird. Sie ist nur eine Idee in deinem Kopf oder ein Wunsch. Zum Beispiel: Wenn ich Millionärin wäre, würde ich ein Haus am Meer kaufen.
➡️ Die Struktur ist wie bei einem normalen Bedingungssatz, aber jetzt benutzen wir den Konjunktiv II, um die Irrealität zu zeigen!
Wie gesagt, später werden wir den Konjunktiv II und diese Struktur nochmal genau lernen.
Im Lied benutzt lea quasi eine Mischform des normalen Bedingungssatzes und des irrealen Bedingungssatzes. Warum? Die Bedingung ist möglich, also benutzt sie hier normale Verbformen, aber die Folge ist noch irreal, deshalb benutzt sie hier den Konjunktiv II. Schau dir jetzt den Liedtext noch einmal an und finde diese Strukuren! Sie kommen eigentlich im ganzen Lied vor!
Letzter Schritt: Lied nochmal anhören und auf diese Aspekte achten
Du hast es geschafft! ✨😍 Du hast neue Wörter kennengelernt, kennst nun wichtige Besonderheiten der Aussprache und weißt, welche wichtige Grammatikstruktur sich in diesem Lied versteckt!
Jetzt kannst du das Lied noch einmal anhören, es genießen und auf alles achten, was du in dieser Lektion gehört hast! Und natürlich ist es jetzt auch wichtig, dass du versuchst, das Lied und seine Bedeutung zu verstehen! Schreibe mir gerne einen Kommentar und erzähle mir, wie dir dieses Lied und die Lektion gefallen hat! 🎶
Damit du den Start des nächsten Konversationskurses nicht verpasst,
solltest du dich hier mit deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse anmelden!
Dann schicke ich dir eine E-Mail mit allen Infos,
wenn ich den nächsten Konversationskurs plane!
Diese Lektion find’ ich prima. Es ist sehr hilfreich, dass man auch durch das Musik lernen kann. Ich würd’ es auch gern in der Zukunft machen. Wenn wir so weitermachen, werden wir schnell an unser Ziel kommen. Vielen Dank für den tollen Inhalt.
Liebe Vedrana,
vielen Dank für deinen Kommentar zu dieser ersten Musiklektion! Ich freue mich sehr, dass dir diese Art von Lektion gefällt und dass sie dir beim Lernen hilft! Es wird in jedem Modul eine Bonus-Musiklektion geben, du kannst dich also schon darauf freuen!
Super finde ich auch, dass du in deinem Kommentar direkt die Verkürzung der Verben (“find’ ich” + “würd’ es”) verwendet hast, so wie wir es in der gesprochenen Sprache typischerweise machen!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen.
Liebe Grüße
Verena
Das Lied war toll. Aber ich musste das mehr Mal hören.
Es war neue Vokabular.
Ich erinnere mich den Konjunktiv 2 , wenn es hypothetisch ist. Aber ich habe noch viele Probleme damit.
Liebe Joelle,
vielen Dank! Es freut mich, dass dir das Lied so gut gefallen hat, auch wenn du es mehrmals anhören musstest, um alles genau zu verstehen. Das ist kein Problem und gehört ja auch zum Lernprozess dazu!
Es ist auch super, dass du dich an den Konjunktiv II erinnerst und keine Sorge, denn auch dieses Thema werden wir im Onlinekurs und im Privatunterricht ausführlich üben!
Ich wünsche dir jetzt viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen bzw. beim Wiederholen des Aufwärmmoduls!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
Das Lied was geil. Was für ein schöne Methode um Deutsch zu lernen und verbessern.
Liebe Lorena,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar! Ich freue mich darüber, dass dir das Lied gefallen hat und du diese Methode als hilfreich empfindest, um Deutsch zu lernen und zu verbessern. Du kannst dich jetzt auf viele weitere Musiklektionen freuen, denn in jedem Modul gibt es eine!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
Liebe Grüße
Verena
Guten Tag Verenita,
ich glaube, das ist die beste Definition von Liebe, über die in Filmen und Liedern viel zu wenig gesprochen wird. LEA ist eine Empfehlung, die ich erkunden werde, wie viele andere von Dir. Ich schätze Dich sehr für die ganze Arbeit, die Du hier hineingesteckt hast.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Sorina
Liebe Sorina,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar zu meinem Beitrag! Es freut mich sehr, dass dir die Lektion gefallen hat und du nun Interesse an Lea hast. Den Liedtext finde ich auch berührend und ich stimme dir mit der Definition auf jeden Fall zu!
