Du hast gelernt, welche Familienformen es in Deutschland gibt. Du hast wichtiges Vokabular zum Thema Familien gelernt sowie Grammatikstrukturen, um etwas genauer zu beschreiben.
Jetzt möchte ich, dass du dich mit dieser Basis selbst zum Thema Familienformen äußerst!
💡 sich zu etwas äußern = etwas zu einem Thema sagen / seine Meinung über etwas sagen
Denn mich interessiert es sehr, wie die Situation diesbezüglich in deinem Heimatland ist!
💡 diesbezüglich = in Bezug auf dieses Thema
Ich habe verschiedene Fragen für dich vorbereitet, die dir Ideen geben können, was du zu diesem Thema sagen kannst. Du musst nicht alle Fragen beantworten. Schaue dir die Karten hier unten an und entscheide dann, zu welchen 3 Aspekten du dich äußern möchtest!
Meine Tipps für dich, um diese Schreibaufgabe zu meistern: ✍️ 💪
🔹 Notiere dir die 3 Fragen, die du beantworten möchtest.
🔹 Mache dir Notizen zu diesen Aspekten.
🔹 Überlege dir auch Beispiele, die deine Info unterstützen.
🔹 Schreibe jetzt deinen Text und beantworte die 3 Fragen.
🔹 Lies deinen Text am Ende nochmal durch und kontrolliere ihn selbst.
🔹 Kopiere deinen Text hier in die Kommentare, damit auch ich ihn lesen und korrigieren kann.
Ich freue mich auf deinen Text! 😍
Du kannst ihn mir gerne per Mail an feedback@verenita.de schicken und später die korrigierte Version hier mit den anderen Kursteilnehmer*innen teilen, damit alle davon profitieren!
Damit du den Start des nächsten Konversationskurses nicht verpasst,
solltest du dich hier mit deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse anmelden!
Dann schicke ich dir eine E-Mail mit allen Infos,
wenn ich den nächsten Konversationskurs plane!
Ja, in den Niederlanden ist es ganz normal, dass Frauen berufstätig sind. Viele Frauen arbeiten in Teilzeit, besonders wenn sie Kinder haben, aber die Beteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt ist allgemein hoch. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch flexible Arbeitszeiten und staatliche Unterstützung für Kinderbetreuung erleichtert.
Ich bin verheiratet und wir haben zwei Kinder: die älteste ist eine Tochter und der jüngste ein Sohn. Sie wohnen nicht mehr zu Hause. Außerdem haben wir zwei Hunde.
In den Niederlanden hat das Ehekonzept in den letzten Jahrzehnten eine Wandlung durchgemacht. Zwar wird die Ehe nach wie vor von vielen Menschen als wichtiger Lebensschritt angesehen, aber die gesellschaftliche Einstellung ändert sich. Immer mehr Paare entscheiden sich dafür, unverheiratet zusammenzuleben, und sehen die Ehe nicht mehr als zwingend notwendig an. Viele legen Wert auf eine partnerschaftliche Beziehung und persönliche Freiheit. Dennoch betrachten viele die Ehe weiterhin als eine bedeutende Institution, die rechtliche Vorteile und ein Gefühl der Stabilität bietet.
Hallo Verena,
hier sind meine Antworten auf einige deine Fragen zum Thema Familienformen in meinem Heimatland:
Was mein Heimatland betrifft, ist die Situation bezüglich Scheidungen heutzutage so, dass immer mehr Paare, die sogar auch Kinder haben, sich scheiden lassen. Ich denke, das Hauptproblem liegt daran, dass sich viele junge Menschen dafür entscheiden, zu früh zu heiraten. Normalerweise sie können noch nicht richtig den gemeinsamen Haushalt organisieren und die Verantwortung teilen. Außerdem wenn sie ein Kind bekommen, schafft ein junges Paar das einfach nicht. Es kommt zu vielen Missverständnissen und die Liebe, die am Anfang ihrer Beziehung stark war, langsam geht zu Ende. Meiner Meinung nach wäre die Situation besser, wenn sich junge Menschen bewusster für eine Ehe und Kinder entscheiden würden.
Im Hinblick auf Familienformen, die in Moldau am häufigsten vorkommen, würde ich sagen, dass es die gleichen Familienformen wie in Deutschland gibt, aber außer Regenbogenfamilien. Diese sind gesetzlich nicht erlaubt. Single-Haushalte gibt es auch in meinem Heimatland, aber sie sind eher eine Ausnahme als eine Regel.
Heutzutage ist es in Moldau total üblich, dass Mütter arbeiten gehen. Aber das war früher anders. Vor Jahrzehnten haben die Männer gearbeitet, während die Frauen mit dem Haushalt beschäftigt haben und sich mit um
Kinder gekümmert haben. Ich denke, der Grund war, dass die Familien früher normalerweise mehr Kinder hatten als heute. Im Durchschnitt hatte eine Familie drei Kinder und viele Frauen konnten aus diesem Grund nicht arbeiten gehen. Heute hat sich alles verändert. Frauen arbeiten genauso wie Männer.
Liebe Grüße
Iva
Viele Paare nennen ähnliche Gründe, warum ihre Ehe endet.
Ein häufiger Grund ist Untreue. Wenn ein Partner fremdgeht, geht oft das Vertrauen verloren. Für viele Menschen ist das sehr schwer zu verzeihen.
Ein anderer wichtiger Grund ist schlechte Kommunikation. Manche Paare reden zu wenig über ihre Probleme oder streiten ständig, ohne eine Lösung zu finden. Dadurch entstehen Frust und Distanz.
Oft gehen auch einfach die Gefühle verloren. Manche Menschen merken nach einigen Jahren, dass sie nicht mehr so fühlen wie früher oder dass sie sich auseinandergelebt haben.
Unterschiedliche Lebensziele können ebenfalls ein Problem sein. Zum Beispiel, wenn ein Partner Kinder möchte und der andere nicht oder wenn beide sich ihr Leben ganz anders vorstellen.
Geld spielt auch häufig eine Rolle. Streit über Ausgaben, Schulden oder unterschiedliche Vorstellungen vom Umgang mit Geld kann eine Beziehung stark belasten.
Außerdem können ständige Konflikte, Suchtprobleme oder Gewalt eine Ehe zerstören.
In vielen Fällen ist es nicht nur ein einzelner Grund. Meist kommen mehrere Probleme zusammen, die sich über eine lange Zeit aufbauen.
Viele Mütter gehen nach der Geburt wieder arbeiten, oft nach einigen Monaten oder nach der Elternzeit.
Kindergärten sind in der Ukraine relativ verbreitet, damit Eltern arbeiten können.
In vielen Familien ist es finanziell notwendig, dass beide Eltern Geld verdienen.
Arbeiten zu gehen wird gesellschaftlich als normal angesehen, auch wenn man Kinder hat.
Natürlich gibt es auch Familien, in denen die Mutter länger zu Hause bleibt, besonders wenn die Kinder noch klein sind. Aber insgesamt ist es sehr gewöhnlich, dass Mütter berufstätig sind.
Durch Scheidungen, Migration und den Krieg gibt es heute mehr Familien mit nur einem Elternteil. Viele Mütter leben mit ihren Kindern allein, besonders seit Beginn des Krieges, weil viele Männer im Land bleiben mussten.
Der Krieg hat Familien stark verändert: Viele Familien wurden getrennt.
Mütter sind mit Kindern ins Ausland gegangen.Väter bleiben oft in der Ukraine.
Dadurch entstehen häufiger getrennte oder allein erziehende Familien.
Ja, die Familienformen in der Ukraine haben sich verändert. Heute gibt es weniger traditionelle Ehen,
mehr Scheidungen, mehr Alleinerziehende und getrennte Familien.
Liebe Svitlana,
vielen Dank für deinen Kommentar zu den Familienformen in der Ukraine! Wir haben ja schon ausführlich im Live-Unterricht darüber gesprochen und es freut mich, dass du auch in deinem Beitrag so viele Informationen mit uns geteilt hast! Da ich die meisten Infos schon im Live-Unterricht gehört habe, waren mir die meisten Infos schon bekannt, aber dennoch sehr war es sehr interessant, deinen Text zu lesen, da du noch mehr ins Detail gegangen bist! Die Gründe, warum es oft zu Trennungen kommt, hast du sehr ausführlich und nachvollziehbar beschrieben. Es ist wirklich traurig, wie sich die Auswirkungen des Krieges in den Familienstrukturen bemerkbar machen und ich hoffe auch, dass sich die Situation bald bessert…
Dein Kommentar ist sprachlich auf einem wirklich sehr hohen Niveau geschrieben. Dein Wortschatz ist vielfältig und die grammatikalischen Strukturen hast du immer einwandfrei angewendet. Ich habe keine Korrekturen für dich.☺️
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen und freue mich auf deinen nächsten Kommentar!
Liebe Grüße
Verena
Auch in Albanien hat sich die Gesellschaft in den letzten Jahren verändert.
Ja, auch in Albanien gibt es Patchwork-Familien. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich viele Paare leider scheiden ließen und wieder heirateten.
Statistiken zufolge ist der Anteil der Singles in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Mütter hingegen arbeiten, bilden sich weiter und investieren finanziell genauso viel wie Männer.
Liebe Lorena,
vielen Dank für deinen Kommentar zu den Familienformen in Albanien. Wir haben nun ja sehr ausführlich im Unterricht darüber gesprochen und es war nochmal interessant, ein paar Fakten über die Veränderungen der Familienformen in Albanien zu lesen. Man merkt, dass sich diese gesellschaftlichen Strukturen wirklich in allen Ländern – manchmal schneller, manchmal langsamer – verändern.
Diesen Beitrag hast du perfekt formuliert und es gibt nichts, was man korrigieren könnte! Schreibe ihn jetzt auch handschriftlich in dein Heft, damit du dich an diese Strukturen gewöhnst. Lies dir danach auch gerne noch ein paar Texte der anderen Teilnehmenden auf der Lernplattform durch, um noch mehr Input auf Deutsch zu bekommen!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
Liebe Grüße
Verena
In meinem Land kommen verschiedene Familienformen vor. Am häufigsten sind die klassische Familien, also Vater, Mutter und Kinder. Außerdem gibt es auch Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Heutzutage gibt es auch viele Familien, die in einer nichtehelichen Partnerschaft leben. Die Regenbogenfamilie sind eher untypisch. Ich lebe in einer klassischen Familie. Seit 23 Jahren sind wir verheiratet. Wir haben zwei Kinder – zwei Söhne. Die Ehe hat in meinem Land eine große Bedeutung. Viele Menschen möchten heiraten, bevor sie die Kinder bekommen. Für Viele ist die Ehe ein Zeichen von Verantwortung, Stabilität und Liebe. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Kinder in einer liebevollen Famielie aufwachsen, egal welche Form diese Familie hat.
Liebe Angela,
vielen Dank für deinen Kommentar über die Familienformen in der Ukraine. Es ist schön, dass du dieses Thema auf der Lernplattform intensiv bearbeitet hast und man hat gestern im Live-Unterricht gemerkt, dass dir das geholfen hat, um einfacher über das Thema zu sprechen! Wirklich gut gemacht! 😊
Der schriftliche Ausdruck in deinem Kommentar ist auf einem hohen Niveau und den Wortschatz hast sehr vielfältig und passend ausgewählt, super gemacht! Zu zwei Sätzen habe ich noch eine kleine Korrektur, dann ist alles einwandfrei:
Am häufigsten sind die klassischEN Familien, …
-> Adjektivendung Plural bestimmt “-en”
…, dass die Kinder in einer liebevollen FAMILIE aufwachsen, …
-> kleiner Tippfehler
Ich hoffe, diese Korrekturen sind verständlich und helfen dir. Schreibe den kompletten Text jetzt handschriftlich in dein Heft, damit du dich an die korrekten Strukturen gewöhnst. Lies dir danach auch gerne die Texte der anderen Teilnehmenden auf der Lernplattform durch.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
Liebe Grüße
Verena
Hallo Verena,
in meinem Heimatland hat die Ehe sehr große Bedeutung.Die Gesellschaft in Polen ist meiner Meinung nach sehr konservativ.Deswegen schätzen viele die Familie,die aus verheirateten Mann und Frau besteht.Sehr oft ist das auch mit katholischen Werten zusammengebunden,weil viele Paare ihre Ehe in der Kirche schließen.
Allmählich haben sich in den letzten Jahren die Familienformen verändert.Neben den Kernfamilien leben in Polen sowohl Patchworkfamilie ,als auch alleinerziehende Eltern und Single.Wegen der konservativen Umgebung haben Regenbogenfamilie sehr viel zu kämpfen,deswegen ist das nur ein kleines Prozent der Familienform.Allerdings ist die Toleranz für die geschiedenen Paare sehr gestiegen.
Was sind die häufigsten Grūnde dafür, dass heutzutage so viele Ehen geschieden werden?
Ich behaupte,dass während der Zeit unserer Werte sich geändert haben.Heutzutage spielt Individualität eine große Rolle.Deswegen achten die Leute mehr auf eigene Glück und wollen sich lieber scheiden lassen als unglücklich in einer Ehe zu leben.Außerdem sind die Frauen unabhängig geworden.Die sind schon meistens nicht mehr finanziell auf dem Mann angewiesen und können ohne Angst aus der Ehe aussteigen.
Hallo Agnieszka,
vielen Dank für deinen Kommentar zu den Familienformen in Polen. Es ist wirklich interessant zu hören, dass in Polen viele traditionelle Werte, aber auch moderne Veränderungen nebeneinander existieren. Was dabei aber traurig ist, ist, dass besonders Regenbogenfamilien immer noch sehr zu kämpfen haben und ich hoffe, dass die gleichgeschlechtliche Ehe in Polen bald erlaubt ist und auch von der Gesellschaft akzeptiert wird.
Dein Text ist sprachlich schon richtig gut formuliert. Besonders schön finde ich, dass du viele Wörter und Strukturen benutzt hast, die wir gemeinsam in diesem Kurs gelernt haben und dabei hast du die Satzstrukturen immer perfekt gemacht! Es gibt deshalb nur ein paar andere kleine Details, die man korrigieren kann und ich zeige dir diese zusammen mit hilfreichen Tipps und Erklärungen.
1) Im Deutschen braucht man fast immer einen Indefinitartikel oder einen Definitartikel vor Nomen. (Eine Ausnahme sind z.B. Gefühle oder Abstraktes oder der Plural, wenn wir allgemein sprechen.) Du hast diese Regel fast immer angewendet, nur bei diesen Stellen brauchen wir auch noch einen Artikel:
– in meinem Heimatland hat die Ehe EINE sehr große Bedeutung.
– Deswegen schätzen viele die Familie, die aus EINEM verheirateten Mann und EINER Frau besteht.
– Deswegen achten die Leute mehr auf DAS eigene Glück
2) etwas kann mit etwas VERBUNDEN sein (“zusammengebunden” passt leider nicht)
-> “Sehr oft ist das auch mit katholischen Werten VERBUNDEN, …”
3) In diesen Sätzen brauchst du die Pluralform “Familien” (und zwar ohne Artikel, was du schon perfekt gemacht hast!)
– “Wegen der konservativen Umgebung haben RegenbogenfamilieN sehr viel zu kämpfen”
– “Neben den Kernfamilien leben in Polen sowohl PatchworkfamilieN, …”
4) auf jemanden (AKK) angewiesen sein
-> Die sind schon meistens nicht mehr finanziell auf DEN Mann angewiesen
Ich hoffe, diese Korrekturen sind verständlich und helfen dir. Schreibe den kompletten Text jetzt korrigiert in dein Heft, damit du dich an die korrekten Strukturen gewöhnst. Lies dir danach auch gerne die Texte der anderen Teilnehmenden auf der Lernplattform durch, um noch mehr über die Familienformen in anderen Ländern zu erfahren!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
hier sind meine Sätze:
1. Haben sich die Familienformen in den letzten Jahren in deinem Heimatland auch stark verändert?
Nein, in meinem Heimatland gibt es meistens Kernfamilie und Alleinerziehende Mütter. Vielleicht kommen andere Familienformen noch in dem Zukunft, aber zurzeit bleibt es stabil.
2. Welche Bedeutung hat die Ehe in deinem Land?
In meinem Land ist es wichtig heiraten zu sein, aber meistens für Frauen. Männer haben immer einen Angst zu heiraten, deshalb haben wir viele Alleinerziehende Mütter. Früher haben Leute die große Hochzeit gemacht, mittlerweile ist es anders. Die Hochzeit ist sehr wichtig, aber Leute feiern jetzt nur mit Familie und beste Freunde.
3. Ist es in deinem Land üblich, dass Mütter arbeiten gehen?
Ja, in meinem Land ist es üblich, dass Mütter arbeitet müssen. Frauen kümmern um Kinder oft selbst, deswegen müssen auch Geld verdienen. Wir haben nich so gute Sozialversicherung, wie in Deutschland. Und Eltern brauchen viel Geld um Kindern zu kümmern.
LG Olena
Liebe Elena,
vielen Dank für deinen Kommentar zu den Familienformen. Du hast 3 interessante Fragen gewählt!
Wenn du die folgenden Stellen in deinen Antworten noch korrigierst, dann ist alles einwandfrei. Wie immer gebe ich dir zu meinen Korrekturen noch die passende Erklärung, um kleine “Aha-Momente” zu haben!
“… in DER Zukunft …”
-> “Zukunft” ist feminin -> Dativartikel feminin
In meinem Land ist es wichtig, VERHEIRATET zu sein,
-> Komma vor Infinitivsatz
-> korrekte Wendung: “verheiratet sein” (Das Verb “heiratet” beschreibt den Prozess, aber das Adjektiv “verheiratet” beschreibt den Familienstand)
Männer haben immer (-) Angst zu heiraten,
-> korrekte Wendung: “Angst haben” (ohne Artikel)
Früher haben Leute EINE große Hochzeit gemacht, …
-> es gab viele verschiedene große Hochzeiten, nicht nur eine bestimmte -> Artikel unbestimmt
…, aber Leute feiern jetzt nur mit Familie und bestEN FreundEN
-> “mit” + Dativ -> Adjektivendung und Nomenendung “-en” für Dativ Plural
…, dass Mütter ARBEITEN müssen
-> “müssen” ist das konjugierte Verb (3. Person Plural) -> “arbeiten” steht im Infinitiv
Frauen kümmern SICH um Kinder oft selbst, deswegen müssen SIE auch Geld verdienen.
-> feste, reflexive Wendung: “sich um etwas/jemanden (AKK) kümmern”
-> Subjekt im zweiten Satz fehlt (“sie” = “Mütter”)
Wir haben NICHT so EINE gute Sozialversicherung, wie in Deutschland.
-> korrekte Schreibweise
-> Artikel für Nomen fehlt
-> kein Komma vor Vergleich mit “wie”
Und Eltern brauchen viel Geld, UM SICH um KINDER zu kümmern.
-> hier beschreibst du ein Ziel (sich um Kinder kümmern) und ein Mittel (Geld), das man braucht, um das Ziel zu erreichen -> hierfür brauchst du die Infinitivstruktur mit “um … zu”
-> Komma vor Nebensatz
-> “um” + AKK -> kein extra “-n” für AKK Plural
Ich hoffe, diese Korrekturen sind verständlich und helfen dir. Schreibe den kompletten Text jetzt korrigiert in dein Heft, damit du dich an die korrekten Strukturen gewöhnst. Lies dir danach auch gerne die Texte der anderen Teilnehmenden auf der Lernplattform durch. So bekommst du noch mehr Input auf Deutsch und erfährst gleichzeitig viel Interessantes über dieses Thema in verschiedenen Ländern!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
Liebe Grüße
Verena
Wie ist die Familienform, in der du lebst?
Ich habe eine klassische Familie. Ich bin verheiratet mit dem Mann und habe zwei Kinder. Ich war 30, als ich meinen älteren Sohn geboren habe. Also bin ich eine von den durchschnittlichen Frauen, die erst mit 30 Jahre alt ein erstes Kind haben. In 5 Jahren ist mein jüngerer Sohn geboren worden. Als die Kinder klein waren, sind wir immer am Wochenende zu meinen Eltern gefahren. Also haben meine Eltern immer einmal pro Woche ihre Enkel gesehen, die sie sehr gern hatten.
Ist es in deinem Land üblich, dass Mütter arbeiten gehen?
Ja, es ist üblich in meinem Land, dass die Mütter arbeiten gehen. Aber ich muss sagen, dass die Mütter in meinem Land zuhause bleiben dürfen, bis ein Kind 3 Jahre alt ist. Es ist so genannte Schwangerschafts- und Mutterschaftsurlaub. Das finde ich super, weil ein Kind seine Mutter braucht, und wenn es schon 3 Jahre alt ist, braucht es schon Freunde, um soziale Kompetenzen zu entwickeln. Jedoch können Mütter früher zur Arbeit gehen, wenn sie möchten. Ein Kind kann entweder zuhause mit einer Babysitter oder mit seiner Oma bleiben oder in den Kindergarten gehen.
