📽 Dauer: ~ 35 Minuten
☕️ Mach es dir mit einem Kaffee oder Tee bequem, um das Video in Ruhe anzuschauen!
👀 Schaue das Video beim ersten Mal an, ohne etwas zu notieren, konzentriere dich voll und ganz auf meine Erklärungen und Beispiele.
Fertig? ✅ Hier findest du die PowerPoint Präsentation als PDF.
📄 Du kannst sie entweder ausdrucken und die wichtigsten Infos markieren oder diese selbst per Hand ✍️ in dein Heft schreiben. 📒
💡 etwas ausdrucken = EN. to print sth.
Ist in der Theorie alles klar?
Dann darfst du jetzt das Gelernte in die Praxis umsetzen!
Viel Spaß und Erfolg bei den Übungen! 🍀
Damit du den Start des nächsten Konversationskurses nicht verpasst,
solltest du dich hier mit deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse anmelden!
Dann schicke ich dir eine E-Mail mit allen Infos,
wenn ich den nächsten Konversationskurs plane!
Verena, das war eine sehr gut strukturierte und verständliche Präsentation.
Jetzt verstehe ich die Relativpronomen viel besser.
Vielen Dank, sie war wirklich sehr hilfreich.
Liebe Kamila,
vielen Dank für deinen netten Kommentar zu meinem Erklärvideo! Es freut mich wirklich sehr zu hören, dass du die Relativpronomen nun besser verstehst und die Präsentation dir hilfreich war. Wir werden dieses Thema im nächsten Live-Unterricht auch nochmal aktiv üben und danach ist es hoffentlich 100% glasklar!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterlernen!
Liebe Grüße
Verena
Hallo Verena,
vielen Dank für die Präsentation und deine Erklärungen.
Ich habe mein Wissen zu diesem Thema strukturiert, das schon in meinem Kopf war.
Inzwischen fühle ich mich stärker und bin bereit zu üben!
Liebe Grüße
Natascha
Liebe Natascha,
danke für die lieben Worte!
Es freut mich sehr, dass du dein Wissen nun besser strukturieren konntest und ich wünsche dir jetzt viel Spaß und Erfolg bei den Übungen!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
vielen dank für diese Aufnahme. Du hast alles sehr gut und deutlich erklärt und die 35 Minutten sind auch schnell gelaufen. Ich habe viele neue information in meinem Heft notiert, so ich bin bereit für die Aufgaben, die du für uns vorbereitet hast.
Liebe Grüsse
Allan
Lieber Allan,
danke für dein positives Feedback! Es freut mich sehr, dass du alles gut verstanden hast und auch viele Notizen gemacht hast! Ich wünsche dir jetzt viel Spaß und Erfolg bei den Übungen!
PS: 💡 In deinem Satz würde statt “laufen” das Verb “vergehen” besser passen -> Die 35 Minuten sind auch schnell vergangen.
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
ich bedanke mich bei dir für deine Mühe und deine Fähigkeit, alles sehr einfach und verständlich zu erklären.
Zwar habe ich das Thema “Relativsätze” schon früher kennengelernt, aber diese Teile wurden nie gemeinsam erklärt. Also dachte ich, dass die zu den verschiedenen Grammatikthemen gehören. Mittlerweile verstehe ich, dass ich falsch lag.
Jetzt habe ich ein sehr bequemes und verständliches Schema in meinem Kopf, wie ich verschiedene Arten von Relativpronomen verwenden kann, um Relativsätze richtig zu erstellen.
Herzliche Grüße
Anton
Lieber Anton,
vielen lieben Dank! Es freut mich sehr, dass dir dieses Video so sehr geholfen hat und du so dieses Thema auffrischen und vertiefen konntest und auch einige Zweifel klären konntest!
Super, dass du jetzt das System hinter dieser Struktur verstehst und in deinem Kopf gespeichert hast! Du wirst es ab jetzt immer brauchen!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
vielen Dank für dieses Video und die PowerPoint Präsentation. Ich habe wieder viel gelernt und dein Vortrag hat mir geholfen, meine Sprachfertigkeiten zu analysieren und zu verstehen. Daraus kann ich die folgende Fazit ziehen:
– Statt des Relativpronomen Plural im Dativ, habe ich immer „den“ benutzt. 🫣
– Generell vermeide ich den Gebrauch des Genetivs (vor allem in der gesprochen Sprache), daher bilde ich fast nie Relativsätze im Genetiv.
– Ich habe endlich verstanden, warum ich zögere bei der Bildung einer Relativsatz, die Lokalangaben oder Ortsangaben enthält.
– Die Relativsätze mit „was“ habe ich vertieft, denn nur der erste Punkt war mir bekannt.
– Der Satzbau von allgemein gültigen Relativsätzen ist mir komplett neu und hier hätte ich noch eine Frage: Sind „das, der, den „und „dem“ die einzigen Demonstrativpronomen?
Liebe Grüße
Liebe Caro,
vielen lieben Dank für dein Feedback! Es freut mich sehr, dass dir das Video und die PowerPoint geholfen haben und jetzt einige Aspekte bezüglich dieses Themas klarer sind!