Dein Kommentar zu meiner Arbeit bedeutet mir viel! Es ist schön zu hören, dass dir die Inhalte gefallen. Wie ich dir schon mehrmals gesagt habe, bin ich sehr froh, dass du mir dein Vertrauen geschenkt hast und jetzt so zufrieden mit meinem Unterricht bist!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
PS: Wir sehen uns morgen Abend!
Liebe Grüße
Verena
Vielen Dank für diese Aufgabe. Ich finde, dass deutsche Lieder etwas schwer zu verstehen sind. Aber Aufgabe 1 hilft mir viel. Ich habe gehört “will” und nicht “würd'” das erste Mal. Die Erklärung für die Aussprache und die Grammatik war sehr hilfreich!
LG Heather
Liebe Heather,
ich danke dir herzlich für deinen Kommentar zum Beitrag „Mit Musik lernen“! Es freut mich sehr zu hören, dass dir Aufgabe 1 dabei hilft, die deutsche Sprache besser zu verstehen, und dass die Erklärungen zur Aussprache und Grammatik hilfreich für dich waren. Es ist ganz normal, dass deutsche Lieder anfangs schwer zu verstehen sind. Vor allem, weil manche Wörter beim Singen oft verschluckt werden (“Wörter verschlucken” = Wörter nicht aussprechen). Aber mit der Zeit und Übung wird es immer einfacher!
Ich habe einen kleinen, aber wichtigen Hinweis für dich, um auf Deutsch noch authentischer zu sprechen: Dein Satz “Das hilft mir viel” ist zwar verständlich, aber Deutsche benutzen hier statt “viel” immer “sehr” -> “Das hilft mir sehr”. 🤩 Du kannst dir also merken, dass “viel” oder “viele” immer nur in Kombination mit einem Nomen benutzt wird. 💡
Ich hoffe, dieser kleine Tipp hilft dir und ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
Liebe Grüße
Verena
Vielen Dank für diese Bonuslektion! Es macht wirklich Spaß, mit Musik zu lernen, und es hilft, die Umgangssprache besser zu verstehen. Das Lied hat mir auch gut gefallen – ich freue mich schon auf die nächste Lektion!
Liebe Ine,
ich danke dir für deinen schönen Kommentar zu dieser Bonus-Musiklektion! Es freut mich, dass sie dir gefallen hat und du dich schon auf die nächste freust!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
danke für diese Lektion. Es war sehr schön, ein Lied von Lea zu hören. Deine Erklärungen waren sehr hilfsreich und ich habe nicht früher an solche gemischte Bedingungssätze gedacht.
Leas Musik ist immer schön und ich habe auch ein paar Lieder von ihr auf meiner Spotify Playlist.
Nicht nur Lea kann ich empfehlen, denn es gibt viele Künstleren und Künstlerinnen, die man (teilweise) verstehen kann. Ich finde, dass Spotify ganz gute Vorschläge zu neuen Musik stellt.
Liebe Grüsse, Allan
Lieber Allan,
sehr gerne! Wie schön, dass dir diese Bonuslektion gefallen hat und sie auch hilfreich (ohne “s”) für dich war, da du auch etwas Neues gelernt hast!
Wie schön, dass du Leas Musik schon kanntest und auch andere Lieder von ihr gerne anhörst! Ich mag sie auch sehr und finde auch, dass ihre Lieder perfekt für Deutschlerner sind, da man sie sehr gut verstehen kann!
Liebe Grüße
Verena
Hallo Verena,
Vielen Dank für diesen Bonus! Es ist immer gut auch die Umgangssprache zu lernen. Und mit der Musik geht es einfach schneller und lustiger 🙂
VG,
Richard
Lieber Richard,
sehr gerne! Ich sehe das genauso wie du: Es ist immer gut, Umgangssprache zu lernen und da Liedtexte meistens voll davon ist, werdet ihr in diesen Bonus-Musiklektionen viel Umgangssprache lernen können und gleichzeitig beim Musikhören viel Spaß haben!
Schön, dass dir diese Lektion gefallen hat!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
dieses Lied hat mir sehr gefallen und viel Spaß gemacht! Gleichzeitig hat das Lied einen sehr tiefen Sinn, finde ich. Einerseits ist es sehr wichtig, andererseits auch absolut notwendig, dass ein geliebter Mensch immer da ist. Und natürlich der Clip ist auch großartig und sinnvoll. Alles, wie ich normalerweise mag.