Gibt es in deinem Land auch das Phänomen der Patchwork-Familie?
Ehrlich gesagt kenne ich keine Patchwork-Familie. Wenn das Ehepaar sich mit Kindern scheiden lassen, bleiben Kinder öfter bei ihrer Mutter. Nur wenn eine Frau oder ein Mann verwitwet sind, dann bringt ein Paar Kinder aus einer früheren Beziehung in die Partnerschaft mit.
Liebe Olena,
vielen Dank für deinen interessanten Kommentar zu den Familienformen! Es ist wirklich interessant zu hören, dass das mit den 3 Jahren ähnlich wie in Deutschland ist. Diese 3 Jahre nach der Geburt nennt man “die Elternzeit” und sowohl Mütter als auch Väter haben in Deutschland einen Anspruch darauf. Der Mutterschaftsurlaub hingegen ist nur für die Mutter und kann bis zu 14 Wochen während und nach der Schwangerschaft dauern.
Zu deinem sprachlichen Ausdruck habe ich noch ein paar kleine Hinweise für dich, die dir hoffentlich weiterhelfen. Inhaltlich ist alles einwandfrei!😊 Hier ist das Feedback mit meinen Korrekturen und den passenden Erklärungen:
“…, die erst mit 30 JahrEN (-) ein erstes Kind haben.”
-> bei der Altersangabe mit “mit” braucht man kein “alt” und das Nomen “Jahr” steht im Dativ Plural (“mit” + DAT)
“5 JAHRE SPÄTER ist mein jüngerer Sohn geboren worden.”
-> “in … Jahren” nutzen wir nur für die Zukunft (Ausgangspunkt ist die Gegenwart: “In 3 Jahren beende ich meine Ausbildung.” = heute in 3 Jahren) -> hier kannst du die Wendung “… Jahre später” verwenden
“Es ist DER so genannte Schwangerschafts- und Mutterschaftsurlaub.”
-> hier fehlt noch ein Artikel (“so genannte” ist kein Artikelwort)
“… mit einEM Babysitter / EINER BabysitterIN …”
-> maskulin: “der Babysitter”; feminin: “die Babysitterin”
“Wenn das Ehepaar sich mit Kindern scheiden LÄSST,…”
-> “das Ehepaar” = Singular -> 3. Person Singular (Auch wenn es zwei Personen sind)
Ich hoffe, diese Korrekturen sind verständlich und helfen dir. Schreibe den Text jetzt korrigiert in dein Heft, damit du dich an die korrekten Strukturen gewöhnst. Lies dir danach auch gerne die Texte der anderen Teilnehmenden auf der Lernplattform durch. So bekommst du nicht nur mehr sprachlichen Input, sondern erfährst auch viel über die Familienformen in anderen Ländern!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
Liebe Grüße
Verena
Wie ist die Familienform in der du lebst? Erzähle mir mehr davon?
Ich lebe in einer Kernfamilie. Es besteht aus meinem Mann, mir und meinem Sohn. Ich komme auch aus einer Kernfamilie, aber vor 15 Jahren haben meine Eltern sich scheiden lassen. Ich habe einen Bruder, der in der Türkei wohnt, und eine Schwester, die noch in den USA wohnt. Mein Bruder besucht uns viel.
Was denkst du sind die häufigsten Gründe dafür, dass heutzutage so viele Ehen geschieden werden?
Es gibt viele Gründe dafür, dass heutzutage so viele Ehen geschieden werden. Als Menschen wachsen und wechseln unsere Leben und unsere Beziehungen mit jeder Erfahrung. Manchmal gibt es nur kleine Unterschiede und manchmal gibt es sehr große Unterschiede als früher. Wenn die Beziehung nicht mit jemandem wächst, dann gibt es Probleme und Unstimmigkeit. Es ist wichtig, immer in der Kommunikation in eine Beziehung zu haben und aufgeschlossen zu sein. Heutzutage gibt es Regeln, die es einfacher sich scheiden lassen. Viele Frauen und Männer haben sich die Möglichkeit scheiden lassen, wegen Unstimmigkeit in der Beziehung, oder wenn es in der Beziehung Gewalt ist, oder die Ehen nicht mehr im Lieben sind.
Haben sich die Familienformen in den letzten Jahren in deinem Heimatland auch stark verändert?
Früher war es ein Tabu, wegen Religion, Ehen sich scheiden zu lassen. Ich erinnere mich an meine Kindheit in der Kirche, wo keine Ehen sich scheiden lassen. Jetzt hat es stark verändert. Es hat gewechselt und viele von meiner High School sind schon geheiratet und sich scheiden lassen.
Liebe Heather,
vielen Dank für deinen Kommentar zum Thema Familienformen. Du hast einen interessanten Einblick in deine persönliche Situation und die Veränderungen in den Familienstrukturen gegeben. Besonders spannend finde ich deine Beobachtungen zu den gesellschaftlichen Veränderungen im Umgang mit Scheidungen!
Per E-Mail habe ich dir ein detaillierteres Feedback zu deinem Text geschickt.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
Liebe Grüße
Verena
Wie ist die Familienform in die du lebst. Erzähl mir davon.
Ich lebe in einer Regenbogenfamilie. Meine Frau und ich sind seit letztes Jahr verheiratet und wir plannen auch Kinder durch kunstliche Befrüchtung zu bekommen. Da wir in einer sehr offene und tolerante Umgebung leben, leiden wir nicht unter Vorurteile.
Was denkst du sind die häufigsten Gründe dafür, dass heutzutage si viele Ehen geschieden werden?
Ich glaube, dass die häufigsten Gründe fur Scheidung ein Mangel an Toleranz und Geduld ist. Wir leben in einer sehr schnellen Zeit, in der Individualismus und eigene Bedürfnise stark geschätzt werden. Wenn die Probleme auftreten, sucht man lieber einen neuen Partner, als die frühere Bezuehung zu reparieren.
Ich glaube, dass der häufigste Grund für Scheidungen ein Mangel an Toleranz und Geduld ist. Wir leben in einer sehr schnellen Zeit, in der Individualismus und eigene Bedürfnisse stark geschätzt werden. Wenn Probleme auftreten, sucht man oft lieber einen neuen Partner, als die bestehende Beziehung zu reparieren
Liebe Marija,
vielen Dank für deinen Kommentar zu den Familienformen! Es ist schön zu hören, dass ihr in einer offenen und toleranten Umgebung lebst! ☺️ Bezüglich der Gründe für Scheidungen hast du sicherlich ein paar wichtige Gedanken genannt.
Die beiden ausgewählten Fragen hast du super beantwortet! Den letzten Absatz hast du allerdings zweimal geschrieben. Ich denke, dass der zweite Teil die finale Version ist? Dieser Teil ist einwandfrei! 😊 Hier ist mein Feedback zu deiner ersten Antwort mit Korrekturen und den passenden Erklärungen:
“Meine Frau und ich sind seit letztEM Jahr verheiratet und wir plannen auch, Kinder durch kunstliche Befrüchtung zu bekommen.”
-> “seit” + Dativ
-> korrekte Schreibweise: “planen”
-> Komma vor Infinitivsatz
-> korrekte Schreibweise: “künstliche Befruchtung”
“Da wir in einer sehr offenEN und tolerantEN Umgebung leben, leiden wir nicht unter VorurteilEN.”
-> Dativendung -en für Adjektive (WO? -> “in” + Dativ -> “in einer offenen Umgebung”)
-> “leiden unter” + Dativ -> Dativ Pluralendung -en
Ich hoffe, diese Korrekturen sind verständlich und helfen dir. Schreibe diesen Abschnitt jetzt korrigiert in dein Heft, damit du dich an die korrekten Strukturen gewöhnst. Lies dir danach auch gerne die Texte der anderen Teilnehmenden auf der Lernplattform durch.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen und wir sehen uns am Donnerstag, um über dieses Thema zu sprechen!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verenita,
Hier sind meine Schreibaufgabe:
1. Wie ist die Familienform, in der du lebst? Erzähle mir mehr davon!
Ich lebe in einer Kernfamilie, die aus meinen Eltern, zwei jüngeren Schwestern und einem jüngeren Bruder besteht. Momentan wohnen meine Eltern und ihr jüngstes Kind in unserem Haus, wo ich und meine anderen Geschwistern geboren wurden. Jeder von uns, der zum Studieren oder Arbeiten von zu Hause weg sein muss, kommt in der Regel nur ein- oder zweimal im Jahr nach Hause.
2. Ist es in deinem Land üblich, dass Mutter arbeiten gehen?
Es ist ja üblich in großen Städten in Vietnam, dass Mütter arbeiten gehen. Beide Vater und Mutter haben die gleiche Verantwortung, die Familie finanziell zu fördern. Im Land gehen die Mütter weniger arbeiten, am meisten bleiben sie zu Hause, um ihre Kinder sich zu kümmern oder leichter Arbeit machen zu können.
3. Welche Familienformen kommen in deinem Land am häufigsten vor? Welche sind eher untypisch?
`In Vietnam gibt es zwei Familienformen am häufigsten:
Die traditionelle Familienformen, die mit mehreren Generationen unter einem Dach leben, verbreitet sich vor allem auf dem Land. In Vietnam ist es üblich, dass der jüngste oder einzige Sohn einer Familie nach der Heirat bei seiner Eltern bleibt. Tochter hingegen zieht nach der Heirat zum Haus ihres Ehemannes.
Die Kernfamilie, die aus Eltern und Kinder besteht, ist heute der häufigsten Familienform in großen Städten
Diese Familienformen sind zwar eher untypisch, aber sie sind gestiegen: Alleinerziehenden-Familien und Patchwork-Familien.
LG,
Theresa
Liebe Theresa,
vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar zu den Familienformen in Vietnam! Die Einblicke, die du beschrieben hast, sind sehr interessant! ☺️
Du bist super auf meine Fragen eingegangen und auch dein schriftlicher Ausdruck ist gut! Es gibt nur ein paar Details, die man korrigieren kann. Die Fehler haben aber nie das Verständnis gestört. Im Anhang findest du mein Feedback, wie immer mit den passenden Erklärungen.
Ich hoffe, meine Korrekturen sind verständlich und helfen dir. Schreibe den kompletten Text jetzt korrigiert in dein Heft, damit du dich an die korrekten Strukturen gewöhnst. Lies dir danach auch gerne die Texte der anderen Teilnehmenden auf der Lernplattform durch und am Donnerstag werden wir auch im Live-Unterricht über dieses Thema sprechen! Du bist also super vorbereitet!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
Liebe Grüße
Verena
In Mexico gibt es viele Familienformen, wo die häufigsten sind die klassische Familie, auch wie in Deutschland. Diese Familienform bestehet aus ein Mann, eine Frau und ein oder zwei Kinder. Unterschiedlich von Deutschland, in Mexico die Kinder wohnen bei die Eltern bis sie Selbständige sind oder bis sie verheiraten sind. Das hat ein religiöse beeinfluss, weil ungefähr 80% die Mexikaner katholisch sind. In diese Religion, die Ehe ist eine Segnung um eine feste Familie zu gründen.
Es gibt auch aufstrebende Familie bestehet bei alleinerziehende, Patchworkfamilie und Regenbogenfamilie. Dieser Famlientyp hat in der letzten Jahre zugenommen. Obwohl es hat eine steigende Trend ist , stellt in Mexico keine Mehrheit dar.
Es gibt noch andere Art der Familie, die sehr typisch in Mexico ist. Das ist die erweiterte Familie. Diese Famlienform besteht aus Eltern, Kinder und Großeltern oder ein weiteres Familienmitglied wie Tante/Onkel oder Neffen.
Liebe Priscilla,
vielen Dank für deinen Kommentar zu den Familienformen in Mexiko! Es ist sehr interessant zu lesen, wie ähnlich und doch unterschiedlich die Strukturen im Vergleich zu Deutschland sind.
Die Verhältnisse zwischen den verschiedenen Familienformen hast du schön beschrieben und verbunden!
Mein Feedback mit Korrekturen und den passenden Erklärungen habe ich dir per E-Mail geschickt.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verenita,
hier ist meine Schreibaufgabe fürs Thema “Familie, Familienformen”.
Die Familienformen haben sich in den letzten Jahren in meinem Heimatland stark verändert. Heutzutage gibt es das Phänomen der Patchwork – Familie. Aber das Ehepaar will nicht mehr eigene Kinder bringen. Es erzieht die Kinder, die es schon aus einer früheren Beziehung in die Partnerschaft gebracht hat. In der Ukraine ist eine Regenfamilie eher untypisch. Die jungen Menschen stellen eine Familie, so zu sagen, mit den Kindern oder ohne Kinder, da um eine Zeit zusammen zu verbringen oder einfach dieses Leben zu genießen. Ich finde persönlich keine familiären Aspekte in diesen Familien oder das richtige Verständnis, was eine Familie eigentlich ist.
Die Familienforme, in der ich lebe ist eine klassische Familie, Kernfamilie. Ich bin verheiratet schon vor 20 Jahren. Meine Familie ist mein Ehemann, 3 Kinder und meine Eltern. Für mich ist meine Familie der Ort, wo ich mich geborgen fühle, wo die familiären Aspekte wie Toleranz, Liebe, Respekt, Erfolg gefördert sind.
Liebe Anna,
vielen lieben Dank für deinen interessanten Beitrag zum Thema „Familienformen“! Besonders spannend finde ich deine Beobachtungen zu den unterschiedlichen Vorstellungen von Familie in der Ukraine. Es ist wirklich interessant, wie sich diese Konzepte mit der Zeit verändern.
Ich hab dir per E-Mail ein detailliertes Feedback zu deinem Text geschickt. Auf die Fragen der Lernplattform bist du super eingegangen!☺️ Wenn du die markierten Stellen im Text noch korrigierst, dann ist er einwandfrei.
Ich hoffe, meine Erklärungen sind verständlich und helfen dir! Schreibe den kompletten Text jetzt korrigiert in dein Heft, damit du dich an die korrekten Strukturen gewöhnst. Lies dir danach auch gerne die Texte der anderen Teilnehmenden auf der Lernplattform durch.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
Liebe Grüße
Verena
Familienformen
Heutzutage gibt es viele verschiedene Familienformen in Spanien: ledige die zusammen leben, gay Ehen, geschiedene mit Kindern, usw.
Am Ende ist der meistene Punkt der Wohlstand der Kinder.
1. Was denkst du sind die häufigsten Gründe dafür, dass heutzutage so vielen Ehen geschieden werden?
Es gibt verschiedene Faktoren dafür:
– Früher könnte die Ehefrau in der Regel keine finanzielle Unabhängigkeit haben. Daher hatten die Frauen keine Möglichkeit eine schlechte Beziehung zu verlassen.
– Es war sehr schwierig eine Ehescheidung erreichen (Religion, Gesellschaft…).
2. Welche Bedeutung hat die Ehe in deinem Land?
Spanien war ein sehr religiöses Land, daher war die Ehe sehr wichtig dadort, aber in den letzten dreizig Jahren ist sie weniger wichtig, unbedeutender.
Am meisten geht es um bürokratische Angelegenheiten (Steuererklärung, eine Mitte sich leisten…).
Meiner Meinung nach geht es um ein gemeinsames Lebensplan oder Lebenszeitschiene.
Wir sind gesellschaftliche Tiere und wir brauchen ein Partner.
3. Ist es in deinem Land üblich, dass Mütter arbeiten gehen?
In den letzten dreizig Jahren Frauen arbeiten normalerweise (als allen den Jobstellen). Früher waren diese mögliche Jobstelle sehr limitiert wie Krankenschwester oder Lehrerin.
Jetzt haben Frauen die Möglichkeit, alle die Jobstelle zu erreichen.
Aber imVergleich zu meiner Kindheit ist mir auffällig, dass beide Partner arbeiten mussen, um eine Miete oder eine Hypotheke sich zu leisten.
Lieber Alejandro,
es freut mich sehr, wieder von dir zu lesen! Schön, dass du mit dem aktiven Deutschlernen auf meiner Lernplattform weitermachst!
Vielen Dank für deinen Kommentar und deine Gedanken zu den Familienformen in Spanien! Ich finde immer wieder spannend zu hören, wie sich die Rolle der Ehe in den letzten dreißig Jahren verändert hat und wie dynamisch gesellschaftliche Werte sind! Dein Text hat mir gut gefallen. 😊 Ich habe dir per Mail in einem PDF ein übersichtliches Feedback mit Korrekturen und den passenden Erklärungen.
Ich hoffe, meine Hinweise sind verständlich und helfen dir. Schreibe den kompletten Text jetzt korrigiert in dein Heft, damit du dich an die korrekten Strukturen gewöhnst. Lies dir danach auch gerne die Texte der anderen Teilnehmenden auf der Lernplattform durch.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
Liebe Grüße
Verena
Hallo Verena!
Ich schicke dir meinen Text zur Korrektur:
Ich möchte meine Meinung zum Thema Familienformen äuern.
Die Familienformen, die in meinem Land am häufigsten vorkommen sind die traditionelle Familie oder die Kernfamilie, dann die alleinerziehende Familie ist auch ganz üblich und Regenbogenfamilie und Patchwork-Familie sind immer mehr häufiger.
Seit 2005 ist es in Spanien erlaubt, dass gleichgeschlechtige Menschen heiraten und das ist der Grund dafür, dass es viele Regenbogenfamilien gibt. Die Kinder, die sie haben können entweder aus einer früheren Partnerschaft oder sie sind adoptiert.
Die Prozentzahl der Ehen, die sich scheiden lassen ist auch in letzter Zeit in Spanien gestiegen. Während der Francodiktatur war es nicht möglich sich scheiden lassen und deswegen war die Ehe für das ganze Leben aber ab den achtziger Jahren wurde alles anders. Dank der Demokratie haben wir viele Rechte gewonnen: Scheidung, Abtreibung, Meinungsfreiheit, etc. Darüber hinaus, heiraten ist nicht mehr in Trend. In Spanien ist eine Hochzeit äußerst teuer, weil viele Gäste eingeladen werden.
Die Patchworkfamilien sind ganz schön normal in Spanien. Früher gab es auch, aber meistens waren es verwitwete Partner, die sich zusammengetan haben.
In meinem Land ist es gang und gäbe, dass die Mütter arbeiten gehen. Wir sind kein reiches Land und das bedeutet, dass sowohl die Mutter als auch der Vater arbeiten müssen. Die Gehälter sind nicht so hoch und wir können uns nicht leisten, dass eine Person zu Hause bleibt und sich um die Kinder kümmert. Die Großeltern sind die Helden dieser Geschichte und sie unterstützen die Familien. Ohne sie wäre es für viele Familien nicht möglich, arbeiten zu gehen.
Vielen Dank für deine Unterstützung!
LG
Mónica
Liebe Mónica,
vielen Dank für deinen Kommentar zu den Familienformen in Spanien! Er hat mir sehr gut gefallen und es war interessant zu lesen, wie sich die Konzepte und Umstände über die Zeit verändert haben. Wenn du die folgenden Stellen noch korrigierst, dann ist dein Text einwandfrei. Hier sind meine Korrekturen mit den passenden Erklärungen für dich:
“Die Familienformen, die in meinem Land am häufigsten vorkommen sind die traditionelle Familie oder die Kernfamilie. (-) Die alleinerziehende Familie ist auch ganz üblich und Regenbogenfamilie und Patchwork-Familie sind immer (-) häufiger.”
-> Der Begriff “dann” passt für die Aufzählung hier nicht gut. Am besten bildest du zwei Sätze, so klingt dein Ausdruck noch besser☺️
-> “mehr” benötigst du nicht, da du schon mit dem Komparativ (häufiger) sagst, dass etwas “mehr” ist
“…, erlaubt, dass gleichgeschlechtige Menschen heiraten …”
-> korrekte Schreibweise: “gleichgeschlechtliche”
“Die Kinder, die sie haben, können entweder aus einer früheren Partnerschaft KOMMEN oder sie sind adoptiert.”
-> nach “haben” folgt ein Komma, weil hier der Relativsatz endet
-> für das Modalverb “können” benötigen wir ein zweites Verb -> wir können “kommen” verwenden, weil “aus etwas (Dativ) kommen” eine feste Redewendung ist
“Die Prozentzahl der Ehen, die sich scheiden lassen, ist auch in letzter Zeit in Spanien gestiegen.”
-> nach “lassen” folgt ein Komma, weil hier der Relativsatz endet
“Während der Francodiktatur war es nicht möglich, sich scheiden ZU lassen und deswegen war die Ehe für das ganze Leben, aber ab den achtziger Jahren wurde alles anders.
-> nach “es ist möglich, …” folgt meist ein Infinitivsatz -> deswegen benötigen wir ein “zu” zwischen den Verben und ein Komma vor dem Infinitivsatz
-> vor einem Satz mit “aber” benötigen wir ein Komma
“Darüber hinaus (-) IST HEIRATEN nicht mehr IM Trend.”