Super, dass du mir dein Fazit geschickt hast, auf das ich natürlich gerne eingehe! (💡das Fazit -> neutrales Wort)
– Den Fehler mit “den” statt “denen” für das Relativpronomen im Dativ Plural machen viele! Super, dass das jetzt klar ist und du in Zukunft diesen Fehler vermeiden kannst!
– Du bist da nicht die einzige! Tatsächlich würde ich sagen, dass man in der Umgangssprache sehr selten korrekte Relativsätze mit Genitiv hört! Aber es ist wichtig, diese zu kennen und zu verstehen, wenn man entweder Artikel liest oder Nachrichten liest/hört oder wenn man selbst Texte schreibt.
– Diesen Satz möchte ich kurz korrigieren: Es ist ein indirekter Fragesatz, deshalb steht das Verb am Ende: “Ich habe endlich verstanden, warum ich bei der Bildung eineS RelativsatzES, DER Lokalangaben oder Ortsangaben enthält, ZÖGERE.
– Theoretisch kannst du auch das Demonstrativpronomen im Genitiv, nämlich “dessen” und somit auch für den anderen Teil des Satzes “wessen” benutzen! Das braucht man aber so selten, deshalb habe ich dafür auch keine Beispiele gegeben.
Super, dass du jetzt noch einen Schritt weiter bist und wir gemeinsam viele Zweifel klären konnten!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verenita,
dein Video war glasklar und mega interessant. Was mich beeindruckt , ist deine persönliche Art und Weise uns in Ruhe irgendwelche Themen zu erklären, damit sie weniger kompliziert zu verstehen sind. Besonders nützlich habe ich nicht nur die Relativsätze mit was und mit den Indefinitpronomen gefunden, sondern auch allgemein gültige Relativsätze, die ich nicht kannte und oft täusche.
Danke vielmals!
Liebe Milena,
vielen Dank für dieses nette Feedback zu diesem Grammatikvideo! Es freut mich so sehr, dass meine Art und Weise, Dinge zu erklären, für dich so positiv und hilfreich ist! Super, dass du jetzt nicht nur dein Wissen aufgefrischt, sondern auch erweitert hast! Die allgemeinen Relativsätze benutzt man nämlich auch sehr oft, vor allem in Sprichwörtern!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei den folgenden Übungen!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
ich habe eine Frage im Bezug auf die allgemeine gültige Relativsätze.
ich habe nicht klar verstanden, welche Demonstrativpronomen wir in diesen Sätze wählen müssen.
zum Beispiel:
Wer einmal lügt, DEM glaubt man nicht.
Hier haben wir WER = das bedeutet, dass der Relativsatz eine Person bezeichnet (eine Person, die entweder ein Man oder eine Frau sein könnte).
Dann hast du DEM als Demonstrativpronomen gewählt, weil DEM bedeutet :
Relativpronomen -Mask+Dativ ? könnte dann auch DER sein?
—-In diesem anderen Beispiel :
WEM es hier gut gefällt, DER kann gerne auch länger bleiben.
wir haben WEM (Relativsatz für Personen im Dativ). WEM bedeutet, dass wir DER geschrieben haben, weil:
wir jemanden FEM+DATIV ? : DER? bezeichnen haben, oder?
könnte es auch DEM oder sogar DENEN sein?
Ich hoffe, meine Frage verständlich ist .
Danke Verena!!
🙂
Liebe Sandra,
danke für deine Fragen! Ja, sie waren verständlich und gerne beantworte ich sie dir! Das, was ich geschrieben habe, ist fett markiert. Und noch ein kleiner Tipp für dich: Du brauchst hier einen “dass”-Satz: ich hoffe, dass meine FrageN verständlich SIND.
1) Wer einmal lügt, DEM glaubt man nicht.
Hier haben wir WER = das bedeutet, dass der Relativsatz eine Person bezeichnet (eine Person, die entweder ein Man oder eine Frau sein könnte). -> GENAU
Dann hast du DEM als Demonstrativpronomen gewählt, weil DEM bedeutet :
Relativpronomen -Mask+Dativ ? könnte dann auch DER sein?
-> Super Frage, aber: NEIN -> Wie das Spanische auch, ist die deutsche Sprache quasi “machista” (Wir haben hierfür keine gute Übersetzung!) -> Deshalb werden bei diesen allgemeinen Formen immer die männlichen Formen benutzt!
2) WEM es hier gut gefällt, DER kann gerne auch länger bleiben.
wir haben WEM (Relativsatz für Personen im Dativ). WEM bedeutet, dass wir DER geschrieben haben, weil:
wir jemanden FEM+DATIV ? : DER? bezeichnen haben, oder?
könnte es auch DEM oder sogar DENEN sein?
-> Nein, denn in deinem zweiten Teil ist ja diese Person das Subjekt und das Subjekt steht immer im Nominativ! Und hier ist es auch wieder so, dass nur “der” funktioniert und nicht “die”, weil wir dann immer die männliche Form nehmen.
Und ich hoffe nun, dass meine Antworten verständlich sind! Hat dir das geholfen?
Liebe Grüße
Verena
Hallo zusammen,
Ich hatte die gleichen Fragen. Danke, Sandra, für die Frage.
Danke, Verenita, dass ich meine Zweifel klären konnte.