Vielen Dank für diese Aufgabe! Ich habe sowohl eine sehr gute, neue deutsche Interpretin als auch viele neue Wörter und Regeln kennengelernt.
Viele Grüße
Anton
Lieber Anton,
wie schön. dass dir das Lied gefällt und dir diese Lektion Spaß gemacht hat! du hast recht: Es ist sehr tiefgründig!
Es freut mich sehr, dass dir Lea gefällt und ich kann dir ihre Musik generell sehr empfehlen – sowohl für die gute Laune als auch zum Deutschlernen!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
Vielen Dank für das Lied, es hat mir die Aufgabe auch sehr gut gefallen, ich denke dadurch lernen wir deutsche Kultur besser.
Ich musste mindestens 5 mal hören bis ich die Lueckentexte ausfüllen könnte.
Alle Wörter waren für mich bekannt, aber der Song wird sehr schnell gesungen.
Liebe Grüße
Zarina
Liebe Zarina,
danke für deinen Kommentar zu dieser Musiklektion! Wie schön, dass sie dir gefallen hat! Genau! Dadurch könnt ihr DIE deutsche Kultur besser KENNENlernen!
Du hast recht: Es ist kein langsames Lied! Es ist aber nicht schlimm, dass du fünf Mal hören musstest, bis du alle Lücken füllen konntest, denn ich bin mir sicher, dass dir das Anhören des Lieds Spaß gemacht hat!
Ich hoffe, du wirst dieses Lied auch in Zukunft ab und zu anhören!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
Vielen Dank für diese Aufgabe! Ich find diese Idee, Deutsch durch das Hören von Liedern zu lernen, absolut großartig!
Es ist witzig, dass das Wort “Maske” zu erkennen, hat mir viel mehr als andere Wörter gekostet.
Ich habe nie bevor Lea gehört, aber kenne ich schon ein Paar deutsche Interpreten, und zwar höre ich gerne AnnenMayKantereit.
Einen schönen Tag noch!
LG
Alex
Lieber Alex,
sehr gerne! Ich danke dir für deinen Kommentar und es freut mich sehr, dass du diese Idee so großartig findest! Du darfst dich also auf alle weiteren Musiklektionen in diesem Kurs freuen!
Ja, manchmal ist es so, dass man ein Wort nicht schnell erkennt, obwohl es z.B. dem Englischen sehr ähnlich ist! Aber gut: Jetzt weißt du, dass wir auf Deutsch auch “Maske” sagen, wichtig ist hier eben nur im Vergleich zum Englischen die unterschiedliche Aussprache, die du ja auch im Lied hören kannst!
AnnenMayKantereit ist auch sehr bekannt, deshalb wundert es mich nicht, dass du seine Lieder kennst und hörst! Wie schön! Leider habe ich in diesem Kurs kein Lied von ihm, aber ich hoffe, dass dir die nächsten Musiklektionen auch gefallen werden!
Liebe Grüße
Verena
Danke, liebe Verena!
Ich habe ganz schönes deutsches Lied kennengelernt!
Das ist so schön.
Ich habe ein paar Sätze mit neue Wörter geschrieben!
Erik dachte, dass sein Traum schon geplatzt habe, weil er in sein Karriere vergeigt habe. Deswegen spürt er traurig. Ich habe sein Tränen gesehen. Ich hoffe, dass er eine schwere Phase durchmüssen kann.
Liebe Hyejin,
vielen Dank für deine Rückmeldung und deinen kleinen Text. Es ist eine gute Idee, die neuen Wörter einzubauen. So sieht man gleich, ob man die Bedeutung richtig verstanden hat. Ich glaube, nur “durchmüssen” war etwas unklar. Es bedeutet, etwas Negatives ertragen müssen und keine andere Möglichkeit haben. Man kann also jemandem nicht wünschen, irgendwo durchzumüssen. Deshalb habe ich ein “nicht” ergänzt:
Erik dachte, dass sein Traum schon geplatzt SEI (Verb mit “sein” im Perfekt), weil er SEINE Karriere vergeigt habe. Deswegen spürt er TRAUER (=Nomen). Ich habe seinE Tränen gesehen. Ich hoffe, dass er NICHT DURCH eine schwere Phase (durch)MUSS.
Viele Grüße
Mariella
Danke, liebe Verena, für die musikalische Unterhaltung!