-> nach “darüber hinaus” benötigen wir kein Komma
-> das konjugierte Verb “ist” steht in Position 2 (“darüber hinaus” = Position 1)
-> feste Redewendung: “im Trend sein”
“Früher gab es SIE auch, aber meistens waren es …”
-> hier fehlt ein Objekt (Wen/Was gab es früher? -> “sie” (= die Patchworkfamilien))
Ich hoffe, diese Korrekturen sind verständlich und helfen dir! Schreibe dir die korrigierte Version jetzt in dein Heft, damit du dich an die korrekten Strukturen gewöhnst. Lies dir danach auch gerne die Texte der anderen Teilnehmenden auf der Lernplattform durch, um noch mehr Input zu erhalten.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
Liebe Grüße
Verena
Hi Verena!
Hier ist mein Text über die Familie 🙂
Die Familienformen und die Zahlen, die die verschiedenen Statistiken zum Thema “Familie” in Deutschland zeigen, sind ähnlich wie in Argentinien. Das Konzept der Familie hat sich in den letzten Jahrzehnten nach globalen Trends in meinem Heimatland auch sehr stark verändert.
Laut einer Studie im Jahr 2020 ist der Prozent der Single-Haushalte von 13 % im Jahr 1990 bis zum 25 % gestiegen und die Geburtenrate ist hingegen ungefähr 40 % gesunken.
Die Patchworkfamilien sind zwar völlig normal seit schon lange Zeit in Argentinien, aber die Regenbogenfamilie ist ein neues Konzept, das in den letzten Jahren gewachsen ist.
Die Alleinerziehend ist laut einer andere Studie 80% von Frauen geführt und 30 % in der letzten 10 Jahren gestiegen.
In Argentinien ist üblich, dass die Mutter nach den 3 Monate ihres Elternzeit arbeiten gehen. Manche Firmas haben eine Kita, wo die Mutter die Fürsorge ihres Babys anvertrauen kann.
Ich bin in eine klassische Familie geboren und gewachsen, aber jetzt bin ich Teil einer nichtehelichen Partnerschaft, die keine Kinder hat.
Trotz aller vielseitigen Familienformen und Kinderwünsche ist eines sicher: Jede Familie hat mindestens ein Haustier. Die Leute in meinem Heimatland legen auf die Haustiere viel Wert.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Ianina
Liebe Ianina,
vielen Dank für deine Sätze zum Thema Familie in Argentinien! 😊 Sie sind insgesamt immer gut verständlich, nur einige Stellen kann man noch verbessern. Ich zeige dir hier die Korrekturen mit den passenden Erklärungen:
Laut einer Studie im Jahr 2020 ist DER PROZENTANTEIL / DIE PROZENTZAHL der Single-Haushalte von 13 % im Jahr 1990 AUF 25 % gestiegen und die Geburtenrate ist hingegen ungefähr 40 % gesunken.
-> “der Prozent” gibt es nicht, stattdessen sagen wir “der Prozentanteil” oder “die Prozentzahl”
-> “auf … Prozent steigen/sinken” = früher war der Prozentanteil 13%, heute ist er 25% -> der Prozentanteil ist auf 25% gestiegen
“(um) … Prozent steigen/sinken” = früher war der Prozentanteil 13 %, heute ist er 25% -> der Prozentanteil ist um 12% gestiegen
Die Patchworkfamilien sind zwar SEIT LANGER ZEIT SCHON VÖLLIG NORMAL in Argentinien, …
-> Temporalangabe (Wann? Seit wann? -> seit langer Zeit) kommt vor Modalangabe (Wie? -> völlig normal) (tekamolo)
Die ALLEINERZIEHENDEN SIND laut einer ANDEREN Studie 80% von Frauen geführt und IN DEN LETZTEN JAHREN 30% gestiegen.
-> in der Studie geht es um alle Alleinerziehenden, deswegen: Plural (-EN und SIND)
-> “laut” + Dativ -> die Adjektivendung ist dann “en” -> laut einer andereN Studie
-> Temporalangabe (in den letzten Jahren) kommt vor anderen Angaben (30%)
In Argentinien ist ES üblich, dass die Mutter nach den 3 MONATEN IHRER Elternzeit arbeiten GEHT. Manche FIRMEN haben eine Kita, wo die Mutter die Fürsorge ihres Babys anvertrauen kann.
-> “es” als Subjekt im Hauptsatz (das den Nebensatz repräsentiert)
-> “nach” + Dativ -> im Plural Dativ haben alle Nomen ein (extra) “n” -> “nach den 3 Monaten”
-> Genitiv (feminin) -> “ihrer Elternzeit”
-> “die Mutter” = 3. Person Singular -> “geht”
-> Singular: die Firma -> Plural: die Firmen
Ich bin in EINER klassischeN Familie geboren und AUFgewachsen, …
-> “in” + Dativ (feminin) -> Am Artikel “r” und Adjektivendung wieder “en” -> “in einer klassischen Familie”
-> wachsen = etwas/jemand wird größer/höher/breiter
aufwachsen = jemand erlebt seine Kindheit
(Ich weiß, das ist schwer, weil es auf Spanisch beides Mal “crecer” ist!)
Ich hoffe wie immer, dass dir dieses Feedback hilft. Notiere diese Korrekturen jetzt gern jetzt gern in deinem Heft und danach kannst du gern auch die Beispiele der anderen Teilnehmer*innen sowie mein Feedback durchlesen, um noch mehr zu lernen!
Liebe Grüße
Verena
In meinem Heimatland es ist üblich alleine in einem Single-Haushalt zu leben, es ist nicht so typisch aber jetzt wer man arbeiten kann, der kann alleine leben. Ich glaube derzeit es ist für die neuen Generationen wichtig, sich selbst zu kennen un unabhängig zu leben, bevor man eine andere Familienform gründet.
Auch es ist häufiger vor Mütter zu arbeiten und eine andere wirtschaftliches Einkommen haben, aber in der Regel sie müssen auch um die Hausarbeit kümmern, jedoch gibt es weitere Veränderungen seit der feministischen Bewegung.
Ich lebe ein einer Klassische Familie, ich habe eine Mutter, ein Vater und ein alter Bruder, ich habe während meines Studiums allein gelebt und zur Zeit ich wohne mit meinen Eltern aber in der in der Zukunft ich möchte mit mein Partner zu leben.
Liebe Lizeth,
vielen Dank für deinen Beitrag zum Thema “Schreibaufgabe: Familienformen“. Der Einblick in die Familienformen deines Heimatlandes ist wirklich sehr interessant. Ich finde es toll, dass du während deines Studiums bereits einmal alleine gelebt hast und somit auf eigenen Beinen standest (= eigenverantwortlich warst). Besonders toll finde ich, dass du die feministische Bewegung angesprochen hast!
Hier sind ein paar Verbesserungsvorschläge für deinen Text:
In meinem Heimatland es ist üblich, (Komma) alleine in einem Single-Haushalt zu leben. (Punkt) Es ist nicht so typisch, (Komma) aber WER (Heutzutage) ARBEITEN KANN, der kann alleine leben.
-> Statt “jetzt” passt hier auch gut “heutzutage”-> Die Struktur “Wer …., der …” lernen wir später noch, keine Sorge!
Ich glaube, (Komma) HEUTZUTAGE IST es für die neuen Generationen wichtig, sich selbst zu kennen unD (Tippfehler) unabhängig zu leben, bevor man EINE FAMILIE GRÜNDET.
-> derzeit = aktuell / heutzutage = heute im Gegensatz zu früher
-> eine Familie gründen = Kinder bekommen mit einem Partner/ einer Partnerin – die Familienform beschreibt eine Familie, aber man kann sie nicht gründen
Mütter MÜSSEN HÄUFIGER arbeiten und EIN Einkommen haben, aber in der Regel müssen SIE SICH auch um die Hausarbeit kümmern. (Punkt) Jedoch gibt es weitere Veränderungen seit der feministischen Bewegung.
-> alternativ: es kommt häufiger für Mütter vor, arbeiten zu müssen und ein Einkommen zu haben
-> das Einkommen, ein Einkommen
-> sich um etwas kümmern (reflexiv)
Ich lebe IN einer klassischeN Familie. (Punkt) Ich habe eine Mutter, einEN Vater und einEN ÄLTEREN Bruder. (Punkt) Ich habe während meines Studiums allein gelebt und zurZEIT WOHNE ICH BEI meinen Eltern, (Komma) aber in der Zukunft MÖCHTE ICH mit meinEM Partner ZUSAMMENLEBEN.
-> WO? -> mit Präposition: in einer klassischen Familie (Dativ) + das Adjektiv “klassisch” schreibt man klein
-> nach dem Verb “haben” folgt immer der Akkusativ, also hier “einen” (maskulin)
-> der Komparativ von “alt” ist “älter”
-> hier Akkusativ: ich habe einen älteren Bruder
-> Dieses Wort schreibt man zusammen: zurzeit = aktuell, derzeit, momentan
-> bei den Eltern leben = in dem Haus/der Wohnung der Eltern leben-> mit meinem Partner (nach “mit” folgt immer der Dativ)
-> mit jemandem zusammenleben = sich das Haus oder die Wohnung teilen – anders als “bei jemandem leben” = in dem Haus/der Wohnung (z.B. der Eltern) leben
Ich hoffe, die Korrekturen werden dir beim Weiterlernen helfen. Schreibe jetzt deinen korrigierten Text in dein Heft und markiere gerne die Stellen bunt, die du verbessert hast! Gut gemacht!
Liebe Grüße
Verena
Hallo Verena,
in meinem Heimatland gibt es auch verschiedene Familienarten. Die üblichsten Familienraten sind die Klassische Familie die genauso wie Deutschland beschreiben wird und Patchworkfamilien. Ich habe selber in einer Klassische Familie gelebt in der wir zu vier sind, also meine Schwester und ich und meine Eltern. Heutzutage haben Familienarten sich in meinem Heimatland geändert. Viele Leute wollen arbeiten und von daher heiraten sie zu spät sogar welche die heiraten haben keine Kinderwünsche. Meine Eltern haben auch immer gearbeitet trotzdem hatten sie Kinder. Die Kinder deren Eltern arbeiten begegnen viele Herausforderungen, zum Beispiel ich musste bis 8 tagsüber bei meiner Oma bleiben und habe meine Eltern nur am Abend gesehen. Familie hört sich nach ein Kompliziertes Thema an.
Lieber Morteza,
vielen Dank für deinen Beitrag zu Familienformen. Es ist sehr interessant zu hören, wie du aufgewachsen bist und wie sich deine Familie zusammensetzt. Dein Text klingt schon sehr gut, aber es gibt mehrere kleine Grammatikdetails, die man verbessern kann und die ich dir deshalb zeige. Ein kleines, aber sehr wichtiges Detail sind auch die Kommas:
– Die üblichsten FamilienARTEN (Tippfehler) sind die klassische Familie, (Komma wegen Nebensatz) die genauso BESCHRIEBEN WIRD (Beschreiben= Infinitiv, in der Passivkonstruktion aber als Partizip mit IE) wie IN Deutschland, und Patchworkfamilien.
– Ich habe selber in einer klassischeN Familie gelebt, (Komma wegen Nebensatz) in der wir zu vierT sind, also meine Schwester, (Komma statt ‘und’ wegen der Aufzählung) meine Eltern UND ICH (es ist immer schöner, sich selbst am Ende aufzuzählen).
– Heutzutage haben Familienarten sich in meinem Heimatland geändert. -> Dieser Satz ist korrekt, aber ich würde ihn ein wenig anders formulieren: Die Familienarten haben sich in meinem Heimatland verändert. Oder: Heutzutage sind die Familienarten in meinem Heimatland anders.
– Viele Leute wollen arbeiten und HEIRATEN daher zu spät UND ANDERE heiraten aber haben keineN KinderwUNSCH (Kinderwunsch ist im Deutschen immer Singular, egal wie viele Kinder man sich wünscht).
– Meine Eltern haben auch immer gearbeitet UND trotzdem HABEN sie Kinder. -> Präsens, denn sie haben diese Kinder ja immer noch. Du könntest auch schreiben: … und trotzdem haben sie Kinder bekommen.
– Die Kinder, (Komma wegen Nebensatz) deren Eltern arbeiten, (Komma, um den Nebensatz abzuschließen) begegnen vieleN Herausforderungen, zum Beispiel MUSSTE ICH (Verb auf Position 2, danach das Subjekt) bis 8 UHR ABENDS bei meiner Oma bleiben und habe meine Eltern nur am Abend gesehen.
– Familie hört sich nach einEM komplizierten Thema an. Oder: Familie klingt nach einem kompliziertem Thema.
Sehr schön gemacht! Wie immer empfehle ich dir, nun deine Sätze in dein Heft zu schreiben und gerne auch die Beispiele der anderen Teilnehmer/innen sowie meine Korrektur durchzulesen!
Viel Spaß beim Weiterlernen!
Liebe Grüße
Verena
Hallo liebe Verena,
hier ist meine Schreibaufgabe.
Die Bedeutung der Ehe in meinem Heimatland hat sich stark verändert.
Als meine Eltern etwa 25 Jahre alt waren, war es beschämend, wenn eine Paare zusammen wohnen, aber sie waren nicht verheiratet. Deshalb heirateten die Paare ziemlich schnell – im Durchschnitt im Alter von 20 bis 25 Jahren. Heute bevorzugen viele Menschen, zuerst 1–2 Jahre zusammen zu leben, um zu verstehen, ob sie miteinander passen oder nicht.
Dazu möchte ich sagen, dass sich Familien mit Kindern früher auch nicht scheiden ließen, weil die Bedeutung der Familie und die Propaganda familiärer Werte in der UdSSR sehr stark waren. Heute haben die Menschen mehr Freiheit und keine Angst vor der Meinung der Gesellschaft, deshalb machen Schluss öfter. Ich unterstütze voll und ganz, dass niemand in einer schlechten Beziehung leiden muss. Jeder Mensch verdient echte Liebe und Respekt.
Normalweise bleiben Mutter zuhause mit Kinder bis 3 Jahre. Ab dem dritten Lebensjahr bekommen Kinder in der Regel einen freien Platz im Kindergarten und die Mutter kann ins Büro zurückkehren.
Oft bekommen Mütter ein zweites oder drittes Kind und verlängern dadurch die Elternzeit noch weiter.
Einige Mütter, die ein gutes Einkommen haben, möchten früher als nach drei Jahren wieder ins Büro zurückkehren, um ihre Karriere weiterzuentwickeln. In diesem Fall suchen die Eltern eine Babysitterin oder einen privaten Kindergartenplatz.
Omas und Opas kümmern sich heute weniger um die Kinder als noch vor 20 bis 40 Jahren, weil das Rentenalter gestiegen ist und viele ältere Menschen noch arbeiten und keine Zeit haben.
Liebe Natascha,
vielen lieben Dank für deinen Text zum Thema Familienformen! Du hast wirklich sehr ausführlich erklärt, welche Aspekte sich in den letzten Jahrzehnten im Bezug auf dieses Thema in deinem Heimatland verändert haben und das war sehr interessant!
Dein Text ist wirklich sehr gut formuliert und du hast diese Schreibaufgabe perfekt erfüllt. Es gibt kaum Fehler und diese wenigen Fehler haben das Verständnis nicht gestört. Trotzdem zeige ich sie dir gerne bzw. gebe dir passende Tipps, damit du etwas Neues lernen und dein Deutsch weiter verbessern kannst:
– Obwohl es zwei Personen sind, ist es “das Paar” (Singular) -> wenn EIN PAAR zusammen WOHNT, OHNE verheiratet ZU SEIN. (-> Keine Sorge, denn diese Struktur lernst du im nächsten Modul).
– Wenn du ganz allgemein sprichst, dann könntest du hier auch den Plural benutzen, dann also ohne Artikel: …, wenn PAARE zusammen wohnen, ohne verheiratet zu sein.
– Man kann ZU jemandem passen und deshalb “zueinander passen” (statt “miteinander”)
– “Schluss machen” funktioniert wie eine Satzklammer, “Schluss” steht also am Ende. Außerdem brauchst du in diesem Satz auch noch das Subjekt: …, deshalb machen SIE öfter SCHLUSS.
– Du hast es fast immer korrekt gemacht: Wenn man allgemein sprichst, dann benutzt man oft den Plural. Diesen brauchst du also auch hier: Normalerweise bleiben MÜTTER (mit Umlaut) MIT IHREN KINDERN ZUHAUSE (💡modal vor lokal), bis DIESE 3 Jahre ALT SIND. (Temporaler Nebensatz)
Ich hoffe, dass dir diese Hinweise helfen! Mach gerne Notizen und schreibe deinen Text auch gerne in dein Heft! Außerdem lohnt es sich, auch die anderen Kommentare durchzulesen, da sie sehr interessant sind und du mithilfe meiner Kommentare dazu auch viel lernen kannst!
Liebe Grüße
Verena
Hallo Verena,
siehe bitte unten:
Welche Bedeutung hat die Ehe in deinem Land?
In meinem Land symbolisiert die Ehe eine Verpflichtung zwischen zwei Menschen. Die Ehe hat aber nicht so wichtige Bedeutung als in der Vergangenheit. Junge Leute heiraten später und manche heiraten gar nicht. Es gib verschiedene Grunde warum – z. B. die gewünschte Hochzeit zu teuer wäre oder sie einfach fürchten die Ehe, weil sie zu viel Beispiele, wo es nicht geklappt hat gesehen haben.
Ist es in deinem Land üblich dass Mütter arbeiten gehen?
Es ist sehr üblich dass Mütter arbeitet, aber es hängt von vielen Faktoren ab, z. B. im Land ist es nicht so üblich als in der Stadt. In (besonders) größere Städten ist es ganz normal, vielleicht weil das Leben in der Stadt viel teurer sein kann.
Haben sich die Familienformen in den letzten Jahren in deinem Heimatland auch stark verändert?
Die Familienformen haben sich in meinem Land geändert, aber nicht so stark, weil die Mehrheit von unserer Einwohner ganz konservativ ist. Aber es gibt deutlich mehrere Regenbogenfamilien als früher.
LG,
Richard
Lieber Richard,
vielen Dank für deinen Text! Es war interessant, deinen Beitrag zu lesen, aber leider weiß ich nicht mehr, aus welchem Land du kommst! Kannst du mich bitte nochmal daran erinnern? Weil du dich nicht in der Lerncommunity vorgestellt hast, konnte ich nicht nachsehen!
Deine Antworten auf diese 3 Fragen waren insgesamt gut verständlich, ich möchte dir aber ein paar Hinweise und Korrekturen zeigen, damit du deinen Text perfektionieren und dein Deutsch noch weiter verbessern kannst.
– Bei einem Vergleich mit „so + Adjektiv“ braucht man im Deutschen immer „wie“ und nicht „als“. Außerdem ist diese Formulierung mit dem Indefinitartikel noch schöner
-> … hat nicht so EINE wichtige Bedeutung WIE in der Vergangenheit
-> nicht so üblich WIE in der Stadt
– Es gibT verschiedene GRÜNDE DAFÜR. -> 3. Person Singular Präsens von „geben“: gibt / der Grund, die Gründe (Plural mit Umlaut) / statt “warum”, kannst du hier “Gründe dafür” sagen. Das “dafür” bezieht sich dann auf die Situation, die du davor beschrieben hast.
– Hier kannst du den einen Satz zuerst beenden und dann den Relativsatz formulieren, da das natürlicher klingt: … weil sie zu viele Beispiele GESEHEN HABEN, wo es nicht geklappt hat.
– Kleines, aber wichtiges Detail: vor einem -dass-Satz steht immer ein Komma und da das Subjekt hier im Plural steht (Mütter), muss auch das Verb im Plural stehen: Es ist sehr üblich, (komma9 DASS Mütter ARBEITEN (GEHEN)
– Adjektivdeklination: BESONDERS IN GRÖSSEREN Städten (WO? -> in + Dativ) (Wenn “besonders” hier “especially” bedeutet, dann steht es vor der lokalen Info “in größeren Städten”)
– die Mehrheit VON UNSEREN EINWOHNERN (von + Dativ (hier: Plural)) ODER: die Mehrheit DER Einwohner (Genitiv Plural)
Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir weiter! Jetzt empfehle ich dir, deine Antworten korrigiert in dein Heft zu schreiben, denn so lernst du am Besten aus diesen kleinen Fehlern.
Schau dir auch gerne die anderen Texte und das Feedback dazu an – da kannst du bestimmt noch mehr nützliche Tipps mitnehmen.
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
hier kommt mein Text zum Thema.
In Dänemark arbeiten Mütter, die ihren Ausbildungen abgeschlossen haben, gerne und es ist völlig normal. Wenn sie dann später Kinder bekommen, bleiben sie nach der Geburt zu Hause, sich um das Kind zu kümmern. Nach dem Mutterschaftsurlaub, der typisch 6-12 Monate dauert, fangen sie wieder an zu arbeiten.
Oft braucht ein Haushalt für alle Ausgaben auch zwei Gehalte und wenn die Mütter auch berufliche Ambitionen haben, passt das gut zusammen. Es ist trotzdem normal, dass die Mütter ein bisschen wenigere Stunden arbeiten, denn das passt oft besser mit den Kindern zusammen.
Die Ehe hat verschiedene Bedeutungen. Sie ist natürlich ein Signal der Liebe zwischen zwei Menschen. Es bedeutet auch, dass man sich zusammen mit seiner Frau oder sein Mann geborgen fühlt und gerne sein Leben mit ihr oder ihm verbringen will. Man sieht auch die Ehe als eine Art von finanzieller Sicherung, weil man typisch die Hälfte von den Aktiven besitzt. Man hat besser finanzielle Voraussetzungen, falls etwas ungeplant passiert. Hier denke ich zum Beispiel an Krankheiten oder Todesfall, die natürlich auch passieren können.
Hier in Dänemark werden zwischen 40 und 45 % von den Ehepaaren geschieden. Die technische Gründe sind wahrscheinlich dieselbe, als in anderen Ländern, also Ehebruch, Konflikten oder ganz einfach – man verliebt sich in eine andere Person. Ich glaube auch, dass schlechte Kommunikation oft hinter dem Bruch steht. Zu Hause sind die Eltern verantwortliche für die Kinder und alle praktische Aufgaben, was bedeutet, dass man viel zu tun hat. Man muss sich auch manchmal Zeit erlauben, sich um ein bisschen tiefere Themen zu unterhalten. Ich meine hier Gefühle, Träume, Pläne und Probleme, was man oft vergisst.
Liebe Grüsse,
Allan
Lieber Allan,
vielen lieben Dank für deinen Text! Ich habe schon gespannt darauf gewartet, weil du mein erster Schüler aus Dänemark bist und ich jetzt mehr darüber erfahren konnte, wie diese Aspekte, die du beschrieben hast, in deinem Heimatland sind bzw. bewertet werden und was du darüber denkst.
Dein Text ist sprachlich sehr gut formuliert, alles ist verständlich und die wenigen Fehler stören das Verständnis nicht im Geringsten. Natürlich zeige ich sie dir wie immer trotzdem, da du so an den kleinen Details arbeiten und dein Deutsch noch weiter perfektionieren kannst. Ich gebe dir also hier die Hinweise und mit diesen kannst du deinen Text dann selbst verbessern:
– Plural-Endung von Artikeln (NOM + AKK) -> e -> ihre Ausbildungen
– Nebensatzkonnektor, um ein Ziel auszudrücken: um … zu
-> In diesem Satz braucht man also zwei Mal “um” , einmal als Konnektor und einmal als Präposition -> … bleiben sie nach der Geburt zu Hause, UM sich um das Kind zu kümmern.
-> Auch hier ist das so: Man muss sich auch manchmal Zeit erlauben, UM sich ÜBER ein bisschen tiefere Themen zu unterhalten.
(Keine Sorge, diese Struktur besprechen wir in Modul 4 ausführlich)
– Hier braucht man statt des Adjektivs “typisch” das Adverb “typischerweise” oder “normalerweise” -> der typischERWEISE / NORMALERWEISE 6-12 Monate dauert (In einem Satz weiter unten ist es genauso!)
– das Gehalt -> Plural: die Gehälter
– weniger Stunden -> Ausnahme: die Komparative “weniger” und “mehr” brauchen keine Adjektivendung vor einem Nomen
– mit seiner Frau oder SEINEM Mann (Auch hier braucht man wegen “mit” nochmal den Dativ)
– Ich denke, mit “Aktiven” meinst du hier den finanziellen Besitz, oder? Dazu können auch Dinge, wie z.B. Autos und Häuser gehören. Auf Deutsch könnten wir das hier als “das Vermögen” beschreiben -> die Hälfte des Vermögens
– etwas UNGEPLANTES -> in Kombination mit “etwas” oder “nichts” werden Adjektive zu Nomen mit Adjektivendung (anderes Beispiel: Ich koche heute etwas Leckeres)
– Ich bin unsicher, ob die Formulierung “technische Gründe” hier passt, da es nicht wirklich um etwas Technisches geht, oder? Ich würde hier einfach nur “die Gründe dafür” sagen 🙂
– … dieselbeN WIE in anderen Ländern
– verantwortlich sein (Ohne Adjektivendung, da das Adjektiv nicht vor einem Nomen steht)
Ich hoffe, diese Hinweise sind für dich hilfreich! Wie immer empfehle ich dir, dir Notizen zu machen, um dich später an diese Tipps zu erinnern!
Jetzt kannst du außerdem gerne auch die Texte der anderen Teilnehmer*innen sowie mein Feedback dazu durchlesen.
Liebe Grüße
Verena
In meinem Land ist als im Deutschland verschiedene Familienformen. Aber in meinem Land ist Regenbogenfamilien umtipisch. Meine Meinung ist, dass diese Familien kann sein. Aber sollen die nicht die Kindern erziehen, weil diese Familien auf meine Meinung nich richtige Verschtändnis uber Liebe und Familie dem Kindern geben können.
In meinem Land erziehen viele Frauen die Kindern alleine. Aber leider haben sie nicht so starke Unterstützung wie im Deutschland.
Liebe Svitlana,
vielen lieben Dank für deinen Kommentar, in dem du beschrieben hast, wie die Situation der Familienformen in deinem Heimatland ist und welche Meinung du dazu hast!
Ich zeige dir hier deine Sätze mit ein Korrekturen und Hinweisen, die dir hoffentlich helfen!
In meinem Land GIBT ES WIE IN Deutschland verschiedene Familienformen.
-> Es gibt etwas (= es existiert etwas)
-> Wenn etwas gleich ist, dann benutzt man “wie” und wenn etwas unterschiedlich ist, dann benutzt man “als”
-> in Deutschland (Ohne Artikel, deshalb nur “in”)
Aber in meinem Land SIND Regenbogenfamilien UNTYPISCH.
-> Weil du den Plural benutzt hast (RegenbofenfamiliEN), muss auch das Verb im Plural stehen -> sind
-> untypisch: Präfix “un” + y statt i
Meine Meinung ist, dass diese Familien ERLAUBT SEIN SOLLTEN. Aber SIE sollen nicht die KINDER (ohne n, da es kein Dativ ist) erziehen, weil diese Familien MEINER MEINUNG NACH KEIN richtigeS VERSTÄNDNIS ÜBER Liebe und Familie DEN Kindern geben können.
-> das Verständnis -> mit Negation: kein richtiges Verständnis (s -> Signalbuchstabe für neutrum Nominativ und Akkusativ)
-> jemandem (Dativ) etwas (Akk) geben -> den Kindern (Dativ Plural)
In meinem Land erziehen viele Frauen die Kindern alleine. Aber leider haben/BEKOMMEN sie nicht so starke Unterstützung wie IN Deutschland.
Ich empfehle dir, deinen Text jetzt korrigiert in dein Heft zu schreiben und die Stellen bunt zu markieren, die du verbessert hast. So kannst du schwierige Stellen visualisieren und dir besser merken, wie es korrekt ist.
Liebe Grüße
Verena
Hallo Verena,
In meinem Heimatland (Indien) kommen am häufigsten Kernfamilie als Familienformen.Meine Meinug nach hat es in den Letzten jahren in Indien stark verändert.Verglichen mit jetzt war es früher eine Großefamilie anstatt einer Kernfamilie.In früher hat es viel wert auf Ehe gelegt,aber jetzt hat die Beziehung zu den Partnernvon einem Tag auf den andern geändert. Aus diesem Grund lassen sich einege Familien scheiden.Hier gibt es auch viele alleinerziehende Familie.Das Gesetz erlaubt hier nicht die gleichgeschlechtichen Paare,trotzdem gibt es Lebengefährtenen Familie,die nicht häufig sind.
Ich lebe in einer Klasschen Familie und wir sind Vier mitglieder .
Viele Grüße
Anila
Liebe Anila,
vielen Dank für deinen Text über die Familienformen in Indien! Es war sehr interessant, das zu erfahren, da du die erste Schülerin aus Indien in diesem Kurs bist!
Besonders überrascht hat mich, dass sich auf der einen Seite viele Dinge verändert haben und dass es auf der anderen Seite immer noch Aspekte gibt, die wie früher sind, wie zum Beispiel das Verbot von gleichgeschlechtlichen Ehepaaren.
Hier zeige ich dir die korrigierte Version deines Textes mit Hinweisen, damit du aus deinen Fehler lernen kannst:
In meinem Heimatland (Indien) kommen am häufigsten Kernfamilie als Familienformen VOR.
-> vorkommen = es gibt etwas / etwas passiert
MeineR MeinuNg nach hat es SICH in den letzten Jahren in Indien stark verändert.
-> feste Formulierung mit Dativ, also mit einem “r”: Meiner Meinung nach
-> hier kannst du die reflexive Form benutzen: sich verändern
Verglichen mit jetzt GAB es früher ÖFTER eine Großfamilie anstatt einer KLEINEN Kernfamilie.
-> Hier braucht man die Formulierung “es gibt” (im Präteritum: es gab)
-> Eine Großfamilie ist auch eine Art Kernfamilie, aber damit der Unterschied klar wird, habe ich die Wörter “öfter” und “klein” hinzugefügt
– FRÜHER WURDE viel Wert auf DIE Ehe gelegt, aber jetzt hat SICH die Beziehung zu den Partnern von einem Tag auf den andern geändert.
Aus diesem Grund lassen sich EINIGE Familien scheiden.
Hier gibt es auch viele alleinerziehende FamilieN. (Singular: Die Familie, Plural: die Familien)
Das Gesetz erlaubt hier nicht die gleichgeschlechtlichen Paare, trotzdem gibt es LEBENSGEFÄHRTEN,die nicht häufig sind.
Ich lebe in einer KLASSISCHEN Familie und wir sind vier Mitglieder.
Jetzt empfehle ich dir, deinen korrigierten Text per Hand in dein Heft zu schreiben. Wenn du Fragen hast, dann melde dich gerne bei mir!
Außerdem ist es auch eine gute Übung, die Texte der anderen Kursteilnehmer*innen sowie mein Feedback dazu durchzulesen, um noch mehr Deutsch zu üben!
Liebe Grüße
Verena
In den letzten drei Jahren hat sich die Situation der Familienformen in der Ukraine stark verändert. Aufgrund des Krieges wurden einige Familien gezwungenermaßen getrennt, da viele Frauen mit ihren Kindern ins Ausland gegangen sind, während die Männer im Land geblieben sind. Einige von ihnen haben sich später offiziell scheiden lassen, aber die Mehrheit nicht. Welche Art von Familien sind das? Niemand weiß es genau. Fakt ist jedoch, dass alle Mitglieder solcher Familien leiden.
Frauen, die die Rolle der Manner übernommen haben, fahren manchmal für kurze Zeit in die Ukraine zu ihren Ehemännern. Männer, die allein leben oder das Land verteidigen, sind von normalen familiären Beziehungen ausgeschlossen. Kinder, die gezwungen sind, in einem anderen Land zu leben und täglich eine Fremdsprache zu sprechen, erfahren nicht die volle familiäre Wärme und sehen kein Beispiel für klassische Beziehungen. Tatsächlich ist dies ein großes Problem der familiären Erziehung, das zu einer Verschlechterung der demografischen Situation des Landes führt.
Liebe Anja,
dein Text hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht! Es ist wirklich traurig, dass so viele Familien der Ukraine aufgrund des Krieges zerrissen wurden und dadurch alle Beteiligten leiden. Obwohl mir schon viele andere Teilnehmer*innen über die Familienformen in der Ukraine erzählt haben, lag dabei der Fokus vor allem auf der Situation vor dem Krieg. Jetzt, da der Krieg schon so lange anhält, gibt es natürlich in allen Aspekten des Lebens große Veränderungen und deshalb war es sehr interessant (wenn auch sehr traurig), deinen Text zu lesen, in dem du beschrieben hast, welche Auswirkungen der Krieg auf die Familienformen in der Ukraine hat.
Dein Text ist sprachlich perfekt formuliert! Nur ein einziges Mal hat bei der Pluralform “Männer” der Umlaut gefehlt, ansonsten gibt es nichts, was man korrigieren könnte.
Wenn es dich interessiert, kannst du natürlich gerne noch die Texte der anderen Teilnehmer*innen durchlesen, um mehr Infos zu bekommen und mehr Deutsch zu lernen.
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
für mich persönlich war diese Aufgabe ziemlich schwierig, weil ich zu wenig Informationen zu diesem Thema hatte. Ich habe den Text vielfach neu geschrieben, da es für mich schwierig war, zu verstehen, was ich sagen musste, um die Fragen zu beantworten. Hoffentlich habe ich es geschafft.
Meine drei ausgewählten Fragen sind:
1. Welche Bedeutung hat die Ehe in deinem Land?
2. Haben sich die Familienformen in den letzten Jahren in deinem Heimatland auch stark verändert?
3. Gibt es in deinem Land auch das Phänomen der Patchworkfamilien?
Jetzt kommt mein Text:
In Russland, das mein Heimatland ist, ist die Ehe ein entscheidender Bestandteil der nationalen Kultur. Besonders in den letzten Jahrzehnten, wenn der Staat die Gesellschaft tatsächlich zwingt, sogenannte traditionelle Werte zu unterstützen. Das bedeutet, dass nur die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau möglich ist und gleichgeschlechtliche Ehen offiziell verboten sind. Die Hauptkirche des Landes – die russisch–orthodoxe Kirche – verbietet und verurteilt auch alle Formen der gleichgeschlechtlichen Beziehungen. Noch vor 10 Jahren waren gleichgeschlechtliche Ehen zwar nicht erlaubt, aber gleichgeschlechtliche Beziehungen waren durchaus zulässig. Nach dem Anfang des Krieges in der Ukraine hat sich der staatliche Druck auf die Gesellschaft deutlich erhöht. Mittlerweile ist die gleichgeschlechtliche Beziehung tatsächlich eine Straftat.
Unter der Vielfalt der Familienformen in Russland sind daher alle Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern total ausgeschlossen. Alle anderen Familienformen, von denen du, Verena, in deinem Podcast erzählt hast, sind auch in der russischen Gesellschaft existiert.
Ich habe keine genauen Statistiken – zumal sind solche Informationen in Russland derzeit voll und ganz gesperrt – aber es gibt auch eine sehr große Menge von Scheidungen in der russischen Gesellschaft. Unter den Familien, in denen sich die Kinder nur von einem Elternteil erziehen, sind mehr als 98% Frauen. Alleinerziehende Männer sind in Russland eine große Seltenheit. Es gibt einen traurigen Witz in Russland: “Ich bin in einer gleichgeschlechtlichen Familie aufgewachsen. Ich wurde von meiner Mutter und meiner Großmutter erzogen.»
Gleichzeitig ist auch das Phänomen der Patchworkfamilien in Russland weit verbreitet. Ich glaube, dass es bei Menschen in Russland keinen Wunsch gibt, ganz allein zu leben. Auch nach einer Scheidung streben sowohl Männer als auch Frauen danach, eine neue Familie zu gründen. Eine neue Familie registriert nicht unbedingt die Ehe, obwohl in solchen Familien auch gemeinsame Kinder geboren werden. Immer häufiger leben auch junge Menschen in Russland in nichteheliche Partnerschaft zusammen.
Die Vielfalt der Familienformen in Russland hängt heute vollständig von der Staatsideologie ab und steht, leider, unter dem Druck der Propaganda von den sogenannten traditionellen Werten.
Herzliche Grüße
Anton
Lieber Anton,
vielen lieben Dank für deinen Text zum Thema Familienformen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr anspruchsvoll ist, so einen Text zu schreiben, aber ich finde es super, dass du dir dabei so viel Mühe gegeben hast und den Text sogar mehrmals geschrieben hast und sicherlich auch ein bisschen recherchiert hast.
In der Prüfung kann es immer sein, dass es ein Thema gibt, über das man nicht so viel weiß. Dann muss man trotzdem versuchen, sich so gut wie möglich zu diesem Thema zu äußern. Deshalb war diese Schreibaufgabe definitiv eine gute Übung für dich! Und ich kann sagen: JA! Du hast diese Aufgabe sehr gut erfüllt, denn du hast klar und deutlich auf die drei Fragen, die du ausgewählt hast, geantwortet und deutlich hervorgehoben, welche große Rolle der Staat dabei (leider) spielt. Noch dazu muss man sagen, dass du richtig gute Strukturen verwendet hast und dein Text fast komplett fehlerfrei ist! Du kannst also sehr stolz auf dich sein, diese Schreibaufgabe auf einem so hohen sprachlichen Niveau gemeistert zu haben!
Folgendes kann man korrigieren, dann ist der Text einwandfrei:
– Alle anderen Familienformen, von denen du, Verena, in deinem Podcast erzählt hast, sind auch in der russischen Gesellschaft EXISTENT. (Das Adjektiv ist “existent”. Eine andere Möglichkeit wäre das Verb “existieren”, dann brauchst du “sein” nicht mehr.)
– … zumal solche Informationen in Russland derzeit voll und ganz gesperrt SIND (Wunderschön, dass du “zumal” benutzt hast! Da es jedoch ein Nebensatzkonnektor ist, steht das Verb hier am Ende)
– Unter den Familien, in denen (-) die Kinder nur von einem Elternteil ERZOGEN WERDEN, sind mehr als 98% Frauen. (Hier braucht man das Passiv, das wir später auch noch gemeinsam lernen, keine Sorge)
– Immer häufiger leben auch junge Menschen in Russland in nichtehelicheN PartnerschaftEN zusammen. (Plural, Dativ ODER wenn du Singular benutzen möchtest, dann mit Indefinitartikel: in einer nichtehelichen Partnerschaft)
Super gemacht!
Liebe Grüße
Verena
Hallo liebe Verenita,
in der Ukraine kommen am häufigsten Kernfamilien als Familienformen vor. Meiner Ansicht nach hängt es stark von der Religion ab und auch von den Werten, die die Religion in der Gesellschaft bringt.
Die gleichgeschlechtliche Paare können leider nicht eine Ehe schließen, weil das Gesetzt es nicht erlaubt. Trotzdem gibt es viele Leute, die einfach als Lebensgefährten zusammenleben.
Natürlich gibr es viele alleinerziehende Familien. Und hier muss ich sagen, dass es wahnsinnig schwer ist, alleinerziehende Mutter in der Ukraine zu sein. Die stattliche Unterstützung ist überhaupt nicht genug, um die billegsten Lebensmittel zu kaufen. Die Krippen sind meistens ab 2-3 Jahre alt zugänglich. Deswegen sind die Mutter, die keine Verwandte haben, in einer sehr umständlichen Situation.
Was mich angeht, lebe ich in einer klassischen Familie. Ich habe meinen ersten Sohn mit 25 zur Welt gebracht und den zweiten mit 27, der leider gestorben ist. Obwohl wir jetzt nur einen lebenden Sohn haben, werden wir immer die Eltern von 2 Kinder…
LG, Karina
Liebe Karina,
vielen lieben Dank für deinen Text zum Thema Familienformen! Es war sehr interessant, aber leider auch traurig, zu erfahren, wie schwer es für alleinerziehende Mütter in der Ukraine ist!
Und natürlich möchte ich dir auch mein Beileid, aussprechen, dass dein zweiter Sohn gestorben ist. Natürlich: Ihr werdet immer die Eltern von zwei KinderN SEIN! ❤️
Dein Text ist gut strukturiert und alles ist gut zu verstehen! Es ist super, dass du viel passenden Wortschatz benutzt hast! Du kannst ihn mit diesen kleinen Korrekturen perfektionieren.
– … on den Werten, die die Religion in DIE Gesellschaft bringt. -> Hier braucht man Akkusativ, weil gezeigt wird, WOHIN die Werte gebracht werden.
– Die gleichgeschlechtlicheN Paare -> Erinnerung Adjektivendung nach Plural “die” ist immer “en”
– das Gesetz (nur ein t)
– die stAATliche Unterstützung (zwei a, ein t)
– die Krippen sind meistens FÜR KINDER ab 2-3 JahreN (-) zugänglich
Schön gemacht! Lies dir gerne auch die anderen Texte durch, um noch mehr über andere Familienformen zu erfahren und mehr Deutsch zu lernen!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
ich habe mir folgenden drei Fragen ausgewählt um zu beantworten.
Welche Bedeutung hat die Ehe in deinem Land?
Ist es in deinem Land üblich, dass Mütter arbeiten gehen?
Ist es in deinem Heimatland üblich, alleine in einem Single-Haushalt zu leben?
Die Ehe spielt in meinem Land eine große Rolle. Man sagt: Meine Familie-meine Staat.