Ich habe Italienisch auf diese Weise mit Liedern gelernt, als ich an der UNI studierte. Das Lied hat mir gafallen, aber am Anfang habe ich es ziemlich kompliziert gefunden. Nachdem ich deine Erklärungen gelesen hatte, habe ich alles verstanden. Das Lied hat einen guten Sinn und eine schöne Poesie in seinem Kern. Es ist schön zum Singen!
Liebe Natallia,
sehr gerne! Es freut mich, dass dir diese Lektion gefallen hat! Es ist sehr interessant, dass du durch Musik auch Italienisch gelernt hast!
Wie schön, dass du dank meiner Erklärungen am Ende alles verstanden hast und das Lied genießen konntest!
Es warten in diesem Kurs viele Musiklektionen auf euch, du kannst dich also darauf freuen!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
ich habe mich in das Lied verliebt! War für eine tolle Entdeckung! Ich kannte Lea vorher nicht und ich stehe jetzt auf ihre Lieder! Vielen Dank für das Lied!.
Ich hatte viel Spass! Übrigens, ich habe vor kurzem das Wort “vergeigen” gelernt und ich habe sogar mit einer Freundin in Deutschland gesprochen, aber sie meinte, das das ein bisschen alt war, deswegen war für mich toll, wenn ich das Wort in diesem Lied gehört habe!
Ich habe jetzt einen Ohrwurm und möchte die ganze Zeit das Lied hören!
Ich danke dir!
Liebe Grüsse
Mónica
Liebe Mónica,
vielen Dank für dein schönes Feedback zu diesem Lied und zu meiner dazu passenden Deutschlektion!
Wie toll, dass du nicht nur eine neue deutsche Sängerin kennengelernt hast, sondern dich auch sofort in das Lied verliebt hast! Ich finde es auch sehr schön!
Und was das Wort “vergeigen” angeht: Super, dass du dich gefreut hast, ALS du dieses Wort im Lied gehört hast! Ich finde schon, dass wir es noch regelmäßig benutzen! Das zeigt auch dieses Lied sehr gut! Aber vielleicht hängt das vom Sprachgebrauch von jedem einzelnen ab!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Anhören des Lieds und hoffe, dass es dir jeden Tag Freude bereiten wird!
Liebe Grüße
Verena
Hallo Verena,
ich finde dieses Lied, einfach zu verstehen. Es gab ein Paar Wörte, die ich nie gehört habe. Aber mir der Hilfe der Übungen könnte ich sie verstehen.
Ich habe schon die Sängerin Lea gehört, trotzdem ist dieses Lied für mich neue. Und jetzt habe ich einen Ohrwurm!!
Defintitv ist es eine tolle Idee von dir, Musiklektionen in den Kurs einzufügen. Vielen Dank!!
Liebe Angeles,
danke für deinen Kommentar! Es freut mich, dass es für dich einfach war, dieses Lied zu verstehen! Und es ist super, dass du trotzdem ein paar neue WörteR gelernt hast und sie mithilfe der Übungen verstehen konntest!
Schön, dass du jetzt so einen wunderschönen Ohrwurm hast!
💡 Noch ein Tipp für dich: Wenn ein Adjektiv nicht vor einem Nomen steht, brauchst du keine Adjektivendung:
-> Ich habe schon die Sängerin Lea gehört, trotzdem ist dieses Lied für mich NEU.
Es freut mich sehr, dass du diese Idee der Musiklektionen toll findest! Es wird in jedem Modul eine Musiklektion geben, du kannst dich also darauf freuen!
Liebe Grüße
Verena
Hallo Leute!
Mir ist es das Lied ziemlich gefallen! ich habe zum ersten mal viele Wortchätze und Verben gehört, Trotzdem konnte ich das ganze Lied nichts Verstehen. Könntest du mir bitte mit der Bedeutung einiger Verben helfen, zum Beispiel: vergeigen und schlagen in diesem Lied und ich habe noch mal frage: Warum bei Mir und Zu dir? Haben beide verschiedene Bedeutung?
ich hoffe, du kannst mir mal eklären
Liebe Grüße
Suany
Liebe Suany,
es freut mich, dass dir das Lied gefallen HAT! Hast du die Vokabel-Übung in Schritt 2 gemacht? Denn dort werden die Wörter schon erklärt. Zu “schlagen” kann ich hinzufügen, dass man das Verb unter anderem für die Kirchenglocken benutzt. “Es schlägt drei.” bedeutet, man hört drei Glockenschläge, oder die Glocken schlagen drei Mal. Es ist also drei Uhr. Die weitere Bedeutung hier im Lied findest du in der Wordwall-Übung!