Durchschnittlich heiraten die Leute, Männer mit 23-26 und die Frauen mit 21-24. In Kirgisistan haben meisten Familie 3-4 Kinder.
Mit der Zeit wollen viele Frauen studieren, arbeiten, Ausland besichtigen und später Familie gründen.
Meisten sind die klassische Familie oder gibt es auch ein wenig Patchwork Familien.
Der Gehalt nur von dem Mann reicht für die ganze Familie meisten leider nicht, deswegen gehen viele Mütter auch arbeiten.
Die Männer arbeiten meisten ganzen Tag, deswegen nehmen weniger an der Kindererziehung teil und die Haushalt machen auch meisten nur Frauen und natürlich helfen die Kinder da mit.
In meinem Land allgemein finde ich, die Frauen haben besseren Bildung als die Männer, daher haben sie auch bessere Arbeitschancen,
deswegen viele Frauen arbeiten, kümmern um die Kinder und noch um den Haushalt.
Manchmal denke ich ohne die starken Frauen, würden keine Familien existieren.
Alleine in einem Single-Haushalt zu leben ist nicht so üblich bei uns. Es gibt, aber weniger.
Meisten Männer leben bis zur Heirat beim Eltern, sie bauen schon ein Haus oder haben eine Wohnung, erst nach dem Heiraten zieht er mit seiner Frau aus.
Bei Frauen ist es so, sie studieren, da wohnen sie meisten in einer WG oder Studentenwohnheim oder beim Eltern, dann heiraten sie.
Der jüngste Sohn bleibt mit seiner eigenen Familie im Elternhaus und kümmert um die Eltern, bei uns ist es unüblich, dass die Ältere Menschen ganz alleine wohnen oder im Altersheim.
Es gibt in Kirgisistan auch sehr viele geschiedene Familien, meisten wohnen Frauen mit Kindern in einem Haushalt.
Die geschiedene Männer gehen zurück zum Elternhaus oder heiraten wieder schnell, sonst ohne Frauen trinken sie sich meisten aus.
Natürlich gibt es Männer gut ausgebildet und Familienmensch sind. Ich würde mir wünschen, dass in neuer Generation von denen noch mehr geben wird.
Liebe Grüße
Zarina
Liebe Zarina,
vielen lieben Dank für deinen Text zum Thema Familienformen! Ich schicke dir die korrigierte Version per Mail in einem PDF, da das übersichtlicher ist.
Liebe Grüße
Verena
Hallo Verena!
Hier ist mein Text.
In diesem Text möchte ich meine Ansicht zur Ehe und Familie äußern. Ich bin in der klassischen russischen Familie, die aus Vater, Mutter und zwei Kindern bestanden hat, aufgewachsen. In Russland haben die Ehe und die Familie eine große Bedeutung und zeigen bedauerlicherweise sehr oft, erfolgreich oder unerfolgreich dein Leben ist, deshalb möchten manche junge Leute schneller einen Partner oder eine Partnerin finden.
Als ich eine Jugendliche war, haben meine Eltern immer gesagt, dass ich wegen meines anspruchsvollen Charakters nie heiraten werde. Zum Glück haben sie kein Recht! Nachdem ich mein Studium abgeschlossen hatte, habe ich meinen Mann kennengelernt, in den ich mich auf den ersten Blick verliebt habe. Seit zwei Jahren sind wir verheiratet, obwohl mein komplizierter Charakter noch nicht verschwunden ist. Wir sind auch eine klassische Familie, aber wir haben noch keine Kinder, weil ich davon überzeugt bin, dass man zuerst das Leben komplett organisieren und sich selbst besser erkennen muss, um sich zu entscheiden, ein Kind zu bekommen.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung und vielleicht denken die Leute, die eine Ehe länger als ich führen, ganz anders, aber ich vermute, dass der häufigste Grund für die Scheidung ist, dass die Partner einander nicht gut verstehen können. In unserem Leben passieren ständig verschiedene Dinge, die uns beeinflussen und verändern, deshalb müssen die Leute ständig die Atmosphäre in unserer Ehe oder in unserer Familie einstellen, wenn ihr Partner, in den sie verliebt sind, noch sehr wichtig für sie ist. Während ich mich über meinen Mann ärgere, ist meine Liebe nicht verschwunden, weil ich nur mehr die Aufmerksamkeit oder die Unterstützung brauche. Wenn mein Mann ein schwieriges Problem nicht lösen kann, ist meine Liebe auch nicht verschwunden, muss ich ihm einfach helfen.
Vielleicht denkt ein anderer Mensch, dass das Gedanken sind, die ein Mädchen geschrieben hat, das eine rosarote Brille aufgesetzt hat. Aber ich bin überzeugt, dass die Familie der Ort ist, in dem sich jeder Mensch geborgen und geliebt fühlen möchte, und die Geborgenheit vom guten Verständnis zwischen den Partnern abhängt. Ich glaube daran, wenn die Geborgenheit verschwunden ist, muss man etwas verändern, um eine Scheidung zu vermeiden, weil die Scheidung für mich die einfachste Lösung ist, die ich in verschiedenen Situationen nicht wählen würde.
Liebe Grüße
Anastasiia
Liebe Anastasiia,
vielen lieben Dank für deinen sehr ausführlichen Text zum Thema Familienformen bzw. Ehe. Es freut mich natürlich sehr, dass deine Eltern nicht recht hatten und du deinen Ehemann gefunden hast! Es war sehr interessant, zu erfahren, was deiner Meinung nach ein häufiger Scheidungsgrund ist und welche Werte für dich in einer Ehe sehr wichtig sind. Ich sehe es auch wie du, dass es sehr wichtig ist, miteinander gut zu kommunizieren und sicherzustellen, dass sich beide immer geborgen und geliebt fühlen!
Ich muss sagen, dass du einen wirklich tollen, sprachlich sehr guten Text geschrieben hast!
Wenn du diese wenigen Stellen korrigierst, ist er einwandfrei!
– …, WIE erfolgreich oder unerfolgreich dein Leben ist, (Hier hat noch dieses Wort gefehlt, damit der Satz vollständig ist)
– Zum Glück HATTEN sie NICHT recht. (Hier benutzen wir bei der Negation “nicht” -> recht haben <-> nicht recht haben) (Interessanterweise kann man das groß oder klein schreiben, aber der Duden empfiehlt die Kleinschreibung!)
– sich selbst besser KENNENLERNEN muss (Hier passt dieses Verb besser als “erkennen”)
– In diesem Satz steht das “nur” vor der Begründung: …, NUR WEIL ich mehr (-) Aufmerksamkeit oder (-) Unterstützung brauche.
– ICH MUSS ihm einfach helfen. -> Dieser Satz ist quasi ein ganz neuer Aspekt, der nicht zum Teil davor gehört! Deshalb konnte davor auch ein Punkt stehen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterlernen!
Verena
Hallo Verenita und Mariella,
ich möchte auch gerne meinen geschriebenen Text hier lassen.
In meinem Heimatland,in der Ukraine,gibt es auch verschiedene Familienformen.Jenige Familienformen sind nicht so weit verbreitet,wie in Europa oder anderen Ländern. Trotzdem haben wir viele allein erziehende Familie, meistens ist es allein erziehende Mütter. Das Phänomen, wie die Patchwork Familie haben wir auch sehr oft, meistens die Kinder wohnen mit der Mutter, und am Wochenende verbringen die Zeit mit ihr Vater. Aber es hängt von der Familie ab. Leider muss ich sagen, nach der Scheidung ein höher Männeranteil Alle Verantwortungen über die Kinder auf Frauen lassen. Nicht alle natürlich…
Die Ehe spielt heutzutage nicht so große Rolle, aber durchschnittlich im Land, gibt es viele Familien, die sich heiraten entscheiden.
Liebe Alla,
vielen Dank für deinen interessanten Beitrag! Ich habe ein paar Wörter und Verbpositionen korrigiert. Hier kannst du dir deinen Text noch einmal durchlesen:
In meinem Heimatland, in der Ukraine, gibt es auch verschiedene Familienformen. EINIGE Familienformen sind nicht so weit verbreitet wie in Europa oder anderen Ländern. Trotzdem haben wir viele alleinerziehende ELTERNTEILE, meistens SIND es alleinerziehende Mütter. Das Phänomen DER Patchworkfamilie haben wir auch sehr oft. Meistens WOHNEN die Kinder BEI der Mutter und am Wochenende verbringen SIE Zeit mit ihrEM Vater. Aber es hängt von der Familie ab. Leider muss ich sagen, nach der Scheidung ÜBERLÄSST ein GROßTEIL DER MÄNNER DEN FRAUEN (=Dativ wegen Verb überlassen) DIE GANZE VERANTWORTUNG FÜR die Kinder. Nicht alle natürlich…
Die Ehe spielt heutzutage KEINE so große Rolle, aber ES GIBT viele Familien, die sich FÜR DIE HEIRAT entscheiden. (oder: die sich DAFÜR entscheiden, ZU heiraten.)
Liebe Grüße
Verena
Hallo verena und Mariella,
hier poste ich meinen korrigierten Text über die Familienformen:
In meinem Heimatland, in der Slowakei, haben sich die Familienformen im Laufe der Zeit auch verändert.
Ich lebte und lebe auch in einer klassischen Familie, mit meinem Mann und unseren zwei Söhnen. Durchschnittlich heiraten die Leute bei uns mit etwa 30-35 Jahren. Dann leben sie längere Zeit zusammen, meistens mit einem oder mehreren Haustieren. Später gründen sie eine klassische Familie. Entweder leben sie in einer Mietwohnung. Aber sehr oft nehmen sie einen Kredit auf und kaufen eine eigene Wohnung oder ein Haus. Viele junge Leute ohne einen Partner leben zu Hause bei den Eltern und wenn sie jemanden treffen, ziehen sie von Zuhause weg, in eine andere Stadt, wo man eine besser bezahlte Arbeit findet oder ins Ausland – wie ich. Nur etwa jede zweite Ehe überlebt alle Ehekrisen und Probleme und das Ehepaar bleibt zusammen. Sonst lassen sie sich scheiden und in vielen Fällen bleiben die Frauen als Alleinerziehende. Die Mehrheit findet wieder einen neuen Partner und entweder bleiben sie in einer nichtehelichen Partnerschaft oder sie leben mit den Kindern allein. Man sucht immer wieder Liebe, Glück, Zufriedenheit und Sicherheit. Wenn der zweite Partner auch Kinder hat, entstehen neue Patchworkfamilien. Die Zahlen steigern jedes Jahr. Persönlich kenne ich in meinem Heimatland keine, hier in der Schweiz nur eine. In meinem Bekanntenkreis leben alle in einer klassischen Familie.
Ehe war bei uns immer etwas Heiliges aber im 21. Jh hat sich auch die Ansicht über die Ehe verändert. Manche Leute brauchen, wie sie sagen, kein Papier. Dann wundern sie sich, wenn etwas passiert und sie dürfen z. B. nicht erben, haben keine Rechte wie die klassische Familie oder registrierte Partnerschaft. Für mich ist Ehe immer etwas Heiliges, was man nicht so schnell wechseln kann. Es ist eine Verbindlichkeit, um sich um dieselbe Person zu kümmern und nicht bei jeder Krise aufzugeben. Natürlich verstehe ich Probleme wie Alkoholismus oder verschiedene Arten von Gewalt. Wenn es ums Leben geht, muss man das trennen.
Die Probleme in der Ehe sind verschiedene. Der Druck von sozialen Medien ist gross und oft kommen andere Probleme noch dazu. Es ist wirklich schwierig, bodenständig zu bleiben und alles auszuhalten.
In der Slowakei arbeiten fast alle Leute 100 Prozent. Wenn die Frauen Kinder bekommen, bleiben sie 3 Jahre während der Mutterschaft zu Hause. In den letzten Jahren können sogar auch die Männer ein halbes Jahr zu Hause mit dem Kind bleiben, anstatt der Frau. Persönlich kenn ich zwei Männer, die das gemacht haben und die Frauen konnten in die Arbeit früher gehen. Das hatte auch finanzielle Gründe, weil die Männer mehr Mutterschaftsgeld bekommen haben. Warum? Weil sie einen höheren Lohn als die Frau erhalten. Das Mutterschaftsgeld rechnet man aus dem Lohn aus.
Untypisch, oder besser gesagt nicht erlaubt, ist die Ehe gleichgeschlechtlicher Partner. Sie dürfen nur ihre Beziehung registrieren. Adoption ist auch nicht erlaubt. Aber es gibt viele, die Kinder von einer früheren Heterobeziehung eines Elternteils haben. Die gleichgeschlechtlichen Partner kämpfen immer mehr, um die gleichen Rechte wie die klassische Familie zu erreichen.
Vielen lieben Dank, Daniela!
Es ist super, dass du in den letzten Wochen (trotz Weihnachtsstress) so aktiv warst und Texte geschrieben hast!
Danke, dass du deinen Text über die Familienformen nun auch hier für alle gepostet hast!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
Ich möchte auch über Familienformen in meinem Heimatland erzählen.
• Wie ist die Familienform in der du lebst? Erzähle mit mehr davon!
Als ich kind war,haben sich meine Eltern getrennt.Danach habe ich die Hälfte meines Lebens bei meiner Mutter und die andere Hälfte bei meinem Vater gewohnt.
Die Familie meines Vaters, die alles in einer Wohunung wohnen, besteht aus meiner Tante und meiner Oma, die vor 4 Jahren gestorben ist.
Die Familie meiner Mutter besteht aus ihren Schwesten und meinen Groseltern. Im Laufe der Zeit5 kamen auch meine kleinen Cosuins hinzu.
• Wie ist die Familienform in der du lebst?
Die Familie meines Vaters, die alle in einer Wohnung wohnen, besteht aus meiner Tante und meiner Oma, die vor vier Jahren gestorben ist.
Die Familie meiner Mutter besteht aus ihren Schwestern und meinen Großeltern. Im Laufe der Zeit kamen auch meine kleinen Cousins hinzu.
• Welche Familienformen kommen in deinem Land am häufigsten vor?Welche sind eher untypisch?
In meinem Lang gibt es, eine typische familienform, die aus eine Ehe und personen von der Familien bestehen, zum Beispiel: Groseltern, Cousins, Tanten und Onkeln.
Ich denke, das ist ganz normal, weil viele Menschen die leute nicht genug Geld haben, und sie können nicht eine einzige Haus leisten. Deshalb wohnen alles zusamen in einem Haus.
Manchmal wird das Haus vergrössert , damit jede Familie oder Paar mehr Platz und Privatspharë hat.
Ich glaubt, eher untypisch sind Regenbogen Familien.
Vielen dank und liebe grüße!
Liebe Flavia,
vielen Dank für deine Antworten und die Beschreibung deiner Familie!
Du hast sehr gute Grammatikstrukturen in deinem Text benutzt. Folgende Hinweise habe ich noch:
– Als ich EIN Kind war,
– In meinem Land gibt es eine typische Familienform, die aus (+Dat.) eineM EhePAAR und Personen von (+Dat.) deN Familien bestehen
– Ich denke, das ist ganz normal, weil viele Menschen (-) nicht genug Geld haben und SICH KEIN EIGENES Haus leisten können. Deshalb wohnen allE zusammen in einem Haus. (alle = Personen alles = Dinge)
Viele Grüße
Mariella
Liebe Verena,
Ich komme aus der Ukraine und in meinem Heimatland die traditionelle Familie, wo ein Man und eine Frau verheiratet sind, ist die typischste Familienform. Die Frauen heiraten ziemlich früh und es ist nicht ungewöhnlich mit 25 oder sogar 20 Jahren zu heiraten.
Gleichzeitig gibt es immer mehr junge Menschen, die weniger Wert auf die Ehe stellen und ohne verheiratet zu sein zusammenleben.
Da noch viele Ehe und Partnerschaften zerbrechen, kommen Patchworkfamilien und alleinerziehende Eltern, wo das Letzte meistens alleinerziehende Mütter bedeutet, nicht selten vor.
Obwohl es traditionell ist, dass der Man für seine Familie sorgen soll, arbeiten die meisten Frauen auch.
Viele Rentner leben allein in einem Single-Haushalt. Auch Jugendliche, die verdienen schon und schaffen eine Wohnung zu mieten, wohnen häufig separat von ihren Eltern in einem Single-Haushalt.
Liebe Grüße, Elena
Liebe Elena,
ich danke dir vielmals für deinen Text über die Familienformen in der Ukraine! Du hast wirklich ganz klar dargestellt, welche Familienformen dort derzeit typisch oder untypisch sind und welche verschiedenen Aspekte dabei noch eine Rolle spielen!
Was ich besonders interessant fand, war die Tatsache, dass du auch noch die Rentner angesprochen hast! Auch hier in Deutschland leben viele Senioren ganz allein in einem Single-Haushalt und das finde ich oft sehr traurig, da sie sich auch meistens einsam fühlen und eigentlich auch Hilfe brauchen…
Dein Text ist sehr gut formuliert und alles ist gut verständlich, es gibt nur ein paar Stellen, die wir verbessern können, damit der Text perfekt ist:
– Erinnerung: Im HS steht das Verb immer auf Position 2: … und in meinem Heimatland IST die traditionelle Familie, wo ein Man und eine Frau verheiratet sind, die typischste Familienform.
– Wert auf etwas LEGEN (Hier hast du nur das Verb verwechselt!)
– die Ehe, Plural: die EheN -> viele Ehen
– der Mann (mit zwei n)
– Erinnerung: Relativsatz = Nebensatz -> Auch Jugendliche, die schon VERDIENEN und ES schaffen, eine Wohnung zu mieten, wohnen …
Ich bin mir sicher, dass durch meine Hinweise alles klar ist, aber falls du Fragen hast, schreib mir gerne!
Und jetzt solltest du den Text auch korrigiert in dein Heft schreiben, um aus diesen Fehlern zu lernen!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterlernen!
Verena
Liebe Verena,
Ich möchte auch über Familienformen in meinem Heimatland erzählen.
In meinem Land kommen, wie in Deutschland, verschiedene Familienformen vor. Nicht nur die klassische Familie, sondern auch die Patchworkfamilie ist sehr verbreitet. Oft leben mehrere Generationen unter einem Dach, sogar in einer Wohnung, was in Deutschland eher untypisch ist. Mittlerweile alleinerziehend zu sein in Belarus keine Seltenheit. Allerdings ist die Regenbogenfamilie, für die unsere Gesellschaft nicht genug ausgereift ist, um sie zu akzeptieren, noch nicht erlaubt.
Die Ehe hat in meinem Land eine große Bedeutung. I n der Regel heiraten die Frauen bis zum Alter von 27 Jahren, um die Kinder bis spätestens 30 Jahre zu bekommen. Frauen, die bis 30 Jahre noch nicht verheiratet sind oder waren, gelten in der Gesellschaft oft als „alte Jungfern“. Trotz dieser meinungsbildenden Idee legen junge Menschen heutzutage immer weniger Wert auf eine Heirat.
Ich selbst stamme aus einer klassischen Familie, in der meine Eltern trotz ihrer verschiedenen Interessen bis zum Ende zusammengelebt haben. Meine Mutter hat immer hart gearbeitet, und die Haushaltarbeit wurde oft unter uns Kindern aufgeteilt. Meine Schwester hat mehrmals geheiratet und lebt nun in ihrer Patchworkfamilie.
In meinem Heimatland ist es nicht üblich, alleine in einem Single-Haushalt zu leben, was nicht nur unpraktisch sondern auch ökonomisch schwierig ist.
Liebe Grüße,
Natallia
Liebe Natalia,
vielen lieben Dank für deinen Text über die Familienformen in deinem Heimatland, also Belarus.
Es war sehr interessant, das zu lesen, da es zwar ein paar Gemeinsamkeiten aber auch große Unterschiede zu Deutschland gibt. Dass mehrere Generationen in einer Wohnung wohnen, ist in Deutschland wirklich ungewöhnlich! Ich hoffe sehr, dass gleichgeschlechtliche Ehen und somit auch Regenbogenfamilien auch in naher Zukunft akzeptiert werden und dann auch legal sind.
Nun zur Grammatik und dem Wortschatz deines Textes: Du hast diesen Text wirklich super formuliert, da du nicht nur verschiedene Nebensatzstrukturen verwendet hast, sondern z.B. auch Doppelkonnektoren und außerdem waren auch alle Deklinationen immer einwandfrei!
Ich habe nur drei kleine Korrekturen für dich, die vielmehr “Verschönerungen” sind:
– Mittlerweile IST ES in Belarus keine Seltenheit, alleinerziehend zu sein. -> So hört es sich schöner an! Das, was keine Seltenheit mehr ist, sagst du mit dem Infinitivsatz am Ende!
– In der Regel heiraten die Frauen bis zum Alter von 27 Jahren, um bis spätestens MIT 30 JahreN KINDER zu bekommen. -> wenn man sagt, wann etwas passiert, sagt man immer “mit … Jahren” / Kinder bekommen = ohne Artikel, da es allgemein ist
– die Haushaltarbeit -> einfacher: nur “der Haushalt” oder: die Arbeit im Haushalt -> … und die Arbeit im Haushalt wurde oft unter uns Kindern aufgeteilt
Sehr schön gemacht! Jetzt solltest du den korrigierten Text in dein Heft zu schreiben, auch wenn es insgesamt nicht viele Korrekturen gab! So wirst du dir diese Strukturen besser merken können! Gerne kannst du dir auch die Beiträge der anderen Teilnehmer (und meine Korrekturen) durchlesen.
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
Ich bin seit viele Jahren geschieden, als wir in unserem Heimatland lebten, hatten meine Kinder viel Kontakt zu ihrem Vater und die meisten Wochenenden verbrachten sie miteinander. Aber jetzt sind wir seit drei Jahren in Deutschland und die Kontakt ist telefonisch. Das heisst, wir leben in einem Single-Haushalt.
In meinem Land ist es üblich wegen einer tiefen Wirtschaftskrise, dass Mütter arbeiten müssen. Kindergarten nehmen sehr kleine Kinder auf.
In den letzten zwangig Jahren ist in meinem Land immer häufiger Single-Haushalt.
Liebe Grüsse,
Carolina
Liebe Carolina,
vielen lieben Dank für deinen Beitrag zum Thema Familie!
Es ist für deine Kinder sicherlich auch eine Umstellung (große Veränderung) gewesen, nach Deutschland zu ziehen und dann nur noch telefonisch mit ihrem Vater Kontakt zu haben! Aber ich finde es schön, dass deine Kinder diese Kontaktmöglichkeit regelmäßig nutzen, um in Kontakt mit ihrem Vater zu bleiben!
Und dass es in deinem Heimatland so eine tiefe Wirtschaftskrise gibt, ist wirklich sehr schade für dieses Land! Hier sieht man, dass das Folgen für alle hat!
Ich habe ein paar kleine Korrekturen mit den passenden Hinweisen für dich:
– “seit” + Dativ -> im Dativ Plural braucht man immer ein extra n am Nomen -> seit vielen Jahren
– Kontakt = maskulines Wort -> der Kontakt ist telefonisch
– Vorsicht, ein Single-Haushalt ist ein Haushalt, in der nur eine Person wohnt! Auch wenn du single bist, ist es kein single-Haushalt, wenn du mit deinen Kindern zusammen wohnst! Du könntest aber sagen: Das heißt, ich bin alleinerziehende Mutter und wohne mit meinen Kindern zusammen.
– der Kindergarten, die Kindergärten -> Plural mit Umlaut
– zwanzig (kleiner Tippfehler)
– “In den letzten zwanzig Jahren GIBT ES in meinem Land immer häufiger Single-HAUSHALTE. (gibt es + Plural)
Ich hoffe wie immer, dass dir diese Tipps helfen und empfehle dir, den korrigierten Text jetzt in dein Heft zu schreiben! Gerne kannst du dir auch die Beiträge der anderen Teilnehmer (und meine Korrekturen) durchlesen.
Liebe Grüße
Verena
Hallo liebe Verena,
hier sind meine Beispiele:
– Ist es in deinem Land üblich, dass Mütter arbeiten gehen?
Zwar können die Mütter arbeiten gehen, es ist aber sehr schwierig, das Familie-und Arbeitsleben zu vernüpfen. Lange und unglexible Arbeitszeiten sind in der Basis von dieser Schwierigkeit .
– Gibt es in deinem Land auch das Phänomen der Patchwork-Familie?
Ja, in meinem Land auch gibt es Patchwork-Familien, deren Kinder schon ältere sind. In Spanien liegt das durchschnittliche Alter, in dem eine Ehe getrennt wird, für beide Geschlechter bei etwa 50 Jahren.
– Was denkst du sind die häusfigstenGründe dafür, dass heutzutage so viele Ehen geschieden werden?
Ich glaube daran, gibt es verschiedende Gründe, die den Anstieg der Zahl der Scheidung heute erklären würden: Einer davon ist die mangelnde Komunikation innerhalb des Paares. Der tägliche Stress beeinflusst negativ der Ehe, die viele Male keine Zeit habe, zu reden.
Liebe Angeles,
vielen Dank für deine Antworten! Ich habe folgende Anmerkungen zu Grammatik und Wortschatz:
– das FamilieN- und Arbeitsleben zu VEREINBAREN
– Lange und unFlexible Arbeitszeiten sind DER GRUND / DIE URSACHE FÜR diese Schwierigkeit.
– in meinem Land GIBT ES AUCH Patchwork-Familien
– Ich glaube (-), ES GIBT verschiedene Gründe (In der Bedeutung von “denken/finden/meinen” hat das Verb “glauben” keine Präposition.)
– Der tägliche Stress beeinflusst DIE EHELEUTE negativ, die OFT keine Zeit habeN, zu reden. (Wenn du den Relativsatz mit “die” anschließen möchtest, brauchst du im Hauptsatz Personen, auf die du dich beziehen kannst, z.B. “die Eheleute”.)
Viele Grüße
Mariella
Meine Familienform, in der ich lebe, ist eine klassische Familienform.
Ich habe drei Geschwister. Zwei Bruders und eine Schwester und meine Eltern.
Leider in meinem Heimatland es ist nicht üblich, dass die Mütter arbeiten gehen. Denn in vielen Familien ist es nicht erlaubt. Es kommt sehr selten vor, dass die Familie der Frau, sie erlaubt, arbeiten zu gehen.
Ich finde es schade, da kann man aber argumentieren, da viele Frauen mögen zuhause zu bleiben, während viele von denen gerne arbeiten möchten.
Allein in einem Single-Haushalt zu leben, ist auch in meinem Heimatland nicht üblich. Ich persönlich kenne niemanden von meinen Bekannten oder Familien, noch Freunden, die/der allein in einem Single-Haushalt lebt. In meinem Heimatland, allein zu leben, ist generell schwierig und sehr kompliziert. Erstens gibt es kaum eine Single-Wohnung, und wenn es auch gibt, der Eigentümer kann der Person nicht vertrauen, wegen der Sicherheitslage in dem Land.
Lieber Nasir,
vielen Dank für deinen interessanten Beitrag! Hier findest du meine Anmerkungen:
– Zwei BRÜDER
– Leider IST (Pos.2) ES in meinem Heimatland nicht üblich, dass …
– …, dass die Familie der Frau IHR (Dat.) erlaubt, arbeiten zu gehen.
– In diesem Satz ist unklar, wofür oder wogegen du argumentierst: “Ich finde es schade, da kann man aber argumentieren, (-) viele Frauen mögen zuhause zu bleiben, während viele von denen gerne arbeiten möchten.”
– und wenn es EINE gibt (=Nebensatz), KANN der Eigentümer der Person nicht vertrauen (=Hauptsatz)
Viele Grüße
Mariella
Hallo liebe Verena und liebe Mariella!
Hier ist meine Schreibaufgabe zum Thema Familie.
Genau wie in Deutschland gibt’s auch in Russland alle Sorten der Familienformen. Die klassische Familie oder besser sagen die traditionelle Familie, die natürlich aus einem Mann und einer Frau besteht, die natürlich verheiratet sind. Sie haben ein Kind oder 2-3 Kinder.
Jede dritte Familie ist eine alleinerziehende Mutter oder ein alleinerziehender Vater, was aber super selten ist.
Die Patchworkfamilien, wo beide Partners Kinder aus den früheren Beziehungen haben, sind nicht besonders typisch, weil es für eine Frau mit Kindern schwieriger ist, einen neuen Partner zu finden. In Russland leben deutlich mehr Frauen als Männer.
In Großstädten wohnen natürlich auch Singles, die Leute entweder oft bedauern oder als egoistische ansehen.
Je weiter, desto komplizierter. In muslimischen Regionen gibt es auch die Familien, in denen ein Mann mehr als eine Frau hat und deswegen auch echt viele Kinder. Und obwohl das offiziell natürlich nicht erlaubt ist, diese Familienform trotzdem existiert.
Die Situation mit Regenbogenfamilien ist in Russland sehr traurig. Die gleichschlechtlichen Ehen sind komplett verboten. Und wer solche Beziehung hat, der darf nicht das öffentlich demonstrieren. Weil das als eine LGBT Propaganda geschätzt wird und deshalb wird bestrafft.
Und das ist sehr ironisch, weil fast die Hälfte russischen Kindern genau mit einem gleichschlechtlichen Paar (Mama+Oma:)) aufwächst. Auch ich komme aus einer solchen Familie. Russische Männer sind leider nicht die sichersten Lebensgefährten.
Auch viele Paaren leben in einer nichtehelichen Partnerschaft, aber wenn sie ein Kind bekommen, entscheiden die meisten für die Ehe aus rechtlichen Gründen. In Russland ist ein „Partner“ etwas, was leider genau so viel wie ein bester Freund oder ein Kollege bedeutet, nämlich nichts. Deshalb ist es schlauer, zu heiraten und alle Rechte und Pflichte damit zu bekommen.
Heutzutage ist auch nicht sehr selten, wenn ein Ehepaar oder Partners überhaupt keinen Kinderwunsch haben. Und das ist soweit okay. Aber wenn sie z.B. in Sozialen Medien sagen, dass sie das total cool finden, ohne Kinder zu leben, dann wird das als eine Childfree Propaganda geschätzt und auch vermutlich bestrafft. Klingt total absurd. Manche Politiker mahnen sogar Mädels auf, dass sie sofort nach dem Abitur Kinder zur Welt bringen sollen. Und je mehr, desto besser.
Die russische Regierung beschäftigt sich mittlerweile mit russischen Familien zu aktiv und zu grob. Aber ich hoffe, dass das in Zukunft ändern wird. 🙂
LG, Polina
Liebe Polina,
vielen Dank für deine aufmerksame Beobachtung dieser schwierigen und traurigen Situation. Dein Text ist sehr informativ und ausgezeichnet formuliert. Darüber hinaus ist es dir beeindruckend gut gelungen, mit Humor zu schreiben!
Folgende Kleinigkeiten gibt es zu korrigieren:
– oder besser GESAGT die traditionelle Familie
– beide Partner (Plural ohne Endung)
– als egoistisch ansehen (Adjektiv ohne Nomen -> ohne Endung)
– Je weiter, desto komplizierter. -> Ich verstehe leider nicht, was du mit diesem Satz meinst.
– Und obwohl das offiziell natürlich nicht erlaubt ist, EXISTIERT diese Familienform trotzdem. (Nebensatz-Hauptsatz -> Verb-Komma-Verb)
– gleichGEschlechtlich
– Und wer EINE solche Beziehung hat, der darf DAS NICHT öffentlich demonstrieren, weil das als eine LGBT Propaganda EINgeschätzt wird und deshalb bestraFT WIRD.
– fast die Hälfte DER russischen KindeR (=Genitiv)
– viele PaarE leben
– entscheiden SICH die meisten AUS RECHTLICHEN GRÜNDEN für die Ehe.
– Heutzutage ist ES auch nicht sehr selten
– Aber ich hoffe, dass SICH das in Zukunft ändern wird.
Viele Grüße
Mariella
Hallöchen. Hier sind meine Beispiele:
Haben sich die Familienformen in den letzten Jahren in deinem Heimatland auch stark veränder?
– In meinem Heimatland steht immer noch die Kernfamilie wie das Wort “Kern” auf “Piedestal”. Die anderen Familienformen wie zum Beispiel Regenbogenfamilie oder nichteheliche Partnerschaft kommen seltener vor. Die Eltern haben in der Regel 2-3 Kinder.
Was denkst du sind die häufigsten Gründe dafür, dass heutzutage so viele Ehen geschieden werden?
– Es gibt soooo viel was man zu diesem Thema sagen kann. Dieses Thema betrifft momentan viele junge Menschen aller Welt. Als erster Grund würde ich hier soziale Netzwerke erwähnen, als einer der größten Faktoren die zur Ehescheidung führt. Die Paare haben leider keine Wertscätzung, kein Geduld und sind total respektlos zueinander geworden. Die Leute arbeiten nicht mehr daran sich selbst für die Bedürfnissen der Ehe zu verändern, sondern sie gehen fremd oder sich einfach scheiden lassen. Keiner arbeiten mehr daran seine Ehe zu beschützen und zu behalten, sondern die Leute denken, dass sie irgendwoanders glücklicher werden können. Es gibt auch viele, die die Rolle als Eltern nicht ernst nehmen, oder auch nicht genug verstehen, wobei das führt später zu Missverständnissen, weil nach dem Geburt eines Kindes verändert sich nicht nur das Leben sondern auch die Prioritäten.
Ist es in deinem Land üblich, das Mütter arbeiten gehen?
– Natürlich ist es in unserem Land üblich die Mütter arbeiten gehen. Als ich und meine Schester klein waren, haben unsere Eltern sehr viel und hartnäckig gearbeitet, sodass wir alleine zu Hause waren. Meine Mutter hat öfters sehr viele Überstunden gemacht und es war nicht so einfach sie ihren Job zu verlassen.
Liebe Grüße
Lieber Atanas,
vielen Dank für deine Antworten! Dein Text ist sehr gut geschrieben. Bei den kleinen Details, die es zu korrigieren gibt, handelt es sich vielleicht vor allem um Flüchtigkeitsfehler (= Fehler, die durch schnelles Arbeiten entstehen):
– viele junge Menschen AUS aller Welt / AUF DER GANZEN Welt / WELTWEIT
– einer der größten Faktoren, DER zur Ehescheidung führt.
– keinE Geduld
– oder LASSEN sich einfach scheiden.
– Keiner arbeiteT
– nach deR Geburt (Dat. fem.)
– Natürlich ist es in unserem Land üblich, DASS die Mütter arbeiten gehen.
– es war nicht so einfach FÜR sie, ihren Job zu verlassen.
Viele Grüße
Mariella
Was denkst du sind die häufigsten Gründe dafür, dass heutzutage so viele Ehen geschieden werden?
Untreue, Eifersucht, psychische sowie körperliche Gewalt, usw. Es gibt zahlreiche Gründe, die diese Aufzählung hinzugefügt sein könnten. Außerdem ist es heutzutage nicht außergewöhnlich, besonders in Frauenzeitschriften, auf Artikel zu stolpern, die dieses Thema behandeln und versuchen diese Frage zu beantworten. Einer vermutet, dass Ehen sich trennen, weil die Leute egoistisch seien und würden sich selbst an erste Stelle setzen, während der Andere behauptet, dass die Routine der Hauptfeind der Ehe sei.
Ich bin der Meinung, dass man nicht pauschal sagen kann, welche Gründe zur Trennung führen, da es individuell ist. Wovon ich aber überzeugt bin, ist, dass jede Beziehung gepflegt werden muss und dass jeder Kompromisse eingehen muss. Dies gilt nicht nur in der Liebe sondern auch in der Freundschaft.
Ist es in deinem Land üblich, dass Mütter arbeiten gehen?
Ursprünglich komme ich aus Frankreich, ein Land, in dem es üblich ist, dass Mütter arbeiten gehen und dies ziemlich früh nach der Entbindung. In der Tat dauert die Babypause nicht so lange wie in Deutschland. Aus diesem Grund ist es allgemein gültig, dass ein Baby, das 3 Monate alt ist, in die Krippe geht, was für die Mehrheit der deutschen Mütter unvorstellbar ist. Außerdem habe ich den Eindruck, dass viele französischen Mütter voll arbeiten, im Gegensatz zu den Deutschen, die oft teilzeit arbeiten.
Wovon ich überzeugt bin, ist, dass jede Mutter beziehungsweise jeder Elternteil selbst entscheiden soll, ab wann sein Kind betreut werden soll, und sich von den Diktaten der Gesellschaft nicht beeinflussen lassen soll. Wenn eine Mütter das Bedürfnis hat, zu arbeiten, auch wenn ihr Baby noch jung ist, sollte es in Ordnung. Die Gesellschaft sollte dies respektieren anstatt sie negativ zu beurteilen.
Welche Familienformen kommen in deinem Land am häufigsten vor? Welche sind eher untypisch?
In meinem Heimatland sind Kernfamilien, Patchworkfamilien, Einelternfamilien und Regenbogenfamilien am häufigsten. Was ich aber tief bedauere, ist dass Patchworkfamilien noch mit dem Finger gezeigt werden, denn sie als untypisch angesehen sind. In Frankreich gibt es ein Gesetz, das unter dem Namen „Ehe für alle“ bekannt ist, das erlaubt, homosexuellen Paare zu heiraten und Kinder zu bekommen. Ich finde es großartig, dass die Grundrechte des homosexuellen Paare anerkannt sind und dass sie im Auge des Gesetzes gleichbehandelt wie heterosexuellen Paare sind. Nun müssen Leute, die Vorurteile gegen Homosexuellen haben, an sich arbeiten. Wenn Liebe beiderseitig ist, ist es egal, ob sie zwischen zwei Personen von dem selben Geschlecht oder nicht ist.
Liebe Grüße
Liebe Caro,
vielen Dank für deine Stellungnahme! Du hast deine Meinung überzeugend ausgedrückt und sehr gute Formulierungen gewählt.
Es gibt nur folgende Kleinigkeiten zu korrigieren:
– die dieseR Aufzählung (Dativ) hinzugefügt sein (besser: werden) könnten
– AUF Artikel zu STOßEN oder ÜBER Artikel zu STOLPERN
– Einer vermutet, dass EhePARTNER sich trennen, weil die Leute egoistisch seien und sich selbst an erste Stelle setzen WÜRDEN. (weil -> Verb am Ende)
– viele französischE Mütter
– dass AUF Patchworkfamilien noch mit dem Finger gezeigt WIRD, DA sie als untypisch angesehen WERDEN.
– gleichbehandelt wie heterosexuellE Paare … gegen HomosexuellE
Viele Grüße
Mariella
Hallo Verenita!
Ich lebe seit 30 Jahren in traditionele Familie mit meinem Mann und wir haben zwei Töchter, die ausgewachsend sind und in anderen Ländern jetzt wohnen.
In meinem Land gibt es viele Patchwork Familien. Vielleicht ist es so, weil junge Leute oft nicht richtige Partner wählen können.
Und natürlich ist es üblich alleine in einem Single-Haushalt zu leben. Ich denke, dass heutzutage so viele Ehen geschieden sind, weil das Leben in der Ukraine sehr schwerig ist und die Leute haben phychologische, finanziele und soziale Probleme.
Liebe Alla,
vielen Dank für deinen Kommentar! Ich habe nur zwei Anmerkungen:
– “ausgewachsen” würde man eher für Tiere benutzen, oder wenn man sich nur auf die Körpergröße eines Menschen bezieht. In deinem Satz passt stattdessen “erwachsen”.
– in EINER traditionelleN Familie (Dativ)
Viele Grüße
Mariella
Liebe Verenita,
ich bin in einer klassischen Kernfamilie aufgewachsen, in der ich mich immer geborgen und sehr geliebt gefühlt habe. Als ich an der Uni war, habe ich immer gedacht, dass ich genau wie meine Eltern mein ganzes Leben mit meinem Partner verbracht hätte, dass ich mit ihm eine Familie gegründet hätte und wir gegenseitig unterstützt hätten, aber es ist anders gelaufen, als ich es mir vorgestellt habe. Heute bin ich mit meinem Leben sehr zufrieden, obwohl ich weder einen Partner noch Kinder habe. Das ist meine Wahl, alleine in einem Single-Haushalt zu leben, mit allen selbstverständlich Pro und Contras. Meine Arbeit spielt tatsächlich in meinem Leben eine sehr große Rolle. Es gibt nichts Schöneres als Schüler zu unterrichten, ihnen dein Wissen weiterzugeben, sie zu ermutigen, wenn sie aus irgendeinem Grund fallen. Es bereitet mir große Freude, sie während der Schulzeit ein Lebensstück begleiten zu können. Es ist, als ob ich Teil ihrer Familie wäre! Ich glaube, dass etwas Magisches zwischen mir und meinen Schülern entsteht, ein einziger Austausch, eine Beziehung, die auf Respekt, Vertrauen, Ehrlichkeit basiert und um die ich mich täglich kümmere. Mindestens versuche ich immer mein Bestes zu tun! Durch die Geschichten meiner Schüler und durch die von Bekannten kann ich aussagen ( oder nur sagen?), dass neben der klassischen Kernfamilie die Patchwork Familie häufig vorkommt. Junge Paare voller Enthusiasmus treffen schnell die Entscheidung, zusammenzuleben und Nachwuchs zu haben, ohne zu überlegen , eine feste Arbeit zu haben und finanziell unabhängig zu sein. Glücklicherweise gibt es die Großeltern, die heutzutage in unserer Gesellschaft eine bedeutendste Rolle spielen, weil sie gerne immer zur Verfügung stehen. Sie unterstützen nämlich rund um die Uhr ihre Kinder und versorgen ihre Enkelkinder auf jede Art und Weise mit ihrer Rente. Wenn es auf einer Seite Menschen gibt, die schnell die Entscheidung treffen, zu heiraten, gibt es auf der anderen Seite auch diejenigen, die, wenn Probleme vom Charakter oder Missverständnisse, die nicht sofort mit dem Partner geklärt werden, sich scheiden lassen wollen. Zudem habe ich festgestellt, dass Frauen, die sich auf ihre persönliche Verwirklichung konzentriert haben, weil sie zum Beispiel studiert haben oder bisher keinen Kinderwunsch hatten, erst mit 35 ihr erstes Kind bekommen. Selten genug sind die Regenbogenfamilien, vielleicht muss man sich noch daran gewöhnen und daran denken, dass die Zeiten sich verändert haben.