“Bei mir / dir” beantwortet die Frage “Wo?”, z.B. “Wo essen wir? Bei mir oder bei dir?” (= In meinem oder in deinem Haus?)
“Zu mir / dir” beantwortet die Frage “Wohin?”, z.B. “Wohin gehen wir? Zu mir oder zu dir?”
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Mariella
Liebe Verena,
ich bedanke mich bei dir für diese tolle Lektion! Schon länger nutze ich diese Methode, Deutsch durch Musikhören zu lernen. Dann fällt es mir immer leichter, mir neue Wörter zu merken. Ich habe schon früher ein anderes Lied von Lea angehört, das “Leiser” heißt, aber dieses Lied war neu für mich. Dadurch, dass ich es für die Übungen mehrmals angehört habe, habe ich jetzt einen Ohrwurm. Ich glaube, ich muss jetzt unbedingt auch andere ihrer Lieder anhören, denn sie könnten mir vielleicht auch gefallen.
Meiner Ansicht nach war es wirklich eine super Idee von dir, Musiklektionen in den Kurs einzufügen! Es gefällt mir auch, mehr Umgangssprache zu lernen. Darüber hinaus habe ich ein paar neue Wörter gelernt. Erst vor kurzem habe ich zum allerersten Mal das Wort “pennen” gehört, als eine deutsche Influencerin es bei Instagram gesagt hat. Das war jetzt das zweite Mal, als ich diesem Wort begegnet bin. “Vergeigen” und “durchmüssen” waren komplett neue Wörter für mich.
Ich freue mich schon auf die nächsten Musiklektionen!
Liebe Grüße
Heidi
Liebe Heidi,
vielen lieben Dank für dein Kompliment zu dieser Musiklektion! Und ich danke dir für deinen Kommentar!
Es freut mich so sehr, dass du in dieser Lektion nicht nur viel gelernt hast, sondern dass dir auch das Lied gefallen hat und du jetzt diesen schönen Ohrwurm hast! 😍
“Leiser” mag ich übrigens auch sehr! Lea hat viele schöne Lieder und sie sind alle super zum Deutschlernen!
Dein Kommentar ist wirklich super geschrieben und ich finde es so toll, dass du so aktiv Wortschatz und Strukturen benutzt hast, die wir auch gemeinsam gelernt haben!
Es gibt nur eine einzige kleine Korrektur für dich: In diesem Fall würde als Konnektor “dass” passen: Das war jetzt das zweite Mal, DASS ich diesem Wort begegnet bin.
Ansonsten war wie gesagt alles einwandfrei!
Ich wünsche dir viel Spaß bei den nächsten Bonuslektionen und freue mich auf deine Kommentare!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verenita,
mir hat das Lied, das du uns beigebracht und didaktisiert hast, sehr gefallen. Ich habe es nie zuvor gehört und ich muss zugeben, dass es eine prima Erfindung für mich war! Der Song war sowohl lustig als auch nützlich, um neue Strukturen, Verben und Wortschatz zu kennen.
Jetzt bringe ich dich zum Lachen: Ich habe es sogar nachgeahmt!!!
Kann man dieses Verb mit Bezug auf ein Lied verwenden ?
Tausend Dank und schönen Feierabend!
Liebe Milena,
vielen lieben Dank für dein Feedback zu dieser Musiklektion!
Wie schön, dass du jetzt dieses Lied kennst, denn ich finde es auch nicht nur nützlich zum Deutschlernen, sondern auch sehr schön!
Und ich finde es SUPER, dass du es nachgesungen hast! (“Nachahmen” bezieht sich oft auf mehrere Aspekte, also z.B. auch Gesichtsausdrücke, Körperhaltung, etc. -> Ich nehme aber an, dass du es nachgesungen oder mitgesungen hast, oder?
Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche dir eine tolle Woche!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
Ich finde diese Idee, Deutsch mit dem Lied zu lernen, wirklich toll! Ich habe nie früher von Lea gehört und das Lied hat mir sehr gut gefallen!