Danke im Voraus!
Liebe Milena,
vielen lieben Dank für deinen Text zum Thema Familienformen in deinem Heimatland. Du hast ja schon in Lektion 3.1 beim Quiz ein bisschen von der Situation in Italien und vor allem von den Familien, in denen deine Schüler leben, erzählt und auch das war schon sehr interessant!
Danke, dass du nun mit uns allen über deine eigene Familienform (früher und heute) gesprochen hast. Ich finde es außerdem sehr schön, dass du für deinen Beruf brennst und so eine gute Beziehung zu deinen Schülern und Schülerinnen hast! Ich bin mir sicher, dass du immer dein Bestes gibst und eine tolle Lehrerin bist!
Dein Text zeigt ein sehr hohes Sprachniveau und es gibt kaum Fehler! Du hast außerdem viele der neuen Wörter, die wir hier gemeinsam gelernt haben, aktiv benutzt und das freut mich sehr!
Ich möchte dir die Stellen zeigen, die man verbessern kann. Wenn du diese noch anpasst, dann hast du einen ausgezeichneten Text, der wirklich schon dem C1 Niveau entspricht!
– In diesem Fall brauchst du nicht die Vergangenheitsform im Konjunktiv II, sondern das Präsens, dass ja die Zukunft ausdrückt, denn in diesem Moment bezogen sich diese Gedanken ja auf die Zukunft:
-> Als ich an der Uni war, habe ich immer gedacht, dass ich genau wie meine Eltern mein ganzes Leben mit meinem Partner VERBRINGEN WÜRDE, dass ich mit ihm eine Familie GRÜNDEN WÜRDE und wir UNS gegenseitig UNTERSTÜTZEN WÜRDEN, aber es ist anders gelaufen, als ich es mir vorgestellt habe
– Hier ist “selbstverständlich” ein Adjektiv vor den Nomen “Pro und Contras”, das du anpassen musst:
-> mit allen selbstverständlichEN Pro und Contras.
– ein EINZIGARTIGER Austausch (einzigartig = sehr besonders, speziell)
– aussagen ( oder nur sagen?) -> Hier ist “sagen” genug!
– Hier sprichst du allgemein, also solltest du den Possessivartikel von “man” benutzen, was “sein/e” ist -> ihnen SEIN Wissen weiterzugeben
– eine BEDEUTENDE Rolle spielen (-> den Superlativ kann man nur mit einem Definitartikel kombinieren, nicht mit einem Indefinitartikel) -> hier brauchst du nur die Grundform + Adjektivdeklination
– In diesem Fall hast du kein Verb im “wenn”-Satz, also solltest du stattdessen die Nominalisierung mit der Präposition “bei” (+Dativ) benutzen -> BEI ProblemeN DURCH DEN Charakter oder DURCH Missverständnisse
– “Selten genug sind die Regenbogenfamilien” -> Die Formulierung “selten genug sind” hört sich hier komisch an…Ich denke du möchtest sagen “Sehr selten gibt es …” Oder?
Jetzt wäre es eine super Übung, wenn du diesen Text für dich per Hand korrigiert in dein Heft schreibst! So wiederholst du diese Strukturen und den Wortschatz!
Sehr schön gemacht! Vielen lieben Dank für deinen Beitrag zu diesem wichtigen Thema!
Liebe Grüße
Verena
Hallo liebe Verena,
ich habe eine Frag, die auf unser gramatischen Thema nicht bezieht, aber ich möchte trotzdem die stellen.
Du schreibst sehr oft folgende Wörter:
überlege dir,
schau dir an und andere. Meine Frage besteht nähmlich darin, warum wir kein “dich” sondern “dir” verwenden.
Sind diese Wörter reflexiv, oder wie bestimmen wir das.
Grüße
Valeriia
Liebe Valeriia,
vielen Dank für deine interessante Frage! Es gibt auch Reflexivpronomen im Dativ: mir-dir-sich-uns-euch-sich. Du brauchst sie, wenn das Verb schon ein anderes Akkusativobjekt hat, z.B. sich etwas überlegen, sich etwas anschauen: Dieses “etwas” ist der Akkusativ, z.B. Ich schaue mir (Dativ) einen Film (Akkusativ) an.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage klären.
Viele Grüße
Mariella
Liebe Valeriia,
Mariella hat dir schon deine Frage kurz und knapp beantwortet und ich hoffe, dass es jetzt klarer ist, warum du hier den Dativ brauchst!
Aber ich kann dir sagen, dass es im B2.2 Kurs eine ganze Lektion zum Thema “Reflexivpronomen mit Dativ” gibt! Dort wirst du das also noch ganz genau lernen und üben!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena
Jetzt beziehe ich mich in der Partnerschaft. Ich wohne mit mein Partner und meine Söhne Zwillinge .Ich war verheiratet mit meinem Mann vor 5 Jahren, aber wegen verschiedener Nationale Verhältnisse und Interesse das klappt nicht. Ich war geboren und erwachsen geworden in einer klassische Familie. In meinem Heimatlichen Land gibt es am meisten klassische Familien ,aber jeden Tag mehr und mehr Alleinerziehende Familien geworden. Ich denke das liegt daran,dass Frauen nicht nur arbeiten, sondern sich auch um Haushalt und Kinder kümmern,während Männer nach der Arbeit entspannen mit Freunden. Meine Meinung nach ist,dass nicht gerecht und normal ist. Natürlich hängt es nicht nur von Nationalität sondern auch von eigene Kultur. Mein Partner hilft mir immer mit Kochen,Putzen und Kindern. Das hilft mir sehr, weil ich meine Lieblings Sache machen kann.z.B. Sport treiben oder einfach entspanne ich mich auf dem Sofa)
Ich hoffe dass in meinem Heimat mehr gleichberechtigte Beziehungen entstehen.
LG Olesia
Liebe Olesia,
vielen lieben Dank für deine Text über deine Familienform und die Familienformen in deinem Heimatland, also in der Ukraine. Es ist wirklich so, dass es nicht gerecht ist und nicht normal sein sollte, dass die Frauen sich um den Haushalt und die Familie kümmern und sogar arbeiten und viele Männer sie dabei nicht unterstützen. Ich hoffe genau wie du, dass in deiner Heimat (und auch in anderen Ländern, wo das noch so ist) bald mehr gleichberechtigte Beziehungen entstehen!
Dein Text ist fast immer gut verständlich, es gibt aber ein paar grammatikalische Aspekte, die wir gemeinsam verbessern können, damit alles ganz klar ist.
Hier sind meine Tipps und Korrekturen für dich:
– das Verb “beziehen” passt leider nicht, um zu beschreiben, in welcher Beziehung man ist. (Ich weiß, das ist komisch!) Hier kannst du also sagen: Jetzt lebe ich in einer Partnerschaft. Oder: Im Moment führe ich eine Beziehung mit meinem Partner.
– nach der Präposition “mit” folgt immer der Dativ -> mit meinEM Partner und meineN ZWILLINGSSÖHNEN.
– aber wegen … HAT das nicht GEKLAPPT (Vergangenheit -> Perfekt + Konjugiertes Verb “hat” auf Position 2)
– aber jeden Tag WERDEN ES mehr und mehr alleinerziehende MÜTTER. (Hier passt Präsens besser, da es ja immer noch jeden Tag mehr werden und da es vor allem alleinerziehende Frauen sind, würde ich hier statt “Familien” besser “Mütter” sagen)
– Meiner Meinung nach + VERB (ohne “ist, dass”) -> Meiner Meinung nach IST das nicht gerecht und auch nicht normal.
– abhängen von -> Natürlich hängt es nicht nur von DER Nationalität, (Komma) sondern auch von DER eigeneN Kultur AB.
– Wörter mit “Lieblings-” schreibt man immer zusammen -> meine Lieblingssachen
Ich hoffe, diese Korrekturen sind für dich klar! Du kannst sie jetzt benutzen, um deinen Text zu korrigieren!
Lies dir danach auch gerne die Texte der anderen Teilnehmenden (und mein Feedback) durch.
Liebe Grüße
Verena
Hallo,
Meine Antworten, wie immer zu lang 🙂
Diese zwei Fragen – „Welche Bedeutung hat die Ehe in deinem Heimatland“ und „Was denkst du sind die Gründen dafür, dass heutzutage so viele Ehen geschieden werden“ sind verbunden.
In meinem Heimatland, wie in anderen Ländern, nimmt die Bedeutung der Ehe ab. In Polen sind durchschnittlich 35% geschieden und das Ziel stiegt an. Es gibt viele Gründen dafür, die ökonomische, soziale oder moralische. Wenn um die ökonomischen Gründe geht, denke ich, dass es keine Möglichkeit gibt eine neue Familie zu gründen, wenn man ´sich keine Wohnung leisten kann und bei den Eltern leben muss und nicht einen guten Job findet, weil man noch nicht die richtige Erfahrung hat. Jüngere Menschen werden viel später finanziell unabhängig und das hat große Auswirkungen.
Ich denke auch, dass sich junge Menschen generell zu früh dafür entscheiden, zu heiraten, bevor sie sich gut kennenzulernen haben. In Polen, vor allem in kleineren Städten wird es immer noch schlecht wahrgenommen, wenn eine Frau schwanger ist, aber keinen Ehemann hat. Der Druck zu heiraten, wird auch von der Kirche verursacht, die leider auch eine große Rolle spielt.
Ist es in deinem Land üblich, dass Mutter arbeiten gehen?
In Polen ist es üblich, dass eine Frau arbeitet und nach der Geburt wieder arbeitet. In den letzten Jahren hat sich viel verändert, wenn es um die verschiedene Rechte junger Mütter geht, zum Beispiel kann eine Mutter, die nach der Geburt zur Arbeit zurück ist, nicht für 12 Monaten von der Arbeit entlassen werden. Viele Großstädte bieten für jedes Kind auch Plätze in einer Krabbelgruppe oder in einem Kindergarten an. Es war eine große Überraschung für mich, als ich nach Österreich umgezogen bin, und es hat sich herausgestellt, dass Frauen gerne zu Hause sitzen und sich um ihre Kindern kümmern, bis sie in die Schule gehen.
LG
Monika
Liebe Monika,
keine Sorge! Ich freue mich darüber, dass du diese Gelegenheit nutzt und ausführliche Antworten schreibst! Je mehr man schreibt, umso mehr kann man üben!
Danke also für deine Antworten auf die zwei Fragen, die du ausgewählt hast! Du hast recht, dass diese beiden Aspekte eng miteinander verbunden sind!
Man sieht auch bei deinen Antworten, dass es zwischen Polen und Deutschland – besonders was die Elternzeit angeht – große Unterschiede gibt. Aber die Gemeinsamkeit ist, dass die Bedeutung der Ehe abnimmt!
Dein Text ist wirklich sehr gut geschrieben! Es freut mich, dass du so viel Vokabular benutzt hast, das wir gemeinsam gelernt oder aufgefrischt haben und auch deine Satzstrukturen sind wirklich super und verbinden alle Ideen sehr logisch miteinander!
Es gibt nur ganz wenige Fehler, die kleine Details sind, aber ich möchte sie dir trotzdem zeigen, damit du deinen Text (und dein Deutsch allgemein) perfektionieren kannst:
– die ZAHL STEIGT (“Ziel” würde hier nicht passen / Verb: steigen = mehr werden -> Präsens: steigt)
– der Grund, die Gründe (nur im Dativ mit “n”) -> es gibt + Akkusativ -> Es gibt viele GründE dafür, WIE ZUM BEISPIEL ökonomische, soziale oder moralische.
– bei “gehen um” braucht man immer ein “es” als Subjekt: Wenn ES um die ökonomischen Gründe geht, …
– nicht einen guten Job -> KEINEN guten Job (vor Nomen kannst du als Negation “kein/e/…” benutzen
– nach “die” ist die Plural Adjektivendung immer “en” -> die verschiedenEN Rechte
– der Monat, die Monate (nur im Dativ mit “n”) -> für 12 Monate
Ich hoffe wie immer, dass dir diese Tipps und Korrekturen helfen und empfehle dir jetzt, diese Tipps zu notieren und deinen korrigierten Text in dein Heft zu schreiben!
Liebe Grüße
Verena
In meinem Heimatland kommen die klassischen Familienformen am häufigsten vor. Vor der Familiengründung legt der große Wert auf die Heirat. Bei der Geburt des ersten Kindes ist die Frau durchschnittlich circa 24 Jahre alt, während der Vater circa 26 Jahre alt ist. Wenn das Kind 6 Monate alt ist, geht die Mutter zur Arbeit. Die Großeltern kümmern sich um das Kind.
Die Regenbogenfamilien gibt es sehr selten bei uns.
In Vietnam ist es üblich, dass Mütter arbeiten gehen. Da die Kinder von den Großeltern betreut werden. Wer berufliche Ziele verfolgt, der hat kein Problem mit der Familiengründung.
Ich bin aus den klassischen Familien geboren und aufgewachsen, wo es den Vater, die Mutter und den Bruder gibt. Seit ich verheiratet bin, lebe ich mit meinem Mann. Wir sind sehr glücklich, dass wir in letztem Jahr einen hübschen Jungen bekamen.
Liebe Phuong,
vielen lieben Dank für deinen Text über die Familienformen in Vietnam und über deine eigene Familienform, in der du aufgewachsen bist und in der du jetzt selbst lebst!
Du hast alles sehr klar beschrieben und es freut mich, dass du auch die neuen Strukturen und Wörter benutzt hast, die wir gelernt haben!
Ich habe nur ein paar Korrekturen, mit denen du deinen Text noch perfektionieren kannst:
– in diesem Satz hat noch ei Subjekt gefehlt: Vor der Familiengründung legt MAN großEN Wert auf die Heirat.
– Du solltest den Satz vor einem Nebensatz mit “da” nur mit einem Komma trennen: In Vietnam ist es üblich, dass Mütter arbeiten gehen, (Komma) da die Kinder von den Großeltern betreut werden.
– Ich bin IN EINER klassischen Familie geboren
Sehr schön gemacht! Ich empfehle dir jetzt, deinen Text in dein Heft zu schreiben und auch die Texte der anderen Teilnehmenden (sowie meine Korrekturen) durchzulesen! Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Lernen!
Liebe Grüße
Verena
In meiner Heimat können Mütter zu Hause bleiben, bis das Kind drei Jahre alt wird. Die Mütter, die sich dafür entscheiden, mit dem Kind, zu Hause zu bleiben, erhalten Mutterschaftsgeld. Wenn die Familie 3 oder mehr Kinder hat, kann die Mutter zu Hause bleiben, bis das jüngste Kind 8 Jahre alt wird. Trotzdem gehen heutzutage immer mehr Mütter früher wieder zu arbeiten. Das macht mich traurig, denn ich bin davon überzeugt, dass die ersten Lebensjahre eines Kindes sehr wichtig für seine Entwicklung sind.
In meiner Heimat hat die Ehe eine große Bedeutung. Natürlich gibt es auch Paare (vor allem junge Menschen, ohne Kinder), die in nichtehelichen Partnerschaft leben. Doch wenn das erste Kind zur Welt kommt, heiraten Paare in der Regel.
Ich habe vier Kinder und bis zum Tod meines Mannes haben wir in einer klassischen Familie gelebt. Mittlerweile sind meine Kinder groß geworden, nur die jüngste lebt bei mir. Ich bin also eine alleinerziehende Mutter.
Liebe Julia,
vielen lieben Dank für deinen Kommentar über das Thema Familienformen in deinem Heimatland und auch für das Vertrauen, uns von deiner eigenen Familienform zu erzählen!
Es ist wirklich interessant, dass Mütter so lange zu Hause bleiben können und es dann die Regel gibt, dass man bei mehreren Kindern so lange zu Hause bleiben darf, bis das jüngste Kind 8 Jahre alt ist! Das habe ich zuvor entweder nie gehört oder zumindest nicht gewusst! Ich bin übrigens auch überzeugt, dass die ersten Lebensjahre sehr wichtig für die Entwicklung sind und je mehr Zeit das Baby mit der Mutter oder auch mit dem Vater verbringt, umso besser ist es!
Es tut mir sehr leid, dass du deinen Mann verloren hast und dadurch zu alleinerziehenden Mutter geworden bist. Auch wenn es ein trauriger Kontext ist, möchte ich dir hier noch ein passendes Wort zeigen, denn wenn man den Ehepartner verliert, dann ist man verwitwet. Du bist also Witwe und somit auch alleinerziehende Mutter.
Wieder ist dein Text wirklich super geschrieben und es freut mich, dass du sowohl fortgeschrittene Grammatikstrukturen als auch einen fortgeschrittenen Wortschatz benutzt hast!
Ich bin mir sicher, dass diese Schreibaufgaben für dich eine gute Übung sind, da man sich aktiv an all diese Strukturen und Wörter erinnern muss!
Ich habe tatsächlich nur eine Korrektur. Wenn man allgemein spricht, dann benutzt man entweder den Plural ohne Artikel oder den Singular (je nach Satz mit oder ohne Indefinitartikel). Du hast in diesem Satz also diese 2 korrekten Möglichkeiten:
1) Natürlich gibt es auch Paare (vor allem junge Menschen, ohne Kinder), die in nichtehelichen PartnerschaftEN leben.✅
2) Natürlich gibt es auch Paare (vor allem junge Menschen, ohne Kinder), die in EINER nichtehelichen Partnerschaft leben. ✅
Außerdem habe ich noch eine kleine Erinnerung für dich. Das Verb “gehen” kann man mit dem Infinitiv kombinieren und braucht kein “zu” (siehe B1 Wiederholunsgmodul: die wichtigsten Satzstrukturen)
-> Trotzdem gehen heutzutage immer mehr Mütter früher wieder ARBEITEN.
Sehr schön gemacht! Ich danke dir für diesen interessanten Beitrag!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena und Mariella,
ich habe während meiner Kindheit in der klassischen Familie gelebt, wo es den Vater, die Mutter, die Geschwister und Haustiere gibt. Seitdem ich erwachsen bin, bilde ich auch die klassische Familie, wo es meinen Mann, mich und in der Zukunft noch einen Hund gibt.
Meiner Meinung nach ist das durchschnittliche Alter für die erste Ehe in meinem Heimatland circa von 20 bis 25 Jahren für Frauen. In der Ukraine ist die Familie sehr wichtig. Von einer Generation zur nächsten übertragen sich die Traditionen und die Werte in der Familie. Es war üblich für die Generation meiner Eltern, früh zu heiraten und bis zum 25. Lebensjahr mehrere Kinder und eine stabile Arbeit zu haben. Für meine Generation steht die Karriere an erste Stelle und dann Familie und Kinder. Für junge Paare ist ein Haustier häufig ein Ersatz für ein Kind. Das ist aber nur meine Meinung und Erfahrung zu diesem Thema.
Leider können viele Paare dem Druck nicht standhalten und lassen sich scheiden. Heutzutage hat man zu viele Möglichkeiten zur Auswahl und meistens entscheidet man nicht für seinen Partner, sondern für seine eigenen Interessen. Meiner Meinung nach ist das der Hauptgrund für eine Scheidung.
Ich liebe die Liebe und wünsche für jeden nur das Beste, aber ich bin der Meinung, dass man immer Kompromissbereit sein und zusammen die Probleme des Lebens lösen muss.
Liebe Grüße
Daria
Liebe Daria,
vielen lieben Dank für deinen Text über die Familienformen in deinem Heimatland und deine Meinung dazu! Du hast einen wirklich guten Text formuliert und deine Meinung zu dem Thema Ehe und Heiratsalter sowie Kinder und Karriere und auch den möglichen Scheidungsgrund dargestellt!
Ich denke sogar, dass deine Meinung, dass das durchschnittliche Heiratsalter in der Ukraine zwischen 20 und 25 Jahren liegt, nicht nur eine Meinung ist, sondern eine Tatsache! Ich habe es gerade recherchiert und das durchschnittliche Heiratsalter ist tatsächlich 23 Jahre! Du hast also vollkommen recht!
Ich denke übrigens auch, dass für viele Paare in Deutschland ein Haustier wie ein Ersatz für ein Kind sein kann! Ich stimme dir außerdem zu, dass es in allen Beziehungen wichtig ist, kompromissbereit zu sein! Sicherlich gibt es viele Paare, die das nicht sind und sich deshalb (und aus anderen Gründen auch) scheiden lassen.