Auch deine Methode (die markierten vermutlich neuen Wörter, deine Kommentare zur Aussprache, die Spiel um die neuen Wörter / Redewendungen zu lernen) ist perfekt! Danke mehrmals! Liebe Grüße, Elena
Liebe Elena,
Danke VIELMALS (“mehrmals” funktioniert nicht) für dein positives Feedback. Es ist sehr schön und motivierend zu hören, dass dir die Methode gefällt und hilft!
Viele Grüße
Mariella
Vielen Dank Verenita für diese Übung!
Ich habe mich in das Lied verliebt, weil die Musik schön ist.
Ich konnte den Text singen und mir merken, und obendrein habe ich neue Wörter und neue Arten, sie auszusprechen, gelernt.
Liebe Rocío,
vielen Dank für dieses wunderschöne Feedback! Das freut mich so sehr! Ich muss zugeben, dass ich dieses Lied auch liebe! Wie schön, dass es dir auch so gut gefällt und du obendrein (schönes Wort!) noch etwas Neues gelernt hast!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterlernen und hoffe, dass dir auch die nächsten Musiklektionen so gut gefallen werden!
Liebe Grüße
Verena
Wo können wir die fehlen Wörter finden/ überprüfen unsere Antworten von dem ersten Schritt?
LG
Monika
Liebe Monika,
du kannst auf dem Bild, wo auch der Liedtext ist, einfach unten rechts auf den blauen Knopf klicken, dann kannst du deine Antworten kontrollieren. Das, was grün ist, ist korrekt und das, was rot ist, ist falsch.
Kannst du es nochmal probieren und mir sagen, ob du es geschafft hast?
Liebe Grüße
Verena
ich muss sagen, ich liebe dieses Lied !! 😍😘
Liebe Virginia,
das freut mich sehr! Und hat dir diese Bonuslektion auch gefallen? Ich hoffe, du hast auch etwas Neues gelernt!
Liebe Grüße
Verena
Hallo Verena,
dieses Lied hat mir am liebsten gefallen. Es macht mir wirklich gute Laune. Ich summe dieses Lied manchmal. „mh zu dir, zu dir“ ist dieser Teil besonders sehr schön.
Ich wollte meine eigenen Beispielsätze schreiben.
Wir mussten durch das enge Gewimmel auf den Straßen durch, um zum Busbahnhof zu gelangen.
Wenn ihre letzte Stunde schlägt, sollst du sie verabschieden.
Er schämte sich für sein Versagen.
Ich spüre, dass du Sorgen hast.
Ich müde, ich gehe pennen.
Worüber grinstet er so? Er grinstet über alles
Wenn du diese Prüfung vergeigst, musst du den Kurs wiederholen.
Ist die Party schon vorbei? / schon Fertig . Sind sie die gleiche ?
Liebe Grüße
Tuba
Liebe Tuba,
das ist so schön! Um ehrlich zu sein, ist dieses Lied auch eins meiner Lieblingslieder und ich finde es so schön, dass du es manchmal summst!
Super, dass du deine eigenen Beispielsätze geschrieben hast! Das ist wirklich die beste Methode, um sich neue Wörter dauerhaft merken zu können!
Alle sind perfekt, nur hier hat das Verb gefehlt: Ich BIN müde, ich gehe pennen. Und das Verb “grinsen” wird in der 3. Person so konjugiert: er/sie/es grinst -> Er grinst über alles. (oder wolltest du Präteritum benutzen? Dann ist es “grinste”)
Zu deiner Frage: Wir würden nur “vorbei” sagen, denn “fertig sein” benutzt man, wenn man etwas erledigt hat. Zum Beispiel: Du bist mit diesem Modul fertig.
Toll gemacht, liebe Tuba! mach weiter so!
Liebe Grüße
Verena
Deutsch lernen mit Musik, dass hat mir Spaß gemacht 🙂 !
Oder besser : Deutsch mit Musik lernen, das macht mich Spaß 🙂 ! ???
Liebe Vanda,
vielen lieben Dank! Das freut mich wirklich sehr!
Und du hast hier zwei Optionen:
Entweder benutzt du das Präsens, um allgemein zu sagen, dass dir das Spaß macht:
-> Das macht mir Spaß! (Vorsicht: “Das” hier nur mit einem s / Dativ -> jemandem (DAT) Spaß machen)
Oder im Perfekt, um zu zeigen, dass dir diese spezifische Lektion Spaß gemacht hat:
-> Das hat mir Spaß gemacht!
Es wird für jedes Modul in Zukunft solche Lektionen geben! Du kannst dich also darauf freuen!
Liebe Grüße
Verena