Nun zu deinem Text aus grammatikalischer Sicht: Er ist wie gesagt sehr gut und verständlich geschrieben und du hast gute Strukturen benutzt, wie zum Beispiel Relativsätze, dass-Sätze, Doppelkonnektoren und auch viele Artikel und Adjektive vor Nomen, die du super dekliniert hast. Es gibt tatsächlich kaum etwas, das ich korrigieren muss, und diese Dinge sind wirklich nur Kleinigkeiten und stören das Verständnis nicht, aber ich zeige sie dir trotzdem, da sie dir helfen können, dein Deutsch zu perfektionieren:
– Ich würde im ersten Satz statt des Definitartikels den Indefinitartikel wählen, weil du so deine Familiensituation allgemein beschreibst: ich habe … in EINER klassischen Familie gelebt, wo es EINEN Vater, E INE Mutter, Geschwister und EIN Haustier GAB (Hier dann Präteritum, um deine damalige Situation zu beschreiben)
– Seitdem ich erwachsen bin, bilde ich auch EINE klassische Familie (diese Indefinitartikel zeigen auch: “EINE von vielen”
– Wo steht die Familie? -> Dativ -> an erster Stelle
– man kann zwar “etwas entscheiden” (= nicht reflexiv), aber man kann “soch für etwas entscheiden”. In deinem Satz fehlte also noch das Reflexivpronomen: und meistens entscheidet man SICH nicht für seinen Partner
– jemandem etwas wünschen (hier ist keine Präpositon nötig) -> Ich wünsche jedeM nur das Beste
Wie gesagt: Ganz toll geschrieben! Ich empfehle dir wie immer, den Text jetzt auch per Hand in dein Heft zu schreiben! So kann man sich den Wortschatz und die Strukturen noch besser einprägen und wiederholt gleichzeitig das Gelernte!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena und Mariella,
meine Familienform ist die Klasisch. Ich bin verheiratet mit einem Mann und habe ich 2 Kinder. Aber ich war 28 Jahre wenn ich verheiratet habe. In meinem Heitmatland sind Frauen normalerweise mehr junger, zwischen 20 und 25 und Sie haben ein oder zwei Kinder vorher mit seinem Mann oder anderen.
Aber vorher, zur Zeit meiner Mutter. Die Frauen waren sehr junger und waren singel wenn die verheiratet haben. Wenn die Frauen verheiratet haben, die zu Hause mit den Kinder geblieben sein und die Männer gearbeitet haben. Aber jetzt ist diese Situation anderes, die Frauen arbeiten und die Kinder bleiben mit den Großeltern. Die Familie in meinem Heitmatland sind ziemlich groß und alles wohnen in eine große Haus.
Vielmals sind die Familia groß, weil die aus Kindern aus anderen Beziehungen besteht. Weshalb das Phänomen der Patchwork-Familie ist sehr normal.
Liebe Grüße
Sheila
Liebe Sheila,
vielen lieben Dank für deinen Text über das Thema Familienform in deinem Fall und in deinem Heimatland!
Du hast deine Familienform und die Traditionen in deinem Heimatland gut beschrieben. Es gibt aber einige grammatikalische und sprachliche Fehler, die wir gemeinsam korrigieren können. Achte besonders auf die richtige Satzstruktur und die Verwendung von Artikeln und Präpositionen. Ich zeige dir hier die korrigierte Version deines Texts. Das, was ich GROSS geschrieben habe, ist das, was ich verändert habe:
Meine Familienform ist die KLASSISCHE. (Obwohl hier nach dem Adjektiv kein Nomen steht, brauchen wir hier eine Adjektivendung, weil wir quasi “die klassische Familie” sagen) Ich bin verheiratet mit einem Mann und (ICH) HABE zwei Kinder. (nach “und” beginnt die Satzstruktur neu: Subjekt Position 1, dann das Verb, aber weil das Subjekt dasselbe ist, kannst du es hier weglassen.) Aber ich war 28 Jahre ALT, ALS ich GEHEIRATET habe. (… Jahre alt sein / Du hast nur einmal geheiratet -> “als” statt “wenn” / verheiratet = Familienstand / Verb: heiraten (geheirtatet)) In meinem HEIMATland sind Frauen normalerweise JÜNGER (Komparativ ohne “mehr”, aber mit Umlaut: jung – jünger), zwischen 20 und 25, und sie (ellos = “sie” klein geschrieben) haben ein oder zwei Kinder vorher mit IHREM Mann oder EINEM anderen.
Früher, zur Zeit meiner Mutter, (Komma, kein Punkt) WAREN die Frauen sehr jung und waren Single, wenn sie GEHEIRATET haben. Wenn die Frauen GEHEIRATET haben, SIND SIE zu Hause mit den KinderN (Dativ Plural: extra n am Nomen) geblieben und die Männer HABEN GEARBEITET. Aber jetzt ist diese Situation ANDERS, die Frauen arbeiten und die Kinder bleiben BEI den Großeltern. (BEI jemandem bleiben.)
Die Familie in meinem Heimatland IST (die Familie = Singular) ziemlich groß und ALLE (alle = todos / alles = todo) wohnen in einem großen Haus.
Vielmals sind die Familien groß, weil SIE aus Kindern aus anderen Beziehungen BESTEHEN. DESHALB ist das Phänomen der Patchwork-Familie sehr normal.
Ich hoffe, meine Korrekturen helfen dir! Wenn etwas nicht klar ist, frag mich gerne! Es ist nun wichtig, dass du deinen Text korrigiert in dein Heft schreibst und die Dinge, die ich verändert habe, bunt markierst! Danach kannst du dir einzelne Tipps von mir auch notieren! Denke immer daran: Aus Fehlern lernt man, du bist also auf einem guten Weg!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
1.Ist es in deinem Heimatland üblich, allein in einem Single-Haushalt zu leben?
Als ich ein Kind war, war das nicht sehr verbreitet, aber als die Zeit verging und die Frauen zu arbeiten begannen, wurde es immer üblicher.
Ich bin in einem Single-Haushalt aufgewaschsen. Mein Vater ließ meine Mutter allein, um zwei kleine Kinder großzuziehen, was für sie sehr schwer war.
Mein Bruder und ich verbrachten die meisten Zeit bei unseren großeltern, und nur an Wochenende sahen wir unsere Mutter.
2. Was denkst du sind die häufigsten Gründe dafür, dass heutzutage so viele Ehen geschieden werden?
Für mich können die Hauptgründe sein:
Erstens das Ungleichgewicht in der Beziehung in Bezug auf die Aufgabenteilung.
Ein weiterer Aspekt wäre für mich die Untreue. Und als dritten Grund würde ich vielleicht wirtschaftliche Probleme anführen.
3. Haben sich die Familienformen in den letzten Jahren in deinem Heimatland auch stark verändert?
Das Familienmodell hat sich stark verändert, vielleicht hat es wegen der Dauer der Militärdiktatur des Franco-Regimes etwas länger gedauert.
Die spanische Familie hat sich von der typischen Einheit von Vater und Mutter mit Kindern und Großeltern zu einer pluralen Einheit entwickelt: homosexuell, alleinerziehend, zusammengesetzt, kinderlos oder mit getrennten Eltern.
Liebe Gruße
Virginia
Liebe Virginia,
vielen Dank für deine interessanten Antworten!
Du verwendest sehr gute Ausdrücke und es gibt fast nichts zu korrigieren:
– die meisteE Zeit
– aM Wochenende
Manchmal hättest du vielleicht noch Beispiele geben können, z.B. welche “wirtschaftlichen Probleme” genau könnten deiner Meinung nach ein Scheidungsgrund sein?
Viele Grüße
Mariella
Liebe Verenita,
die Familie ist in der Ukraine sehr wichtig. Sie hilft sich gegenseitig, zum Beispiel finanziell. Traditionen und Werte werden in der Familie weitergegeben. Feiertage werden oft gemeinsam gefeiert. Oma und Opa kümmern sich oft um die Kinder, damit die Eltern arbeiten können. Die Familie gibt ein Gefühl von Gemeinschaft, Stabilität und Sicherheit. Die Familie ist für die Menschen in der Ukraine sehr wichtig.
In der Ukraine ist es weniger üblich, alleine in einem Single-Haushalt zu leben, als in vielen westlichen Ländern. Viele junge Erwachsene leben länger bei ihren Eltern, vor allem in der Stadt, wo das Leben teuer ist. Auch nach der Hochzeit wohnen Paare oft noch bei ihren Eltern, bis sie sich eine eigene Wohnung leisten können.
In der Ukraine gehen viele Mütter arbeiten und kümmern sich gleichzeitig um ihre Familie. Viele Frauen wollen nach der Geburt ihrer Kinder wieder arbeiten, weil sie Geld verdienen müssen oder weil sie sich beruflich verwirklichen wollen. Und wie habe ich früher gescrieben, die Großeltern kümmern sich oft um die Kinder und ermöglichen es den Müttern, arbeiten zu gehen.
LG Yulia
Liebe Yulia,
vielen Dank für deinen Text über die Bedeutung der Familie in der Ukraine. Du hast viele wichtige Aspekte beschrieben und dein Text ist insgesamt sehr informativ. Hier sind einige kleine Korrekturen und Tipps für dich:
-> “Und wie habe ich früher gescrieben”:
– Tippfehler: “gescrieben” sollte “geschrieben” sein.
– Satzstruktur: “Und wie ich früher GESCHRIEBEN HABE, KÜMMERN SICH die Großeltern oft um die Kinder und ermöglichen es den Müttern, arbeiten zu gehen.”
(Der erste Teil ist ein Nebensatz, denn alle Sätze mit w-Fragepronomen, die keine direkten Fragen sind, sind Nebensätze. Nach dem Komma folgt also direkt das Verb des Hauptsatzes auf Position 2)
– Du wiederholst den Satz “Die Familie ist in der Ukraine sehr wichtig.” Deshalb könntest du beim zweiten Mal diese Alternative benutzen und auch mit einem Konnektor verbinden: “DESHALB SPIELT DIE FAMILIE in der Ukraine EINE ZENTRALE ROLLE.”
Schön gemacht! Ich freue mich auf deinen nächsten Text und hoffe übrigens auch, dass der Krieg in der Ukraine so schnell wie möglich ein Ende nimmt, damit alle Familien bald wieder vereint und in Frieden leben können!
Liebe Grüße
Verenita
Liebe Verena,
ich lebe in einer klassischen Familie. Meine Familie besteht aus meiner Frau, unserer Tochter und mir. Am Anfang habe ich rund 1 Jahr in einer nichtehelichen Partnerschaft mit meiner Frau gelebt, danach haben wir geheiratet.
In der Ukraine kommen die Kernfamilien am häufigsten vor, allerdings sind die Zahl der Patchworkfamilien in den letzten Jahren stark gestiegen. Heutzutage ist es leider sehr typisch, wenn viele klassischen Familien sich scheiden lassen. Von meiner Erfahrung heiraten Leute am meisten, wenn beide Partner circa 25 Jahre alt oder jünger sind. Viele Leute haben die Meinung, dass man bis 30 y. a. unbedingt verheiratet sein muss.
Es ist auch sehr typisch, nach der Hochzeit ein Paar Kinder ab sofort zu haben. Aufgrund Armut kommen Streite oft in den Familien vor. Schwere Arbeit und Alkoholismus sind auch die Gründe für eine Scheidung.
Regenbogenfamilien sind noch untypisch in meinem Land, aber heutzutage gibt es eine Tendenz, diese Beziehungen nicht mehr zu verbergen.
Grüße
Vladimir
Lieber Vladimir,
vielen Dank für deinen Beitrag zu Familienformen!
Hier habe ich ein paar Korrekturen notiert:
– AUS meiner Erfahrung heiraten Leute am HÄUFIGSTEN, wenn beide Partner circa 25 Jahre alt oder jünger sind.
– Viele Leute SIND DER Meinung, dass man bis 30 (-) unbedingt verheiratet sein muss.
(Was bedeutet “y.a.”?)
– Es ist auch sehr typisch, nach der Hochzeit sofort ein paar Kinder zu haben.
ODER: Es ist auch sehr typisch, DASS ein Paar nach der Hochzeit sofort Kinder bekommt.
(Meinst du “ein Paar” (= 2 Personen) oder “ein paar” (= einige, mehrere)?)
(“ab sofort” bedeutet “ab jetzt”, aber du meinst “sofort” im Sinne von “sehr schnell”)
Viele Grüße
Mariella
Hallo Lehrerinnen,
meine Antworten:
Ist es in deinem Land üblich, dass Mütter arbeiten gehen?
In meinem Land ist es üblich, dass Mütter arbeiten gehen. Einerseits gibt es viele alleinerziehende Mütter ohne Hilfe des Vater, deshalb müssen sie arbeiten. Andererseits müssen die Eltern wegen der venezuelanischen Wirtschaft arbeiten, da es unmöglich ist, bezahlt das Haus mit einem alleinen Gehalt.
Gibt es in deinem Land auch das Phänomen der Patchworkfamilie?
Ja, es gibt das, aber das ist nicht so häufig. Ich glaube, dass es meistens alleinerziehende Mutter gibt.
Welche Familienformen kommen in deinem Land am häufigsten vor? Welche sind eher untypisch?
In meinem Land ist die klassische Familie am häufigsten, sowohl verheiratete Parnertschaft als auch nichteheliche Parnertschaft.
In meinem Land ist die Regenbogenfamilie noch einen Seltenheit.
Liebe Grüße
Cecilia
Liebe Cecilia,
vielen Dank für deine interessanten Antworten.
Zwei kleine Korrekturen habe ich für dich:
– ohne Hilfe des VaterS
– …, da es unmöglich ist, das Haus mit einem Gehalt ALLEIN ZU BEZAHLEN.
Viele Grüße
Mariella
Ich bin in einer klassischen Familie aufgewachsen, wo ich mich immer geborgen gefühlt habe. Ich
habe immer gedacht, dass es bei mir auch so sein wird, meine Kinder in einer klassischen Familie zu
erziehen. Leider ist es mir nicht gelungen. Als meine Tochter sechs Jahre alt war, haben mein Mann
und ich uns scheiden lassen. Der Grund war, dass ich sehr jung geheiratet habe und leider zu spät
erfahren habe, dass mein erster Mann ganz andere Vorstellungen als ich vom Leben hatte.
Eine kurze Zeit habe ich alleine mit meiner Tochter gelebt, und dann habe ich meinen heutigen
Ehemann kennengelernt. Er war auch geschieden und hatte zwei Kinder in seiner Obhut. Nach einer
Weile haben wir geheiratet und in einer Patchworkfamilie zusammengelebt – ich mit meiner Tochter
und mein Mann mit seinen zwei Kindern. Die Kinder waren damals 7, 8 und 11 Jahre alt. Es war nicht
immer einfach, aber heute, da die Kinder bereits erwachsen sind, kann ich sagen, dass wir es gut
geschafft haben.
Das war vor 20 Jahren, und damals gab es Patchworkfamilien nur selten. Heute ist es sehr üblich, und
nicht immer klappt es so gut wie bei uns. Ansonsten ist die Situation in der Tschechischen Republik
sehr ähnlich wie in Deutschland. Die Familienformen haben sich in den letzten Jahren viel sehr/stark
verändert. Es gibt immer mehr Patchworkfamilien, Alleinerziehende und sogar schon
Regenbogenfamilien. Und es gibt immer mehr Menschen, die gerne Singl alleine leben. Sie wollen
sich an niemanden binden, sich an niemanden anpassen. Es ist auch üblich, dass mehrere Freunde
zusammen in einer Wohnung leben.
Jetzt am Samstag hat unsere Tochter ein Kind geboren. Es ist ein Mädchen, ihr Name ist Julie. Ich
wünsche unserer Enkelin, in einer klassischen Familie aufzuwachsen und dass sie sich immer
geborgen fühlt.
Vanda
Liebe Vanda,
vielen lieben Dank, dass du diesen sehr persönlichen Text auch hier für alle auf der Plattform gepostet hast! Er ist ein super Beispiel und nicht nur interessant, sondern sicherlich auch hilfreich für die anderen!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
ich bin in der klassischen Familienform aufgewachsen. Ich fühle mich geliebt und in Sicherheit bei meiner Familie. Ich hoffe, dass jedes Kind glücklich aufwächst.
Früher war es nicht üblich, alleine in einem Haus zu leben. Aber seit den letzten 5 Jahren ist der Anteil dem alleinlebenden gestiegen.
In meinem Land gibt es auch das Phänomen der Patchwork-Familie. Aber nicht genau das Gleiche, ein bisschen anders. Zum Beispiel, Die Patchwork-Familie, die nie Kind haben, können die Kinder nur aus dem Waisenhaus haben, wenn die Familie entweder von einem Kind gestorben sind oder wegen der stärken Krankenheit sich Ihres Kind nicht kümmern können.
Liebe Grüße
Tuba
Liebe Tuba,
vielen lieben Dank für deinen Beitrag zu diesem ThThema! Ich freue mich sehr, dass du dich in deiner Familie geliebt und geborgen fühlst, denn wie du sagst, ist es das Wichtigste glücklich aufzuwachsen und jedes Kind verdient das!
Aber genau: Der Anteil DER Alleinerziehenden (Genitiv) ist in den letzten Jahren gesttiegen und es gibt jetzt also viel mehr Single-Haushalte!
Wie interessant, dass es in deinem land auch Patchworkfamilien gibt, dass sie aber nur in anderen Fällen zustandekommen! Ich finde es aber sehr gut, dass sich eine andere Familie um diese Kinder kümmert, falls ihre eigenen Eltern das nicht mehr tun können!
Ich habe zwei Tipp für dich:
1) Man braucht meistens ein Subjekt und ein Verb in jedem Satz, und hier wäre das “es” und “sein” -> Aber ES IST nicht genau das Gleiche, SONDERN ES IST ein bisschen anders. (Gerne auch mit Doppelkonnektor!)
2) Nach “zum Beispiel” steht direkt das Verb, ohne Komma -> Zum Beispiel KÖNNEN Patchwork-FamilieN, die nie EIN Kind haben, Kinder nur aus dem Waisenhaus haben
3) sich um etwas kümmern -> … sich nicht UM IHR Kind kümmern können
Schön gemacht!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
Ich möchte gern dir kurz darüber erzählen, welche die Familienformen es in meinem Heimatland gibt. In der Ukraine gibt es dieselben Formen wie in Deutschland, außer den Regenbogenfamilien, die aus gesetzlichen Gründen verboten sind. Außerdem kann man in den letzten Jahren eine zunehmende Tendenz bemerken, dass mehr Leute es bevorzugen, allein zu leben. Meiner Meinung nach hat man einfach keine Zeit, um eine Beziehung zu beginnen. Je mehr man arbeitet, desto weniger Zeit hat man für anderes. Darüber hinaus ist es üblich, dass Mütter arbeiten gehen. Gesetzlich hat eine Mutter drei Jahre Elternzeit. Bei Bedarf kann man sie bis zu sechs Jahren verlängern. Seit sieben Jahren bin ich alleinerziehende Mutter, und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder mehr als drei Jahre Zeit mit der Mutter brauchen.
Ich freue mich darauf, wieder von dir die Korrigierung zu bekommen .
Liebe Grüße
Tetiana
Liebe Tetiana,
vielen Dank für deinen Kommentar zu den Familienformen in deinem Heimatland! Es ist sehr interessant zu hören, dass es in der Ukraine ähnliche Familienformen wie in Deutschland gibt, jedoch mit einigen Unterschieden. Besonders spannend finde ich, dass es auch bei euch die Tendenz gibt, dass mehr Menschen allein leben möchten.
Dein schriftlicher Ausdruck ist sehr gut!😊 Nur im ersten Satz kann man etwas korrigieren, der Rest ist einwandfrei! Wie immer gebe ich dir zu diesen Korrekturen auch die passende Erklärung:
“Ich möchte DIR GERN kurz (-) erzählen, welche (-) Familienformen es in meinem Heimatland gibt.”
-> die Präposition “(dar)über” benötigen wir für das Verb “erzählen” nicht. Du könntest “davon” benutzen, weil das Verb “von etwas erzählen ist”, aber es funktioniert auch ohne Präposition “jemandem etwas erzählen”.
-> das Dativpronomen (“dir”) folgt meist direkt nach dem Verb und steht üblicherweise vor Ausdrücken wie “gern”
-> “welche” ist hier bereits das Artikelwort für “Familienformen”, deswegen benötigst du keinen bestimmten Artikel, also kein “die”
Ich hoffe, diese Korrekturen sind verständlich und helfen dir! Lies dir auch gerne die Texte der anderen Teilnehmenden auf der Lernplattform durch.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
PS: Das Nomen von “etwas korrigieren” ist ” die Korrektur,-en” (nicht “Korrigierung”).
Liebe Grüße
Verena